![]() |
Muss bald zum TÜV Huhu, also ich muss noch im April zum TÜV. Wollte mich mal erkundigen, was die so testen und ob das was ich hier nun aufzähle irgendwie betroffen ist. Habe einen NSW-Schalter drinnen, aber zur Zeit leider keine NSW mehr eingebaut. Meine Spritzanlage funktionerit zur Zeit auch nich, wie sie soll.(Seit dem Winter, denke mal Schlauch ist hin) Spiegel lassen sich auch nicht mehr elektronisch verändern. (Sind eh so eingestellt, wie ich die brauche, finde ich nun nicht so schlimm, wenn liegt es am Schalter) Habe blaue Led´s in die Türen eingearbeitet, sprich, geht die Tür auf, strahlt auch blaues Licht auf den Boden. Und habe noch blaue Ambientebeleuchtung an der Leselampe, wenn die Zündung angemacht wird. Kann ich da Streß bekommen und sollte lieber die Sicherung für den Innenraumbeleuchtung raus ziehen? MSD ist rostig und hat ein leichtes Loch glaube ich drin. Werde mir aber noch eine FK Gruppe A Anlage holen. Und meine VR-Lippe ist zur Zeit ab und dieses Wasserschutz dingens unter der Stoßstange die mit der Lippe verbunden werden muss. Ist es güntiger, wenn auch noch gleichzeitig dann was eintragen lasse beid er Prüfung, wie z.B. dann die Auspuffanlage? Danke euch schonmal. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
überhaupt. Zitat:
Zitat:
|
Die Sachen werde ich ja wieder okay machen, bloss ich habe mich total mit dem TÜV Termin verhauen. -.- Dachte der wäre später. Und zur Zeit habe ich halt weniger Zeit um mich dafür zu kümmern. Okay, ich danke dir. Zum MSD wurde mir damals was in der Werkstatt gesagt, dass der rostet und wohl ein Loch nun bald durch kommen würde. Mit der Sicherung war einfach nur mal so gedacht xD Will kein Ehrenbürger bei der Stadt Schilda werden. :P Danke. |
Hmm, ich glaube ich würd die Sicherung vorsichtshalber ziehen. Es gibt Prüfer die mögen nachträgliche, blaue Beleuchtung überhaupt nicht, egal ob sie blendet oder nicht. |
Hmm, das war die Idee ja eben... Denke mal das ne Sicherung nicht so schlimm nun ist, wenn ich die ziehen würde. Naja, ich werde es mir mal überlegen. |
Zitat:
Ob der Prüfer das "mag" ist völlig unerheblich. Wer das möchte, kann auch mit ständig operiernder Leseleuchte herumfahren - die ist weiß und ist nicht zu beanstanden. Entscheidend ist der resultierende Lichtkegel und dessen Richtung - Punkt. Zitat:
|
EDIT: habe mich verlesen... |
Zitat:
Die Innenbeleuchtung wirkt nicht unmittelbar nach außen - daher interessiert sich der Gutachter nur dann dafür, wenn sie einen sicheren Betrieb des Fahrzeugs einschränkt. Dies wäre bspw. durch Blendwirkung gegeben. Jetzt kommt wohl gleich der Nächste um die Ecke und behauptet, man bekäme keine HU, wenn die Sitzheizung nicht funktioniert. *HandKopfPatschPatschPatsch* |
Zitat:
hat mir der Hr. Prof. Dr. TÜV auf die Mängelliste geschrieben, weil die Beleuchtung der Heizung nicht funktioniert hat. Jetz weiß ich, dass das Unfug ist, danke! |
Birnen sind auch keine Zwetschgen. INNEN-Beleuchtung ist etwas anderes, als INSTRUMENTEN-Beleuchtung. Bei allem Respekt, aber wenn man mit den Begrifflichkeiten nichts anfangen kann, ist das einer technischen Diskussion eher abträglich. Ohne böse sein zu wollen - aber wenn man so offensichtlich mit gefährlichem Halbwissen argumentiert, ist dem Fragesteller nicht geholfen. |
Aber nun gut, Fakt ist also: inaktive/defekte Innenbeleuchtung ist kein Grund für einen Mangel für den TÜV. |
du darf innen machen was du mchtes außer draußen innenraum brauchst du keine angst haben |
Es gibt eine Sache, die mir so richtig auf den Zünder geht und das ist der Fall, wenn ein Fragesteller eine klar umrissene Frage formuliert und darauf Antworten erhält, die falsch oder irreführend sind. Wenn du dich verlesen hast, ist das unglücklich, aber ich kann nur bewerten, was du schreibst - nicht was du denkst. Und wenn du unwahres und falsches Zeug schreibst, reagiere ich entsprechend deutlich darauf. Zitat:
|
Und es wurde gedrückt! Agent: Bitte etwas im Ton mäßigen und den Schreibstil überdenken, wie du siehst, kann man den schnell in den falschen Hals bekommen! Ich gebe dir noch etwas Zeit, deine Beiträge selbst zu editieren, ansonsten muss ich sie löschen! MfG |
meine güte, fahr einfach da hin, lass ihn kontrollieren und danach wird er dir schon sagen was is. das sind doch alles nur kleinigkeiten und selbst wenn, ne nachprüfung kostet ja nu nich so viel |
Zitat:
Bis jetzt war ich noch nie beim TÜV, daher hatte ich halt meine Bedenken mit den aufgezählten Sachen. ;) |
Also mein Bruder hat in seinem 4er Golf auch blaue Innenbeleuchtung eingebaut und da hat der TÜV gemeckert, dass er die wieder umbauen müsse, da blau für Einsatzfahrzeuge ala Polizei usw. bestimmt sei :) Naja ich mag sowieso lieber schönes weißes Licht xD |
Zitat:
Das ist der grösste Schwachsinn, den ein Prüfer von sich geben kann! Einsatzfahrzeuge sind von innen nicht umgebaut. Die Beleuchtungen innen sind Original, wie die Wagen vom Werk kommen. Blaue Tachobeleuchtung, blaue Schalter, kann sich jeder einbauen. Dann müsste ja einer bei mir kommen und sagen: Du, die rote Beleuchtung ( Original Audi ) geht nicht, weil das der Feuerwehr vorbehalten ist :rolleyes: Es gibt lediglich eine Vorgabe, das Warnhinweise rot sein müssen. |
Zitat:
Gruß Patza *EDIT: Rot, okay.. Aber die Displays und der Tacho sind blau! :D |
Zitat:
Da hat der TÜV halt gemeckert, aber 4er Golf sind sowieso Rentnerautos :P |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr. |