golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Frage zum Golf 3 Armaturenbrett. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73250)

vwcult33 21.04.2010 11:18

Frage zum Golf 3 Armaturenbrett.

Wie ist das kann ich ein Armaturenbrett verbauen wo zuvor ein Beifahrer Airbag drinnen war, und an der stelle ein Handschuhfach verbauen?
Also sind die Armaturenbretter identisch mit und ihne Airbag?
Oder fehlt dann die aufnahme für denn Handschuhfachdeckel?

GT-Fahrer 21.04.2010 11:20

ja die sind meines erachtens gleich....
musst halt nich nur den deckel des handschuhfaches einbaun, sondern das ganze hanfschuhfach

CleanedGolf16v 21.04.2010 11:22

Würde auch meinen das es gehen sollte...

Crs 21.04.2010 16:54

Jo sind identisch!

Buddha 21.04.2010 16:56

Das A Brett mit Airbag hat nen Rahmen für den Airbag und bei meinem A Brett ging der nicht ohne weiteres raus...
Also bei mir gings nicht.

kokde80 21.04.2010 16:56

ja müsste gehen!

GOLFTFATF 21.04.2010 18:41

Mein Golf III hat von Haus aus keinen Airbag drin gehabt und ich habe Mir paar Jahre später, nach dem ich den Golf kaufte, dann eines ausm VR6 Golf III mit Airbag gekauft und es hat gepasst !

Man muss zwar den Rahmen für Airbag, der bei dem VR6 Armaturenbrett nur geclipst war nur aushängen und gut wars ;) und ich konnte es dann auch einbauen und verwenden ;)

@ vwcult33 :

Das weiche Armaturenbrett aus meinem Schlachtgolf, was ich noch habe, hat keine Airbags gehabt nur so viel ;)

Gruss Thomas

vwcult33 30.05.2010 11:52

Frage zum Ausbau

Habe noch ne Frage zum ausbau. Um an die zwei schrauben die ich vom Motorraum erreiche welche Verkleidungen muss ich da weg machen? Ist es die Kunststoff abdeckung beim Scheibenwischer wo man dann auch ans Motorsteuergerät rankommt?

gti-gott 30.05.2010 12:12

genau die musst du wegmachen. is aber ne fummelige arbeit die abdeckung ohne sie zu beschädigen rauszubekommen da man die plastikschrauben teilweise garnich mehr rausdrehen kann sondern raushebeln muss

die wischerarme musst du auch abnehmen

GOLFTFATF 30.05.2010 14:31

Hallo vwcult33,

und wenn Du gerade schon dabei bist wegen Scheibenwischer abmachen und sowie die Plastikverkleidung vom Wasserkasten zu entfernen, muss ich Dir gleich vorweg noch was dazu sagen ;)

Ich habe das an meinen beiden Gölfen gemerkt beim Armaturenbrettwechsel / - ausbau und zwar muss man leider, so hart es auch jetzt hier auch nun klingen mag, nämlich den Innenraumluftfilterkasten / das Motorsteuergerät und selbst den Scheibenwischermotor auch noch los schrauben ggf. dann auch raus nehmen, weil sonst kommste nicht an die 2 Schrauben für das Armaturenbrett dran !

Die Beifahrerseitige ist nicht das Problem, da kommste noch recht leicht dran, aber die Fahrerseitige wird dann ein Problem sein und dazu bedarf es eben leider dann auch die besagten Teile zu demontieren ! Es sei denn man hat lange schmale Hände ;) oder Jemand den man kennt hat es, aber sonst ist es nicht auf einfache Weise machbar, was ich auch gemerkt habe !

Gruss Thomas

Tankdeckel 30.05.2010 16:21

Wenn du dann eh dabei bist, dann dreh den Motor für die Lüftung von Innen raus (einmal drehen und klack, is er ab). Dann stellst nen Eimer da unter und kannst den ganzen Mist, der sich da im Wasserkasten gesammelt hat rausschieben.
Hast gleich bissl sauberer und es sammelt sich net so viel Schmutz im Lüfter.

quattro-RS90 30.05.2010 18:27

um die schrauben besser zu sehen kann man sich auch einfach nen kleinen spiegel hin halten^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr.