![]() |
fernlicht geht nicht aus hi habe da so ein kleines elektrik problem und zwar kann ich mein fernlicht nicht mehr ausschalten! sowie ich abblendlicht anmache is fernlicht an und ich kann es nicht mehr ausschalten! wenn ich licht aus habe und lichthupe mache geht nicht nur fernlicht an wie normal sondern auch abblendlicht! selbst wenn ich am schalter für fernlicht den stecker abziehe is fernlicht an wie kann sowas plötzlich kommen? |
Hallo bernie, wo hast Du zum Test welchen Stecker abgezogen? Freundliche Grüße Teletubby |
Ja, das wäre interessant. Hast du den Leitungssatz am Lichtschalter abgenommen oder am Lenkstockschalter? Ganz allgemein: Das ist mal ein exotischer Fall - könnte spannend werden. |
hatte quasi alle mal ab! am lenkstockschalter wenn ich den abmache bleibt fernlicht auch an so ein mist das komische is ja wo soll der fehler sein denn bei fernlicht geht ja echt nur ein kabel zum schalter und wieder zurück mehr nich |
Um welche Scheinwerfer handelt es sich? Einkammer- oder Doppelkammer? Wurde irgendwelche Umbauten an der Beleuchtung vorgenommen? |
aso mist sorry vergessen zu sagen das es am 4er cabrio is aber is ja alles das selbe wie beim 3er ! nein keine umbauten gemacht worden alles original |
Und welche Scheinwerfer sind drin? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) hier mal ein pic |
Kniffelig, kniffelig.... Im Moment habe ich keine klare Vorstellung, was die Ursache ist. Ich hätte eine Idee, aber das ist eher eine vage Vermutung als knallhart recherchierte Antwort: Undichtigkeit im Stecker T19 (unter dem Schloßblech) => Wassereinbruch. |
kann ich ja nochmal genau nachschauen DANKE schonmal |
Servus! ich weiß, der thread is schon was älter, aber da es nie eine antwort auf das problem gab, wollte ich mal nachfragen wo nun das problem lag. weil ich nämlich denke, dass ich das gleiche problem habe. mfg |
hoffentlich kommt diese antwort heute noch ..... habe auch das problem...... woran lag es dennn `?????????? |
Du könntest Testweise mal folgendes tun: -Stecker vom Lichtschalter abmachen -12V auf das Ablendlichtkabel legen (kA welche Farbe srry) Dadurch kannst du ein defekt am Schalter ausschließen. Wassereintritt kann ich mir nicht vorstellen, dafür ist der Fehler zu Konstant... |
Hallo zusammen, ich muss dieses Thema leider wiederbeleben, da ich das gleiche Problem habe. Hat das inzwischen jemand gelöst und kann einen Tipp geben? Danke & Gruß |
Hi, ich hoffe, dass ich etwas weiter gekommen bin. Kann mir jemand sagen, wohin und über welche Stecker/Verteiler o.ä. das gelbe Kabel von Stecker J Pin 3 geht? Hier kann ich eine Brücke zum SW/WE - Kabel an Stecker J messen. Damit wäre der Lenkstockschalter ja überbrückt und eine Dauerhafte Verbindung zwischen Fernlicht und ABblendlicht geschaffen. Laut Plan geht es an 56. Wo wird 56a und 56b geteilt? Direkt am Lichtschalter oder kommt danach noch ein Verteiler im Kabelbaum? Danke und Gruß Gruß |
hast du Einkammer- oder Doppelkammerscheinwerfer? Stammt der Kabelsatz von einem anderen Golf? Die Teilung erfolgt normal im Schalter am Lenkrad. Da geht 56 hoch Das kommt als ws/sw vom Lichtschalter geht bei R9 in die ZE rein und kommt bei J2 wieder als ws/sw wieder raus und geht zum Abblendschalter Stift 3 (mit 30 bezeichnet). Es gibt am Abblendschalter noch eine zweite Klemme 30, das ist die für die Lichthupoe (Stift 5). aus 2 und 4 kommen die Leitungen 56b (ge, Abblendleicht) und 56a (ws). Aufpassen, bei Einkammerscheinwerfern darf auf Steckplatz 10 nur die liegende Z-Brücke stecken. Bei Kabelbäumen für Doka befindet sich eine Brücke 56-56b im Kabelbaum. |
Hi. Ich habe auch ein cabrio. Also die scheinwerfer, wie der leidensgenosse im erstern beitrag. Eigentlich wurde am fahrzeug kein anderer kabelbaum eingebaut. Aber ich kann es nicht garantieren, da ich den golf so gekauft habe. Danke & gruss |
Dann ist die Brücke drin und der Abblendschalter schaltet lediglich das Fernlicht zu indem er 56 mit 56a verbindet. |
Ok, danke. Ich bin jetzt etwas ratlos. An den Ausgängen der ZE messe ich keine Verbindung zwischen AL und FL. Wenn ich jedoch J stecke, messe ich Durchgang. Egal in welcher Schaltstellung des Lenkstockschalters... Wenn ich Stecker J aus der ZE ziehe und die Pins durchmesse, scheint alles richtig zu sein. Fernlicht schaltet und hat keinen Durchgang zum AL. Also ist die Brücke nur messbar, wenn der Stecker steckt, obwohl dieser eigentlich keine hat. Ich verstehs nicht... ??? > vielleicht meldet sich Martin_Cabrio ja nochmal und kann berichten, was es bei ihm war... > meine EFH vorne und die Hupe funktionieren übrigens auch nicht mehr. Sicherungen sind ok. > auffällig ist auch, dass die meisten Fehlermeldungen dazu von Cabrio-Fahrern stammen... Gruß |
Habe den Fehler gefunden. In dem Kontakt fur Fernlicht im Stecker J steckte noch ein duennes weißes Kabel, dass mit einem weiteren Steckverbinder, oben im Kabelbaum, mit einem duennen schwarz/weissen Kabel verbunden war. Das kann nicht richtig sein... nach der Trennung dieser Verbindung, funktioniert das Licht wieder korrekt :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr. |