golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Wegstreckenzahl einstellen, aber wie??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73249)

ksk-cleaner 21.04.2010 10:46

Wegstreckenzahl einstellen, aber wie???

Hallo
Wie das Thema schon sagt möchte ich bei meinem Tacho wegen Motorumrüstung die Wegstreckenzahl anpassen.

Da ich leider über SuFu und Co nix gefunden habe und das auch (angeblich) nicht über VAG machbar sein soll wende ich mich hiermit an die Technikbegabten unter euch, die sowas schonmal gemacht haben.
Danke schon im voraus für die Hilfe!mfg

patza 21.04.2010 10:50

Zitat:

Zitat von www.tachoumbau.com
Die Wegstreckenzahl ist NICHT änderbar beim Golf 3 Tacho

Neuen kaufen :)

Gruß
Patza

dbzwerg 21.04.2010 11:13

Das einzige was mir einfallen würde wäre das signal abzufangen und per µController passend zu machen... ich mein da gabs mal ne universal box für... ich such mal kurz

dbzwerg 21.04.2010 11:18

Hier ist evtl .was für dich

Veränderung der Tachoanzeige mit dem digitaler Frequenzwandler - Tachoadapter

GT-Fahrer 21.04.2010 11:22

coole sache...

allerdings kriegt man für den preis einen passenden tacho.... vllt sogar zwei ^^

CleanedGolf16v 21.04.2010 11:23

Zitat:

Zitat von GT-Fahrer (Beitrag 862812)
coole sache...

allerdings kriegt man für den preis einen passenden tacho.... vllt sogar zwei ^^

Jupp, für den Preis auf jedefall :)

dbzwerg 21.04.2010 11:24

Zitat:

Zitat von GT-Fahrer (Beitrag 862812)
coole sache...

Vom Preis war nie die rede ;) ... ging ja nur darum ob es sowas gibt bzw. obs anpassbar ist...

ksk-cleaner 21.04.2010 12:26

Der Preis ist ja unter aller Sau! Habe eben einen schönen umgebauten und es wäre sehr schade darum...Naja, danke erstmal an alle fleißigen schreiber!

Und ihr seid euch alle sicher, dass man da nix über irgendein Tachomenü machen kann?mfg

patza 21.04.2010 13:03

Denke unter wirtschaftlichen Aspekten wird da nichts zu machen sein..
Vielleicht hast du ja Glück und findest einen Tacho der gleichen Firma von dem dein aktueller ist, dann kannst du ja bis auf die eigentliche Technik deine Umbauten mitrübernehmen.
Wär dann nicht ganz so schlimm, denke ich.

Gruß
Patza

AgentBRD 23.04.2010 00:52

Ich kann nicht sagen, wie es Getriebeseitig dahingehend aussieht - aber was spricht dagegen, den Wegstreckensensor entsprechend mitzutauschen? Der kostet zwischen 20 und 50 € - je nach Typ.

Wobei ich deutlich einräumen öchte, dass ich keine Ahnung habe, ob ein Austausch von Seiten der Mechanik möglich ist (Paßform der Zahnräder). Da bräuchten wir einen Getriebe-Spezi, der dazu einen Schwank sagen kann.

Wenn das möglich ist, ist es von Seiten der Kosten und des Aufwandes die eleganteste Lösung.

Ansonsten gefällt mir die Idee der µ-Controller-Regelung am besten. Eine entsprechende Programmierung ist ja nun nicht die Herausforderung - das ist recht einfach zu bewerkstelligen.

Wenn alles bricht und die Universal-Box zu teuer ist, können wir ja mal die Köpfe zusammenstecken: Eine Platine zu entwickeln, Teile darauf zu verlöten, Programm schreiben und aufspielen ist kein Hexenwerk. Wenn die Zeit nicht drängt, ist das für kleines Geld machbar.

ksk-cleaner 23.04.2010 08:57

Gerne, da wär ich dabei, nur leider hab ich schon ewig kein µC mehr programmiert. Die Box ist mir viel zu teuer: In DD will der 50€ für die Vermessung, 200-250€ für die Box (-10 - +14% korrigierbar) und nochmal ca. 100€ für den Einbau.

AgentBRD 23.04.2010 10:36

Zitat:

Zitat von ksk-cleaner (Beitrag 864513)
Gerne, da wär ich dabei, nur leider hab ich schon ewig kein µC mehr programmiert. Die Box ist mir viel zu teuer: In DD will der 50€ für die Vermessung, 200-250€ für die Box (-10 - +14% korrigierbar) und nochmal ca. 100€ für den Einbau.

Programm schreiben und Platine entwickeln sehe ich nicht als Herausforderung, aber die entsprechenden Werte zu erhalten wird interessant.

Nichts ist unmöglich, aber ich würde mal auf die Getriebespezialisten zugehen, wie es sich mit der mechanischen Ansteuerung der Wegstreckensensoren verhält. Wenn dein Problem auch durch den Umbau auf einen 20€-Wegstreckensensor lösen ließe, wäre jeder andere Handgriff unnötig.

ksk-cleaner 23.04.2010 11:43

Da hättest du natürlich recht, und ich könnte bei meinem alten Tacho bleiben!

dbzwerg 23.04.2010 13:28

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 864554)
Programm schreiben und Platine entwickeln sehe ich nicht als Herausforderung, aber die entsprechenden Werte zu erhalten wird interessant.

Wo soll das Problem liegen? Müsste man doch mit nem osccar hinbekommen bzw. ne einmessroutine in den µcontroller hacken. ...

