golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Eibach-Federn, kennt die jemand? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73235)

Drive 20.04.2010 23:01

Eibach-Federn, kennt die jemand?

Kennt oder hat jemand Erfahrung mit den nachstehenden Federn?

Sollen laut Gutachten mit ungekürzten Dämpfern fahrbar sein!

EIBACH Tieferlegungsfedern

"SPORTLINE"

für :

VW Golf 3 / III

1,4 + 1,6 + 1,8 + 2,0

BJ 08/91 - 08/94

bis VA-Last 860kg

bis HA-Last 840kg

Tieferlegung vorn ca. 45-50mm, hinten ca. 30-35mm

Eibach Artikel-Nr. 20-85-003-02-22

tuning3er 21.04.2010 14:29

Kenn leider nur die Eibach Proline hate ich im Polo 6n 35/35 Federn Trotz 40. querschnitt waren die Komforttabel und in der kurven hate sich das Auto kaum geneigt hatte aber nie das Problem das das Auto aus der Spur hüfft wie bei manchen hatten fahrwerken. Hatte serienstoßdämpfer verbaut.

Dr.NOS 23.04.2010 08:58

Was willst du denn genau wissen?

Ob die gut sind? Wie sie von der Härte her sind? Ob man sie wirklich mit ungekürzten Dämpfern verbauen kann?

Qualitativ sind sie gut. Die Härte des Fahrwerks häng zum Großteil auch von den Dämpfern ab die du verwendest. 50er Federn würde ich persöhnlich nicht mit Seriendämpfern fahren, zumal du erst mit Sportdämpfern ein wirklich strafferes Fahrwerk bekommst.

Wenn du noch Fragen hast, ist es vieleicht besser sie etwas genauer zu stellen :).

Drive 23.04.2010 15:43

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 864514)
Was willst du denn genau wissen?

Ob die gut sind? Wie sie von der Härte her sind? Ob man sie wirklich mit ungekürzten Dämpfern verbauen kann?

Qualitativ denke ich mal, wird Eibach schon in Ordnung sein. Und die Härte des Fahrwerks, wie Du schon schreibst, resultiert in erster Linie vom Dämpfer.

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 864514)
50er Federn würde ich persöhnlich nicht mit Seriendämpfern fahren, zumal du erst mit Sportdämpfern ein wirklich strafferes Fahrwerk bekommst.

An Seriendämpfer habe ich auch weniger gedacht.

Es ging mir darum, ob generell jemand diese verbaut hat und dazu etwas sagen kann.

Und ganz wichtig, wie verhält es sich da tatsächlich mit ungekürzten Dämpfern. Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

Habe schon genung 40er Federn mit O-Dämpfern gesehen, die keine Vorspannung mehr hatten!

Dr.NOS 23.04.2010 20:34

Du sagst imemrnoch nicht was du genau wissen willst? :)

Ich hab die Federn im Komplettfahrwerk Sport-System verbaut. Die Höhe ist gerade so tief vorne, dass man noch überall rein und raus kommt. Sogar mit VR6-Lippe. Lange strecken sind kein Problem, dafür ist es halt nicht ganz so steif in den Kurven.
Eben ein Kompromiss.

Drive 23.04.2010 21:04

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 864980)
Du sagst imemrnoch nicht was du genau wissen willst? :)

hmm, wie soll ich es formulieren?

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 864980)
Ich hab die Federn im Komplettfahrwerk Sport-System verbaut. Die Höhe ist gerade so tief vorne, dass man noch überall rein und raus kommt. Sogar mit VR6-Lippe. Lange strecken sind kein Problem, dafür ist es halt nicht ganz so steif in den Kurven.
Eben ein Kompromiss.

In welchem Komplettfahrwerk sind die Federn verbaut, Sport-System sagt mir nun weniger.

Du hast es vermutlich mit kürzeren Dämpfern verbaut, sehe ich das richtig?
Welche Dämpfer hast Du verbaut?

