![]() |
Radioschacht ohne Kabel Hallo, habe mir vor kurzem einen Golf 3 gekauft. Leider waren keine Kabel für den Radio im Auto. Kein Problem dachte ich und habe komplett neue eingezogen. Soweit sogut alles ok. NUR........ Ich finde kein Zündstrom!!!!!!!!!! Vielleicht weiß jemand von Euch wo ich Zündstrom abnehmen kann........ Gruß Wolfgang |
Ja aber sicher - vom entsprechenden Potentialverteiler. Einfacher geht es nicht. Schau mal hier: LINK |
Potentialverteiler???????? geht das auch auf Deutsch grins..... sagt mir gerade gar nichts wo finde ich den........ |
Na guck doch mal in den Link :) Du hast im Fahrerfußraum die ZentralElektrik (ZE), da läuft alles zusammen, die sind alle Sicherungen und eben auch die Potentialverteiler (Steckplätze, an denen man entsprechend was abgreifen kann) |
ok Fahrerfußraum ZE hilft mir schon mal weiter Dankeschön........... |
Ich versteh' die Frage nicht. Die Dinger sind so bezeichnet. Es sind Gehäuse mit integrierter Verteilerschiene. Du benötigst Zündplus, also wäre der schwarze (ungesichert) oder der grüne (abgesichert) Potentialverteiler der richtige für deine Zwecke. Das steht aber auch alles in dem verlinkten Beitrag drin (Ich weiß gar nicht, warum ich es hier nochmel hinschreibe). Ich wäre dir dankbar, wenn du deine Fragen verbindlicher formulieren würdest. |
Zitat:
Dein Fahrzeug ist Baujahr '95 - daher sind deine Potentialverteiler etwa 20 Zentimeter über der ZE zu finden: Unter der Schalttafel ist ein schwarzer Montageträger, auf dem sechs oder sieben Potentialverteiler zu finden sind. Solltest du die Verteiler nicht finden, nimm die Zentralelektrik aus der Halterung und suche auf der Rückseite den Stecker D. Den Leitungen des Steckers folgst du einfach - die meisten davon führen an die Potentialverteiler. Nice to know: Vor Modelljahr '95 fanden sich die Potentialverteiler direkt auf der Zentralelektrik, wo sie nur aufgesteckt waren. |
Ja Danke das Problem war, hab den Link nicht angezeigt bekommen erst als ich die Seite Aktualisiert habe. Danke |
Eine Frage habe ich noch: Warum benötigst du Zündplus im Radioschacht? Zum Anschluss des Radios? Willst du nicht lieber den S-Kontakt verwenden? Unterschied:
|
Habe den Radio komplett an dauerstrom angeschlossen das ist auch nicht das ganze problem mit dem Radio geht das auch so habe es schon 3 tage so laufen nur wollte ich heute meinen Verstärker und Bass einbauen nur schaltet der Verstärker nicht ab wenn er auf Dauerstrom Läuft. S-Kontakt wäre auch eine möglichkeit (nur ist das neu für mich) Hast einen Tip zum anschließen??? |
Schade, dass du dich erst heute angemeldet hast. Für Nutzer, die 30 Tage angemeldet und 50 Beiträge inne haben, stellt Golf3.de ein System namens GonZy zur Verfügung, in der alle Informationen, die du suchst schon drin sind. Ich rate dir, dich einmal mit der Belegung des ISO-Steckers zu beschäftigen. Dieser ISO-Stecker hat 8 Kontakte.
Der S-Kontakt ist ein rot-braunes, dünnes Kabel. Zitat:
|
Meinst du mit ISO STECKER den Anschluß für Radio????? Weil der war bei mir ja nicht da!!! Habe ja die Kabel die ich brauche Neu eingezogen (Dauerstrom , Masse und Lautsprecher) |
Zitat:
=> VW-Teilenummer 357 035 447 |
Hab ich ja Flicke ja nicht an meinem Radio Kabel rum aber den muß ich ja anschließen habe wie gesagt plus minus und boxen drann in dem auto war ja nichts drinn denn rest weiß ich nicht wo alles im auto entnehmen kann zum anschließen ( bis jetzt auf Zündstrom das klappt auch ) wie gesagt in dem Auto war nicht ein Kabel was Radio betrifft..... |
Schu doch noch einmal in den Link. Dort wird dir gezeigt, wo du
abgreifen kannst. Damit bleiben nur
Ich versuche wirklich dir zu helfen - aber bitte stelle konkrete Fragen, wenn dir etwas dir unklar ist. Sonst stochern wir noch Stunden herum. |
OK das bekomme ich soweit hin nur wegen dem S-Kontakt muß ich schauen weil hier bei mir geht nicht ein Kabel richtung Radio..... Dankeschön... |
Wenn es bei dir so schlimm ausssieht, möchte ich zwei Vorschläge wagen:
Bei allen drei Möglichkeiten kann ich dir helfen. Ich könnte dir auch einen kompletten Originalleitungssatz zusenden, den du verbauen kannst und ich überarbeite deinen zerschnibbelten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr. |