Bei Opel kenn ich das das es da nen sogenannten K-Wert gibt... der gibt die Impulse pro Kilometer an ... den Wert gibts für den Geber sowie für den Tacho ...

golf3variant1488 23.04.2010 13:32

ich nehme an du willst weniger wegstrecke haben da der neue motor wenigfer runter hat.
mein tip (wenn es nicht grade 100t km unterschied sind) einfach nen schalter an den tacho das du den ausmachen kannst, lass ihn ein paar wochen aus oder auf längeren fahrten und dann stimmt nach einiger zeit die wegstrecke von allein, solange navi ins auto das sagt dir das tempo auch an. ist soweit ich weiß aber illegal den aus zu machen bzw navi zu nutzen.
aber der preis für den schalter ist denke ich unschlagbar.

AgentBRD 23.04.2010 13:35

Das "Problem" ist einfacher Natur: Dokumentation

Wievielen Impulsen (X) entspricht Wegstrechkenzahl (Y) bei zurückgelegter Strecke (Z)?

Diese Werte sollte man schon haben - das ganze dann per Array in Beziehung zu setzen ist nicht die Herausforderung.
Oder so gesagt: Mehl, Eier, Sahne und Zucker habe ich im Haus - aber wieviel von jeder Zutat, damit was bei rauskommt. Du verstehst die Problematik?

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 864678)
ich nehme an du willst weniger wegstrecke haben da der neue motor wenigfer runter hat.
mein tip (wenn es nicht grade 100t km unterschied sind) einfach nen schalter an den tacho das du den ausmachen kannst, lass ihn ein paar wochen aus oder auf längeren fahrten und dann stimmt nach einiger zeit die wegstrecke von allein, solange navi ins auto das sagt dir das tempo auch an. ist soweit ich weiß aber illegal den aus zu machen bzw navi zu nutzen.
aber der preis für den schalter ist denke ich unschlagbar.

Verzeihung - aber du bist völlig auf dem Holzweg. Der Fragesteller will keine Gaunereien machen. Ganz im Gegenteil: Er möchte ein Kombiinstrument aus einem anderen Fahrzeug nutzen und gewährleisten, dass dieses wieder korrekt die zurückgelegte Strecke erfasst.

ksk-cleaner 23.04.2010 13:48

Danke, Agent! Die Kilometer kann ich mir mithilfe eines Programmes selber einstellen und da steh ich nunmal mehr auf Ehrlichkeit als auf Gaunerei...

Denkst du, dass man die Daten von VW bekommt? Die sollten doch sowas eigentlich wissen.

AgentBRD 23.04.2010 13:52

Ich weiß es wirklich nicht, wo man diese Daten herbekommt. Das gewöhnliche Autohaus ist mit der Frage sicher schon überfordert (Wenn ich dort nur nach einer ABE für mein Fahrzeug frage, verdreht man schon in Agonie die Augen). Und ob die Zentrale irgendetwas herausrückt, ist fraglich. Eher über VDO oder IVEKA (MotoMeter).

Wäre ich auf mich alleine gestellt, würde ich mir ein Kombiinstrument schnappen und mittels Impulsgenerator mit irgendeinem Phantasiewert beschalten. Anhand der Pulszahl und der angezeigten Wegstrecke würde ich mir das Verhältnis errechnen. An sich auch einfach...

Aber warum das Rad immer neu erfinden? Diese Daten sind sicher kein Geheimnis und irgendwer hat die sicher auf Papier. Es geht mir dabei nicht um die Schwierigkeit, sondern um den Aufwand, den man sich sparen kann. Warum alles neu schaffen, wenn man auch abschreiben kann?

Schwieriger wäre es, zu erfahren, wie die Impulsgenerierung getriebeseitig funktioniert. Durch welches Bauteil wird der Wegstreckensensor angetrieben?

ksk-cleaner 23.04.2010 14:03

Sry, aber da bist du bei mir an der falschen Adresse; dafür brauchen wir einen Schrauber, der am besten die Dinger schon mehrfach zerlegt hat und da jedes Zahnrad kennt.

Irgendwo sitzt der Geber am Getriebe (gibt nur zwei elektrische Anschlüsse bei mir am Getriebe und einer davon ist es), allerdings wär halt die Frage wie der innenlebenmäßig aussieht und wie er den Impuls generiert.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn sich hier keiner mit etwas mehr Erfahrung auf diesem Gebiet einklinkt, wird es düster für dieses Vorhaben. Wegen der Werte werde ich auf alle Fälle mal meinen Vertrauensmann um die Ecke belagern, vielleicht rückt er ja doch mit einer Info raus.

spaetbremser 23.04.2010 16:27

Das Thema hatte ich auch schon mal angeregt.

Es gibt Tachokonverter für Motorräder, wenn man das Ritzel ändert. Die Kosten um die 110€.

Die einzelen Wegstreckenkennzahlen für die Motorisierungen mit ihren Getrieben kann ich beisteuern.

Wenn ihr mir folgende Infos gebt:
- MKB alt/neu
- GKB alt/neu
- Baujahr Auto und neuer Motor/Getriebe
- Bereifung Serie/ neu
kann ich euch die Wegstreckennkennzahlunterschiede geben.
Ich kann daraus die %-uale Anpassung des Rechtecksignals (Frequenz ausgang =Frequenz eingang*X) liefern.

Ich hab nur keine Ahnung vom Bau elektrischer Schaltungen und entsprechender Programme dazu.
Wenn da jemand eine Routine schreiben kann und ne elektrische Schaltung bauen kann, kann man das realisieren.

PS: Golf3 Tacho sind nicht einstellbar in der Wegstreckenkennzahl.
Erst ab Golf 4 ist das möglich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:35 Uhr.