Das es nicht ganz so steif ist, kommt meinen Bandscheiben sehr entgegen!

Aber wohl letztlich eher von den verbauten Dämpfern abhängig!?

Wobei für mich immer noch offen ist, inwiefern sich die vorderen Federn tatsächlich mit ungekürzten Dämpfern verwenden lassen. Existiert dann wirklich noch genug Vorspannung, ich kann es mir nicht vorstellen.

Gti 2cc7 23.04.2010 21:11

kauf dir das BILSTEIN FAHRWERK B10 POWERKIT 60/40 VW GOLF 3 VENTO bei eBay.de: Fahrwerke (endet 22.05.10 21:32:44 MESZ)

Wirklich ein Top Fahrwerk fährt sich wirklich gut Hab ich letztens beim bekannten eingebaut Aber eibach ist auch nicht schlecht Mfg =)

Drive 23.04.2010 21:47

Zitat:

Zitat von Gti 2cc7 (Beitrag 865042)
kauf dir das BILSTEIN FAHRWERK B10 POWERKIT 60/40 VW GOLF 3 VENTO bei eBay.de: Fahrwerke (endet 22.05.10 21:32:44 MESZ)

Wirklich ein Top Fahrwerk fährt sich wirklich gut Hab ich letztens beim bekannten eingebaut Aber eibach ist auch nicht schlecht Mfg =)

Nicht schlecht, aber für die hiesigen Straßenverhältnisse definitiv zu tief!

und ja, hier ist auch Deutschland!

Dr.NOS 24.04.2010 14:32

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 865030)
hmm, wie soll ich es formulieren?

In welchem Komplettfahrwerk sind die Federn verbaut, Sport-System sagt mir nun weniger.

Du hast es vermutlich mit kürzeren Dämpfern verbaut, sehe ich das richtig?
Welche Dämpfer hast Du verbaut?

..

Na Formulieren ist doch ganz einfach. Die Fragen könnten sein: Ist es sehr hart? Wie fährt es sich in der Kurve? Kann man längere Strecken damit fahren? Wie ist die Qualität im Allgemeinen? ......

Sorry, dass ich etwas schmunzeln muss :D aber die Federn sind von Eibach also sind sie auch in Eibach-Fahrwerken verbaut ;). Das Sport-System ist einfach das Komplettfahrwerk zu deinen Federn.
Infos gibts auf der Eibach-Homepage.

Drive 24.04.2010 15:59

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 865412)
Na Formulieren ist doch ganz einfach. Die Fragen könnten sein: Ist es sehr hart? Wie fährt es sich in der Kurve? Kann man längere Strecken damit fahren? Wie ist die Qualität im Allgemeinen? ......

Sorry, aber meine Frage war doch nach Erfahrung und Tauglichkeit mit ungekürzten Federn. Das sagt doch eigentlich alles das, was Du aufführst.

...... und ja, das waren klar meine Fragen. Außerdem eben die Frage nach dem Einsatz mit ungekürzten Federn (Erfahrung dazu, falls es jemand so hat).

Die Frage nach der Härte sehe ich bei "Nur"-Federn nicht, da die Stoßdämpfer wohl das letzte Wort haben. Ansonsten klär mich bitte auf.

Zitat:

Sorry, dass ich etwas schmunzeln muss :D aber die Federn sind von Eibach also sind sie auch in Eibach-Fahrwerken verbaut ;).

naja, das ist ja nun kein Muss.
Habe aber Deine Nachfrage nicht richtig verstanden, da ich eben von "Nur"-Federn ausgegangen bin.

Zitat:

Das Sport-System ist einfach das Komplettfahrwerk zu deinen Federn.
Infos gibts auf der Eibach-Homepage.

Da war das Mißverständnis, Sport-System sagte mir leider nichts, daher hatte ich auch keinen Zusammenhang mit Eibach vermutet. Sonst hätte ich dort natürlich gesucht. Aber nun bin ich schlauer - Danke.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:30 Uhr.