golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   DRINGEND!!! Schaltplan für 3er Varinat 1.8 Benzin gesucht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73378)

scio888 23.04.2010 16:30

DRINGEND!!! Schaltplan für 3er Varinat 1.8 Benzin gesucht

Hallo Leute!

suche dringend einen Schaltplan für meinen 3er Variant 1.8 Benziner!

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!

AgentBRD 23.04.2010 16:37

Warum benötigst du unbedingt den gesamten Schaltplan? Welches Problem liegt denn zugrunde?

scio888 23.04.2010 16:50

alsoooo:

wenn ich starte springt der Motor nicht immer an weil die Benzinpumpe keinen Strom bekommt. Dachte zuerst es liegt an der Pumpe, nach dem Tausch bestand das Problem aber noch immer.

Falls er dann doch startet liegt die Drehzahl im Leerlauf leicht über 100Upm. Seit kurzem funktionieren die Heizung und die Temperaturanzeige nicht mehr.

Habe den Heizungsschalter ausgebaut und gemessen ob der Strom bekommt, Strom kommt auch ,aber nicht immer, sobald ich dann den Schalter überbrücke ist die Spannung auch dahin. Relais sind ok.

Habe dann noch wegen der Temperaturanzeige den Kontakt am Sensor gemessen, dort liegt gar keine Spannung an den Kontakten die zur Anzeige führen, das Steuergerät hingegen bekommt seine Signale.

Ich vermute einen Kabelbruch/brandt der all diese Probleme verursacht hat. Hoffe ich habs verständlich geschrieben, bin ein totaler Laie und so schön langsam am verzweifeln ::heul:-:

!!!!!!!!! DANKE FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT !!!!!!!! :bier:

AgentBRD 23.04.2010 17:07

Ok, Kraftstoffpumpe ist immer der übliche Verdächtige - aber meistens unschuldig.

Erste Maßnahme: Relais auf Steckplatz 12 abziehen und eine Brücke zwischen Klemme 4 und 6 einsetzen. Die Kraftstoffpumpe muss daraufhin permanent laufen, bis die Brücke wieder entfernt wird. Der Schaltzustand des Zündanlaßschalters ist dazu völlig unrelevant.

Heizung: Was meinst du mit Heizung? Die Saugrohrvorwärmung? Oder die gewöhnliche Heizung für den Innenraum?
Du schreibst, dass du den Heizungsschalter ausgebaut und auf Spannug geprüft hast - das verwirrt mich. Hast du eine Climatronic?

Mit Temperaturanzeige meinst du das Kontrollfeld im Kombiinstrument, links unten. Korrekt?

scio888 23.04.2010 17:12

ja links unten ist richtig!

mit heizung mein ich eig. das Gebläse. Hab den Schalter in der Mittelkonsole ausgebaut, der wo man die Stufen 0-4 einstellen kann. Da hängen auch noch zwei andere drauf (einer davon hat Seilzüge).

hoffe du weißt was ich mein :h-e-l-p:

AgentBRD 23.04.2010 17:25

Ok, ich denke, ich kann dir helfen. Wir exerzieren das einfach gemeinsam durch. Nur eine Bitte sei dir auferlegt: Verwende verbindliche Begriffe - sonst zieht man die völlig falschen Schlüsse und um so länger wird es dauern, bis wir dich wieder flott bekommen.

Fragen:
  • Wie ist der allgemeine Zustand deiner Elektrik? Ist dort viel herumgedoktert worden? Sind Leitungen ange- oder durchschnitten? Siehst du Abzweigklemmverbinder oder Lüsterklemmen (Iieeh!), die im Strang herumzüngeln?
  • Kann ich davon ausgehen, dass deine Sicherungen auf der Zentralelektrik alle in Ordnung sind, vollständig und in der richtigen Größe?
  • Hast du mal die Zentralelektrik vom Halter genommen? Ist die Verreigelung der ZE verschlossen?
  • Welchen MKB trägt dein Motor?
  • Hat dein Fahrzeug eine Klimaanlage?

scio888 23.04.2010 17:34

danke für deine Hilfe!!!!!! werde mich bemühen!!

also der allgemeine Zustand ist ganz gut, an den Kabeln (soweit ich sehen kann) wurde nicht herumgedoktert, nur beim Radio sind Klemmen sichtbar, vermutlich für die Boxen.

