golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   hupe ansteuern!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73284)

Big-Smoke 21.04.2010 20:30

hupe ansteuern!!!

Hallo zusammen!

Wollte mal fragen und zwar hab ich die inca pro verriegelung! Nun hab ich mak vor beim auf oder abschliessen die hupe mit anzusteuern! Aber nicht die verbaute, sondern hab noch eine daheim ru€fliegen ( hochton ) wo kann ich die am besten anschliessen, kabel? Oder kabelfarbe?

Danke schonmal!

Masterwana 21.04.2010 20:33

Sind die Blinker auch mit angesteuert?
Vielleicht könntest du ja über das Blinkerkabel laufen lassen.

GT-Fahrer 21.04.2010 20:33

gibts denn eine anshclussmöglichkeit am steuergerät der zentralverriegelung für eine hupe? ...
so einfach das blinker-signal wirst du nicht abnehmen können, da sonst die hupe auch beim blinken ertönt...

könnte man blockieren, indem man das signal der zündung über ein rellai schaltet... und damit die Hupe außer kraft setzt, sobald die Zündung ein ist...

edit....
oder du greifst das blinkersignal direkt nach dem steuergerät ab... und nachdem du es abgegriffen hast, verbaust du sperrdioden...
so, dass das signal der blinker beim einschalten des blinkers nicht zurück gelangen... auweia....wie soll man das erklären^^...

das ist die einfachste und billigste methode... so paar sperrdioden kosten vllt nen € ...

Golf-3 21.04.2010 20:38

könnte man auch mit einer diodenschaltung verhindern...
aber viele nachrüst ZVs haben einen extra kanal der angesteuert wird beim betätigen!

GT-Fahrer 21.04.2010 20:40

Zitat:

Zitat von Golf-3 (Beitrag 863323)
könnte man auch mit einer diodenschaltung verhindern...
aber viele nachrüst ZVs haben einen extra kanal der angesteuert wird beim betätigen!

genau das gleiche hab ich noch vor deinem post editiert :bier:

wird am einfachsten sein!

Big-Smoke 21.04.2010 20:42

Hmm ja muss ich mal schauen!!! Weil das mir eben auch eingefallen, dass wenn ich die blinker mit ansteuere auch die hube erleutet wenn ich während der fahrt blinke xD das wollen wir ja nicht!!! Hmm ja steuergerät muss ich mal schauen, aber dann muss ich auch schauen wo ich die hupe hin mach, denn die soll ja eventuell auch in motorraum wo man sie hört und dann muss ich ja kabel bis vorne hin ziehem!!! Gibts vielleicht ne möglichkeit am kabel der zentralverriegelung im türkabelbaum oder so?

Oder ich mach sie einfach, wenn ich hinten am steuergerät nen kanal finde unter die hintere stossstange oder so!

AgentBRD 21.04.2010 20:45

Über ein Öffner- oder Umschaltrelais wäre diese Idee wohl am einfachten zu realisieren - Dioden funktionieren natürlich auch.

Ich rede wahrscheinlich gegen eine Wand, wenn ich einräume, dass die Nutzung der Hupe, wie es hier vom Fragesteller angestrebt wird, nicht rechtkonform ist...

Big-Smoke 22.04.2010 08:50

Hmm hat jemand ergfahrung mit der ansteuerung von einer hupe? Vielleicht ja auch hochton! Würd mal gern wissen ob sich das gut anhört!

AgentBRD 22.04.2010 11:01

Wie ist die Frage nun zu verstehen? Wie man allgemein eine Hupe ansteuert?

Masse und Schaltplus dran - schon hupt das Ding los.

LeeTeN 22.04.2010 11:22

hm ist das nicht in deutschland verboten mit ner aukustischen Alarmanlagen bestätigung?

Big-Smoke 22.04.2010 12:18

Ne ich mein ob beim auf oder abschliessen dann das geräusch der hupe sich ungefähr wie das us modul anhört?

AgentBRD 22.04.2010 14:30

Zitat:

Zitat von LeeTeN (Beitrag 863699)
hm ist das nicht in deutschland verboten mit ner aukustischen Alarmanlagen bestätigung?

Doch, ist es - auf voller Länge und ohne Ausnahme. Das hat bereits ein anderer User im #7 angemerkt. Huch! Das war ja ich ;)
Den Fragesteller scheint dieser Umstand allerdings unbeeindruckt zu lassen. Na ja - was soll man machen? Manche springen in eine Kreissäge und grinsen noch dabei - da ist man machtlos.

Zitat:

Zitat von Big-Smoke (Beitrag 863732)
Ne ich mein ob beim auf oder abschliessen dann das geräusch der hupe sich ungefähr wie das us modul anhört?

Nein. Das funktioniert so überhaupt nicht. Die Hörner sind auf feste Frequenzen eingestellt und werden immer einen vollen, bechernen Klang haben.
Ein Diesel-Motor klingt auch nicht nach Otto-Motor, wenn man Benzin tankt.

Was du suchst ist dieser Plün hier:
chirpstar-Modul 2010, Komplettset, für Volkswagen Modelle - Innoparts Onlineshop
Ist aber auch nicht zugelassen.

Mein Tipp: Finger weg und Idee verwerfen. Alles rechtsinkonformer Quatsch.

Big-Smoke 23.04.2010 17:44

Hmm, also ich hab mal überlegt, danke Agent für die Tipps, ich weiß auch das es LEIDER verboten ist... aber wie gesagt, manche Leute, wie ICH, wollen nicht drauf hören^^ ;)

Also, die Blinkeransteuerung wird nicht klappen, oder? Da ja sonst beim Blinken während der fahrt, jedes mal die Hupe mit ertönt!!!! Außer ich mach ne Sperrdiode dazwischen!

Ich könnt mir auch das auf und zu Signal suchen und es darüber ansteuern, aber da wird die Hupe auch länger erleuten als die Blinker!!!

Dann gibts halt noch 2 Kabel der Inca Pro, die aber für 2,5 Sek. angesteuert werden und das ist auch zu lang!!!

Also gibts nur die möglichkeit der Sperrdiode, oder??? Hat eigentlich irgend jemand hier über die Inca Pro die Hupe oder Sirene laufen???

Hermann87 23.04.2010 18:01

Servus,

ich habe eine Hupe angeschlossen.

Hier ist der alte Thread dazu

http://www.golf3.de/pimp-my-golf/586...zumacht-5.html

Gruß
Hermann

Big-Smoke 02.05.2010 16:17

So jetzt wollt ich mal fragen, ich habe jetzt eine hupe/sirene die ganz gut nach der us hube kommt! Und zwar hab ich bei der inca pro zwei extra kabel nochmal, eins was 2,5 sek masse schaltet und eins plus! Es wäre doch möglich das eine kabel an das geschaltete plus zu machen und das andere an die blinkeransteuerung, da diese minusgesteuert ist oder? Dann müsste ja beim auf und abschliessen der ton erleuten ohne das es während der fahrt beim blinken auch ertöhnt!!!

Big-Smoke 02.05.2010 18:50

Vielleicht kann mir jemand helfen! Habe jetzt mal probeweisse die sirene geholt die normal über 12v läuft! Die hat 2 kabel, ein schwarzes, masse und ein schwarz/rotes, plus!!! Habe mal als test das schwarz/rote kabel an die blinkersteuerung gemacht und das schwarze an masse gehalten, ( schloss vom kofferraum ) aber irgendwie tut sich nichts!!! Habt ihr eine idee?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.