![]() |
1.4 ABD 60PS Normalbenzin = Freiläufer? Habe einen Golf 3 Baujahr 93 mit 60PS (Normalbenzin), 1.4 Liter, Motorkennbuchstabe ABD. Ich finde im Scheckheft nichts zum Wechsel des Zahnriemens. - Wann soll der Zahnriemen gewechselt werden? Immer nur Sichtprüfung? - Wenn er gewechselt wird, was soll alles mit getauscht werden (Spannrolle, Wasserpumpe,....)? - Ist dieser Motor ein Freiläufer, d.h. ein Zahnriemenriss verursacht keinen Motorschaden? DANKE Hans |
ist kein freiläufer gewechselt sollten werden Zahnriehmen Spannrolle Wasserpumpe (wenn sie über den zahnriehmen läuft) ich glaube wechsel intervall ist 120.000km |
Wenn er gewechselt wurde stehts oft nicht im Service-Heft. Viele Werkstätten machen einen Aufkleber auf den Zahnriemenschutz mit Datum und Stempel. So kenn ich das von unseren Werkstätten hier. |
Hallo Enfield, es gibt von VW für diesen Benzinmotor keine Wartungsanweisung zum regelmäßigen Tausch des Zahnriemens. Sondern nur den Wartungspunkt: Zahnriemen - Zustand und Spannung prüfen und ggf. erneuern bzw. einstellen. Alles also nur bei Bedarf. Aus Sicherheitsgründen wird allgemein empfohlen, den Zahnriemen trotzdem ca. alle acht Jahre bzw. 100.000 Kilometer zu wechseln. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr. |