Sicherungen sind alle ok, habe sie schon überprüft.

Die Zentralelektrik habe ich noch nicht vom Halter genommen, ZV war geöffnet.

Glaubst du dass es sich überhaupt um einen Kabelfehler handelt? ich kann mir nix anderes vorstellen aber bin ja auch kein expertele

scio888 23.04.2010 17:36

Motor ist ein ABE F80, Klima hab ich :D

AgentBRD 23.04.2010 18:09

Zitat:

Zitat von scio888 (Beitrag 864835)
Die Zentralelektrik habe ich noch nicht vom Halter genommen, ZV war geöffnet.

Die Zentralverriegelung (ZV) ist mir eigentlich völlig Banane.
Viel entscheidender ist für mich die Verriegelung der Zentralelektrik (ZE). Eigntlich kann sich diese im Halter nicht lösen, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Und wenn der Vorbesitzer Karl Klabautermann war, findet man die irrwitzigsten Sachen ;)

Ist diese Verriegelung offem, können ganze Stecker herausrütteln oder Kontaktschwierigkeiten machen.

Zitat:

Glaubst du dass es sich überhaupt um einen Kabelfehler handelt? ich kann mir nix anderes vorstellen aber bin ja auch kein expertele
Ist ja Wurst, was ich glaube. Glauben heißt nicht wissen - aber wir sind ja dran. Ich stütze mich auf deine Expertise, demnach der Stromlaufplan zur Lösung dient. Und wenn ich falsch liege - dann wissen wir wenigstens, woran es nicht liegt. ;)

Zitat:

Zitat von scio888 (Beitrag 864838)
Motor ist ein ABE F80

:confused: Was ist das denn? Nie gehört. Ein ABE-Motor? Hä?
Scchau doch mal bitte in deinen Serviceplan auf Seite 2 - da ist ein Aufkleber drin, auf dem der MKB vermerkt ist.
ABA, ABD, ABF, ABN - gkaube ich alles, aber ABE verursacht Zweifel in mir.

scio888 23.04.2010 18:31

lol das fängt ja schon gut an!

also ich hab zuerst von im Motorraum nachgesehen, da war auch eine Plakette wo ABE drauf stand. In meinem Fahrzeugbrief steht ADZ drin, hoffe das passt!!

Noch ne blöde Frage hab ich, woran erkenn ich denn ob die Verriegelung der Zentralelektrik drin ist?!?!?

naja der Vorbesitzer hat mir eher den eindruck eines Peter Lustig gemacht :stupid:

AgentBRD 23.04.2010 19:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von scio888 (Beitrag 864874)
In meinem Fahrzeugbrief steht ADZ drin, hoffe das passt!!

ADZ, das kommt hin. Auch mit dem Baujahr. Perfekt!
Zitat:

Woran erkenn ich denn ob die Verriegelung der Zentralelektrik drin ist?!?!?
Anhang 38719hier siehst du die Rückseite einer Zentralelektrik (ohne die vielen Stecker). Unter diesem roten Leitungsverbinder ist ein schwarzer Haken zu sehen. DAS ist die Verriegelung (hier in entriegelter Ansicht) zum Verriegeln muss der Haken eingedrückt werden, bis dessen Flankenseite mit der Außenseite der ZE bündig ist.

scio888 26.04.2010 11:32

war am Wochenende leider beschäftigt und konnte nix am Auto machen :(

also die ZE scheint in Ordnung zu sein, Verriegelung und Stecker sind fest drin.

