golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Anhängerkupplung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72961)

andi12345 15.04.2010 16:36

Anhängerkupplung

Hallo, weiss jemand von euch wielange ungefähr der Einbau einer Anhängerkupplung mit Anschluss der Elektrik bei einer Golf 3 Limousine dauert?

Bremer 15.04.2010 17:10

Solltest du in 3 Stunden selbst hinbekommen.
Werkstatt mit Bühne vielleicht sogar 1,5 Stunden.

max 15.04.2010 21:44

Na,na na! Stoßfänger ab, hintere Blech wech ( 4 Schräubchen) Anhängerkupplung mit 4 Bolzen in die schon vorgesehenden Löcher stecken mit einem 17er Schlüssel fest anziehen. Elektrik durch das vorhandene Loch ziehen. Deckel vom Linken Rücklicht abmachen stecker rein stecken! Kontolle!!! Stoßfänger wieder dran bauen. Ich habe Fertig.

@: wenn Du natürlich keine Aussparung in der hinteren Lippe hast, hast Du das gleiche Problem wie ich....... Du musst da ein Stück raus nehmen. nur was einmal wech ist ,ist wech

Teletubby 15.04.2010 22:01

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 858144)
Na,na na! Stoßfänger ab, hintere Blech wech ( 4 Schräubchen) Anhängerkupplung mit 4 Bolzen in die schon vorgesehenden Löcher stecken mit einem 17er Schlüssel fest anziehen. Elektrik durch das vorhandene Loch ziehen. Deckel vom Linken Rücklicht abmachen stecker rein stecken! Kontolle!!! Stoßfänger wieder dran bauen. Ich habe Fertig.

@: wenn Du natürlich keine Aussparung in der hinteren Lippe hast, hast Du das gleiche Problem wie ich....... Du musst da ein Stück raus nehmen. nur was einmal wech ist ,ist wech

Hallo!

Fertig?

Zusätzlich muss aber noch das Blinkrelais getauscht werden und eine Blink-Kontrollleuchte für den Anhänger eingebaut werden. Das ist Vorschrift. Dafür muss ein Kabel von der Rückseite der Zentralelektrik zum Einbauort der neuen Leuchte verlegt werden. Dazu muss die Zentralelektrik ausgebaut werden.

Außerdem gehört zum heutigen sachgemäßen Einbau einer Anhängerkupplung noch ein Dauerplus-Anschluss. Dazu muss eine Leitung von der Relaisplatte nach hinten verlegt werden, wozu diverse Verkleidungen abgebaut und hinterher wieder eingebaut werden müssen.

Die rein mechanische Arbeit zum Anbau der Kupplung selbst ist dabei das wenigste. Die elektrischen Arbeiten dauern viel länger. Vor allem dann, wenn sie sachgemäß ausgeführt werden. Die 3 Stunden von "Bremer" finde ich da schon eine realistische Einschätzung. Wenn man es am Golf 3 zum ersten Mal macht, auch mehr.

Freundliche Grüße
Teletubby

max 15.04.2010 22:17

Ja, das habe ich mir gedacht,dass Du anwortest!;) Mit der Elektrik macht man Dir und AgentBRD ja nichts vor. Aber immer wieder schön Eure Beiträge zu lesen.

LosPablos 15.04.2010 22:18

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 858175)
Hallo!

Fertig?

Zusätzlich muss aber noch das Blinkrelais getauscht werden und eine Blink-Kontrollleuchte für den Anhänger eingebaut werden. Das ist Vorschrift. Dafür muss ein Kabel von der Rückseite der Zentralelektrik zum Einbauort der neuen Leuchte verlegt werden. Dazu muss die Zentralelektrik ausgebaut werden.

Außerdem gehört zum heutigen sachgemäßen Einbau einer Anhängerkupplung noch ein Dauerplus-Anschluss. Dazu muss eine Leitung von der Relaisplatte nach hinten verlegt werden, wozu diverse Verkleidungen abgebaut und hinterher wieder eingebaut werden müssen.

Die rein mechanische Arbeit zum Anbau der Kupplung selbst ist dabei das wenigste. Die elektrischen Arbeiten dauern viel länger. Vor allem dann, wenn sie sachgemäß ausgeführt werden. Die 3 Stunden von "Bremer" finde ich da schon eine realistische Einschätzung. Wenn man es am Golf 3 zum ersten Mal macht, auch mehr.

Freundliche Grüße
Teletubby

Und die Zeit zum eintragen.... :D

max 15.04.2010 22:23

mit meinem Cab durfte ich ganze 5ookg ziehen.:respekt:

Teletubby 15.04.2010 22:23

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 858205)
Ja, das habe ich mir gedacht,dass Du anwortest!;) Mit der Elektrik macht man Dir und AgentBRD ja nichts vor. Aber immer wieder schön Eure Beiträge zu lesen.

Danke!;)

Grüße
Teletubby

3boleee 17.04.2010 12:41

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 858211)
mit meinem Cab durfte ich ganze 5ookg ziehen.:respekt:

wo hier grad das thema anhängerkupplung und gewicht ist..
ich glaube dass in meinen papieren ein fehler gemacht wurde..
vielleicht könnt ihr das bestätigen.
ich darf laut papieren mit meinem 1.4er 60ps ziehen:
ungebremsten anhänger mit 500Kg
gebremster Anhänger mit 8000Kg

ich denke eher da ist eine null zu viel bei dem gebremsten anhänger oder?
wie soll ich denn mit meinem wagen 8 tonnen ziehen?
das klappt doch niemals^^
800 sind da schon deutlich realistischer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.