golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Fensterheber Kabelbruch? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73412)

Franky-T 24.04.2010 11:45

Fensterheber Kabelbruch?
 
Hey Leute,
ich hab seit einigen Tagen das Problem dass mein elektrischer Fensterheber nicht mehr so richtig will. Wenn ich den Knopf zum Heben/Senken betätige kommt nur ein ganz komisches Geräusch aus der Tür, aber an der Scheibe tut sich nichts. Zudem wird es noch ganz kurios, weil wenn ich das mache geht gleichzeitig mein Schiebedach auf, darum hab ich mir gedacht dass es wohl ein Kabelbruch sein könnte, nur ich hab echt keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen.
Hatte einer von euch schonmal einen Ähnlichen Fall, bzw wo könnten die Ursachen liegen?
Thx im Vorraus

ÄcktschnMän 24.04.2010 11:51

Naja, wenn du einen Kabelbruch vermutest, könntest du den Kabelbaum der Tür untersuchen, brechen kann da eigentlich nur etwas zwischen der Tür und der A-Säule. also mal die Kabel in der Gummimanschette nachschaun.
Wenn beim Betätigen des Fensterhebers dein Schiebedach auchget, sollte wohl irgendwo eine Verbindung zweier Kabel vorliegen, also sind wohl zwei durchgescheuert und liegen nun aufeinander.

Franky-T 24.04.2010 11:57

Ja das hätt ich auch vermutet, aber um die Türmanschette rum hab ich schon alles genau angeschaut, da stimmt alles soweit, drum bin ich auch irgendwie grad irritiert und weiß nicht wo weitersuchen^^

ÄcktschnMän 24.04.2010 11:59

Naja wenn die Kabel in besagter Durchführung nicht beschädigt sind, könntest du ja mal den ganzen Kabelbaum absuchen, also die Türpappe etc. runter, nach der Durchführung bis zum Ende des Kabelbaums und so.

Franky-T 24.04.2010 12:02

Könnt ich schon, aber ich kann mir halt irgendwie nicht vorstellen, dass das Problem in der Türpappe liegt wenn das Schiebedach auch betroffen ist, da vom Schiebedach ja eigentlich keine Kabel in die Türen gehen, oder nicht?

ÄcktschnMän 24.04.2010 12:05

Nuja eher weniger, das stimmt schon, dennoch muss es ja anscheinend irgendwo eine stelle geben, wo Kabel vom Fensterheber und Schiebedach aufeinandertreffen.

Franky-T 24.04.2010 13:41

Naja, dann geh ich jetzt mal weiter auf Fehlersuche, falls sich was ergibt werd ichs posten

ÄcktschnMän 24.04.2010 13:45

Na dann mal viel Erfolg

Teletubby 24.04.2010 14:26

Zitat:

Zitat von Franky-T (Beitrag 865331)
... da vom Schiebedach ja eigentlich keine Kabel in die Türen gehen, oder nicht?

Hallo!

Doch, es gibt eine Verbindung zwischen den elektrischen Fensterhebern und dem Schiebedach: Die Komfort-Leitung!

Über diese Leitung können via Fahrzeugschlüssel in den Türschlössern der Vordertüren durch Drehen in Richtung "Zu" zuerst alle Fenster elektrisch geschlossen werden und dann das Schiebedach. Wichtig dabei ist, dass sich das Schiebedach im Normalfall erst dann in Bewegung setzt, wenn das letzte Fenster vollständig geschlossen ist.

Zu diesem Zweck sind die elektrischen Fensterheber untereinander und mit dem Schiebedach über diese "Komfort"-Leitung miteinander verbunden.

Erwähnenswert dabei ist vielleicht noch, dass sich auf beschriebene Weise das Schiebedach nur schließen lässt. Öffnen geht (im Gegensatz zu den elektrischen Fenstern) nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

ÄcktschnMän 24.04.2010 15:15

Stimmt, klar die Komfortleitung...

Franky-T 01.08.2010 00:09

Problem ist übrigens gelöst, ich schreibs jetzt mal noch hier mit rein falls jemand anders ähnliche Probleme hat ;-)
Also ich hatte einen Massefehler, das Kabel vom Schalter weg zum Motor auf der Beifahrerseite war durchgescheuert, da er so keine Masse bekam hat er versucht über die Komfortleitung die ja mit dem Schiebedach verbunden ist Masse zu ziehen, daher die Fehlfunktion am Dach. Dank eines guten Schaltplans wurde das Problem dann recht leicht gelöst

smokyroyal 01.08.2010 22:05

Ich hatte genau das gleiche Problem auch mal bei mir gehabt.
Bei mir lag es am Kabelbaum an der Fahrertür, dort hatte das Massekabel ein bruch gehabt.

Falls jemand das gleiche problem haben sollte , der sollte auch bei diesem Kabelbaum nachschauen ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.

Powered by vBulletin®