AgentBRD 26.04.2010 13:16

Ich fasse mal zusammen:

Motor: ADZ (1,8Ltr; 66KW / 90PS), mit Klimaanlage

Mängel:
  • wird der Motor gestartet, springt er nicht immer an, weil die Benzinpumpe keinen Strom bekommt. Kraftstoff-Pumpe wurde getauscht, Problem bestand weiterhin.
  • Falls er dann doch startet liegt die Drehzahl im Leerlauf leicht über 100Upm.
  • Gebläse funktioniert unzuverlässig. Gebläseschalter wurde ausgebaut und gemessen ob der Strom bekommt. Strom kommt auch, aber nicht immer. Sobald man den Schalter überbrückt, ist die Spannung dahin. Relais sind ok.
  • Temperaturanzeige (Kühlwasser) ohne Funktion.
    Kontakt am Sensor wurde durchgemessen, dort liegt gar keine Spannung an den Kontakten, die zur Anzeige führen. Das Steuergerät hingegen bekommt seine Signale.

scio888 26.04.2010 13:52

Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können!!!

kann es sein dass das Problem mit der etwas zu hohen Drehzahl an der Drosselklappe liegt? Die Klackert immer wenn ich die Zündung anmache! Hat aber auch geklackert als ich den Sensor für die Temperaturanzeige ab- bzw. wieder angesteckt habe.

AgentBRD 26.04.2010 13:59

Ok, mir fällt nur eine Idee ein, die all diese Symptome erklärt. Wenn's das nicht ist, gehe ich von einem multiblen Problem aus.

Ist möglicherweise deine Verbindung zwischen Batterie und Batterieklemmen korrodiert? Diese mal mit feiner Runddrahtbürste reinigen, die Batteriepole säuber und dann erneut verbinden.

Das ist zwar exotisch, hatte ich aber bereits einmal an einem Golf II. Der startete auch unzuverlässig oder die Elektrik versagte komplett. Dazu schien ein thermisches Problem zu kommen, dass sich durch die sehr hohen Übergangswiderstände erklärte. Nach gründlicher Reinigung der Übergänge war das Problem rundum behoben.

Versuch das mal. Ansonsten rollen wir die große Bahn auf und prüfen jeden Mangel separat.

scio888 26.04.2010 14:03

werde mich gleich ans reinigen machen!!

manchmal sind die einfachen lösungen eh die besten!!

AgentBRD 26.04.2010 14:13

Klingt jetzt vielleicht profan, aber wenn die Drosselklappe Ärger macht hilft auch hier oft schon eine Reinigung. An der Klappe selbst wirst du schwarze Ablagerungen finden.

Drosselklappeneinheit demontieren und dann ordentlich SauberPutzWischen.

Das könnte deine Startprobleme erklären. Wenn die Problemhaftigkeit bei betriebswarmem Motor abnimmt, ist der Fall fast schon sicher.

scio888 26.04.2010 14:16

dann werd ich mich jetzt mal ans reinigen machen!

an einem kabelbrandt denkst du eher weniger oder?

AgentBRD 26.04.2010 14:23

Ja, einen Kabelbrand schließe ich derzeit aus. Sowas ist im Golf wirklich selten und die Absicherung ist recht zuverlässig. Zwar ist es nicht unmöglich, aber ich sehe aus meiner fernen Warte derzeit kein Anzeichen für einen Kabelbrand.

Das kannst du besser beurteilen. Gibt es denn verschmorte Stellen oder hast du verdächtige Gerüche in der Nase?

scio888 26.04.2010 14:41

so, hab mal die Plastikabdeckung mit dem Luftschlauch von der Drosselklappe abgeschraubt. Die Klappe selbst scheint mir sauber zu sein, also keine schwarzen Ablagerungen oder sowas.

Batterie scheint in Ordnung zu sein, also keine Korrosion an den Kontakten.

naja, ich hatte mal einen verbrannten Geruch in der Nase, seitdem gibt es die Startprobleme eig. erst, die Heizung und die Temperaturanzeige funktionierten aber noch.

hätte ich auch früher sagen können... ::hammer::

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.