golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Lenkeinschlag begrenzen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73015)

mbs3er 16.04.2010 17:46

Lenkeinschlag begrenzen

Hi

Ich hab auf meinem Golf 7,5x17 mit 205/40 rundum drauf. leider schleift es vorne innen im Radhaus bei vollem Lenkeinschlag. Ich möchte aber nicht unbedingt Spurplatten drauf machen weil es dann sehr wahrscheinlich außen am Kotflügel schleifen würde.

Gibt es so Begrenzer die den Lenkeinschlag begrenzen für den Golf 3? Der TÜV Prüfer meinte sowas könnte ich noch machen... sonst bekomm ich das nich eingetragen.

Gruß Maik

Steven9291 16.04.2010 18:42

offiziell gibts sowas glaub ich nicht für den golf 3, du kannst dir aber normal selber was bauen.. wie genau kann ich dir nicht sagen, ist aber möglich.

schleift er denn nur wenn er voll eingefedert ist oder auch bei normaler fahrt?

mfg

benni.20 16.04.2010 18:48

Wie Stark ist den die Kolbenstange vom Lenkgetriebe?
Vielleicht geht es ja mit einem Federwegsbegrenzer.
Wenn du den auf der Außenseite zum Spurstangenkopf unter die Lenkgetriebemanschette setzt.

mfg

mbs3er 17.04.2010 11:48

Bei normaler fahrt und voll eingelenkt schleift es ganz leicht oder gar nicht aber nur auf der beifahrerseite. Wenn man dann aber schnell im kreis fährt schleift es. Das Problem ist ich kann das Radhaus auch nicht nach innen schlagen weil das genau an der stelle ist wo der träger sitzt.

Müsste ich mal gucken ob das mit nem federwegsbegrenzer gehen würde...

max 17.04.2010 11:59

Ich denke Du solltest vorne Federwegbegrenzer einbauen. Bei schneller Kurvenfahrt geht die Karosse ja weiter nach unten. Sprich wenn du nach links fährst ,schleift es rechts und umgekehrt. Habe mir vorsorglich hinten welche eingebaut, da ich auch mal einen "Dicken"hinten mitnehmen kann;) . Es gibt diese auch zum Clipsen, somit brauchst Du nichts unnötiges ausbauen.

sebbi83 17.04.2010 12:19

Ich hatte in meinem ehemaligem Golf auch einen Lenkeinschlagbegrenzer verbaut.

Danach war die Eintragung meiner Felgen (auch 7,5x17") kein Problem.

Leider war es sehr sehr schwer vor ca. 4 Jahren an sollche Begrenzer zu kommen. Ich weiß leider nicht wo ich sie damals gekauft habe.

Jedoch müsste das dein Problem beheben.

GOLFTFATF 17.04.2010 14:08

Zitat:

Zitat von Steven9291 (Beitrag 858814)
offiziell gibts sowas glaub ich nicht für den golf 3

Das würde ich so nicht sagen ;)

Die Fahrzeuge, die keine Servopumpe unterstützte Lenkung haben, sind mit Schrauben zur Einstellung am Lenkgetriebe ausgestattet ! Jedoch haben diese nur die 60PS´ler ist egal ob altes oder neues Modell ! Ab 75PS wurde dann eine Servolenkung verbaut, die diese Möglichkeit nicht besitzt ;)

Gruss Thomas

tuning3er 17.04.2010 14:33

Hätte für dich Federwegsbegrenzer zum clipsen orginal verpackt, einbau kann jeder.

mbs3er 17.04.2010 17:41

federwegsbegrenzer hab ich wohl aber das löst nih wirklich mein problem. ich kann ja nich bis oben hin alles mit federwegsbegrenzer voll packen nur damit er nich mehr einfedert. das nimmt der tüv dann auch nich ab. und ich hab schon ziemlich weit hoch gedreht...

ich hab nur folgende möglichkeiten: entweder lenkeinschlag begrenzen und mit dieser tiefe zum tüv. oder spurplatten (5er) drauf und dann mit dieser Tiefe zum tüv. Dann sind aber spurplatten mit eingetragen und die will ich eigentlich eh nicht fahren weil ich nahcher etwas tiefer drehe und dann würde das außen eng werden.
Oder ich dreh noch höher mach noch ein paar begrenzer rein und fahr damit zum tüv. Dann hab ich alles so eingetragen wie ich will, aber dann stimmt die tiefe überhaupt nicht weil ich nachher noch mehr runter drehen muss um auf die gewünschte tiefe zu kommen.

P.S. hab servolenkung somit kann ich wohl nix einstellen :(

AAM 17.04.2010 19:45

Zitat:

Zitat von mbs3er (Beitrag 859628)
weil ich nahcher etwas tiefer drehe und dann würde das außen eng werden.

Eine Frage:

Wenn du eh nach der Eintragung runter drehen willst, warum sparst du dir dann nicht Kohle für den TÜV ?

Die Eintragung ist Wertlos!

Spar die Kohle für das Bußgeld und die Nachschulung (falls noch Probezeit) wenn du erwischt wirst...

mbs3er 18.04.2010 12:24

Wie hoch wäre denn das Bußgeld?

Naja ich hab mir gedacht wenn die mich anhalten kontrollieren die vieleicht nicht direkt ob die Tiefe stimmt, wen ndie sehen das Felgen und so eingetragen sind...

Steven9291 18.04.2010 12:32

Das kommt immer auf den Polizisten an...

Die strafe wenn du erwischt wirst bleibt gleich, das sind 3 Punkte und ca 80€ Strafe.

Es gibt bestimmt jetzt wieder ein paar die ankommen werden und dir sagen das die Polizei dir nicht dein Rad abbaut um zu messen ob die Tiefe stimmt.

Wenn der Freund und Helfer dann aber sieht das du schleifst wird er dies aber gewiss überprüfen!

Dreh ihn einfach so tief das er nicht schleift, dann kannst du auch entspannt fahren ohne jedes mal bammel vor der Polizei haben zu müssen.

Mir persönlich wär es das nicht wert, aber muss jeder selber wissen

mbs3er 19.04.2010 12:19

Naja es schleift ja nur innen, wenn ich voll einlenke und zügig fahre... und wann kommt das mal vor...

DaTheo 19.04.2010 12:52

heutzutage würd eigentlich nur noch das maß, felgen mitte bis bördelkante eingetragen, wenn der herr wachtmeister mit nem zollstock/meterstab umgehen kann, hat der in 3sec gesehen, dass du zu tief bist, mach es bitte ordentlich oder garnich, kann man sich da nich irgendwas tüfteln wegen einschlagbegrenzung?

mbs3er 19.04.2010 18:06

jo das stimmt wohl wird fast nur noch das maß von radmitte bis bördelkante eingetragen...

Naja am liebsten wäre mir das wenn man den lenkeinschlag begrenzen könnte... schade das es da nix zu kaufen gibt...

XSIGHT 19.04.2010 18:25

Zitat:

Zitat von DaTheo (Beitrag 861210)
heutzutage würd eigentlich nur noch das maß, felgen mitte bis bördelkante eingetragen, wenn der herr wachtmeister mit nem zollstock/meterstab umgehen kann, hat der in 3sec gesehen, dass du zu tief bist, mach es bitte ordentlich oder garnich, kann man sich da nich irgendwas tüfteln wegen einschlagbegrenzung?

aber wie machen die das den dann, wenn sich das fahrwerk nach ner Zeit setzt? dann hast ja nix gewonnen?!?!

mbs3er 20.04.2010 08:56

Bei mir meinte der Dekra Prüfer damals, das müsste man dann nachstellen damit es wieder passt. Aber der hatte dann auch direkt n kleines bisschen abgezogen von dem Maß weil Fahrwerk noch neu war.

net-zwerg 20.04.2010 09:28

Fahr doch mal zu einem anderen Prüfer. Bei mir wollte der erste Prüfer das auch nicht eintragen da es angeblich innen geschliffen hat. Der 2. hat das dann nicht mehr so eng gesehen ;) Bin mir jedoch gerade nicht sicher, ob ich 7,5 oder 7er Felgen hab. Bist du sicher, dass es wirklich im Radkasten schleift? Bei mir schleift ab und an dieses Plaste-Schutzblech der Bremse vorne. Klingt dann aber auch so, als würde der Reifen irgendwo innen gegenkommen.

Gruß

edit:

Mir fällt aber gerade ein, dass ich ihn damals noch 1-2 cm höher gedreht habe. Andernfalls hätte ich mir den Reifen kaum lenken können. Der Prüfer fands aber i.O.

DaTheo 20.04.2010 13:13

Zitat:

Zitat von XSIGHT (Beitrag 861445)
aber wie machen die das den dann, wenn sich das fahrwerk nach ner Zeit setzt? dann hast ja nix gewonnen?!?!

wenn sich das fahrwerk noch setzt, musst du das hochstellen, dass das maß wieder stimmt

mbs3er 20.04.2010 14:00

Zitat:

Zitat von net-zwerg (Beitrag 861911)
Fahr doch mal zu einem anderen Prüfer. Bei mir wollte der erste Prüfer das auch nicht eintragen da es angeblich innen geschliffen hat. Der 2. hat das dann nicht mehr so eng gesehen ;) Bin mir jedoch gerade nicht sicher, ob ich 7,5 oder 7er Felgen hab. Bist du sicher, dass es wirklich im Radkasten schleift? Bei mir schleift ab und an dieses Plaste-Schutzblech der Bremse vorne. Klingt dann aber auch so, als würde der Reifen irgendwo innen gegenkommen.

Gruß

edit:

Mir fällt aber gerade ein, dass ich ihn damals noch 1-2 cm höher gedreht habe. Andernfalls hätte ich mir den Reifen kaum lenken können. Der Prüfer fands aber i.O.

Ja schleift 100%ig innen. Man sieht die Schleifspur da. Ist schon bis auf das blanke blech abgeschliffen (geht ja auch schnell wenn der einmal dran kommt)
Ich war jetzt schon bei 4 verschiedenen Tüv Prüfern und der eine scheint das noch am lockersten zu sehen... nur wenns schleift macht er das nich.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.