golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Minikat Einbaukosten komplett ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72747)

Bo5 11.04.2010 22:23

Minikat Einbaukosten komplett ?

Hallo möchte in meinen Golf ein Minikat einbauen ...oder lassen . Weiß jemand was das komplett kosten würde in einer Werkstatt ? Habe hier A.T.U in der Nähe ...wollte da sonst morgen mal rumfahren . Oder wenn ich ihn selber bestelle .. einbaue ...brauch ich ja eine Einbaubestätigung ....lohnt sich da überhaupt die Finger schmutzig zu machen wenn zb die Eintragung beim Tüv schon 40 kostet ?

Oder einbauen und zu einer AU Berechtigten Werkstatt fahren ?Wie habt ihr das gelöst ::frage::

Der Wagen hat vor 4 Wochen AU Neu .

PS: Habe gerade gesehen das ein VW/ Audi Händler auch in der Nähe ist .

Bloody 12.04.2010 14:35

Ne ewintragung brauchst du eh nicht nur einbauenm lassen und die bestätigung und nach dem einbau wieder au ich weiß nur nicht wie das jetzt läft wegen der neuen regelung weil man au oder tüv ja nicht mehr einzeln machen kann .

Kosten sind ja kat +einbau kommt auf werkstatt an denke bei atu ca 50 euro und die au da weiß ich wie gesagt nicht durch die regelung aber sonst insgesamt denke ich ca 150-160 euro

G-Funk187 12.04.2010 15:55

ohh man das kostet nichts !
ebend drunter unters auto und ab zu ner werkstadt die machen nen tempel drauf fertig !
50er der kat und sonst nichts evt das eintragen im schein nen 10ner aber sonst nichts !

Bo5 12.04.2010 20:05

Zitat:

Zitat von G-Funk187 (Beitrag 854595)
ohh man das kostet nichts !
ebend drunter unters auto und ab zu ner werkstadt die machen nen tempel drauf fertig !
50er der kat und sonst nichts evt das eintragen im schein nen 10ner aber sonst nichts !

Hallo war heute bei A.T.U ..also die machen sowas schon mal nicht. Mal schauen was VW morgen sagt .

Kann den Kollegen ja sonst selber einbauen und fahr dann zum Tüv die das Kontrollieren..und ausfüllen ...ich denke die nehmen wohl 40 €uro . Dann bin ich vieleicht bei 100 €uro .Muss ja net den mnagold nehmen ..Walker reicht auch .

G-Funk187 12.04.2010 21:45

bau selbst ein ! Is nicht schwierig zwischen kat und mittelschaldämpfer musst evt bissl wegsägen ! Dann gehst zu einer werkstatt die auch AU machen dürfen die gucken dann ob du das dingen drunter hast, dann unterschreiben die dir den Steueränderungsantrag un damit gehst du zum SVA ! Dann bekommst nen neuen steuerbescheid !
Kosten würde es dann:
50eur der kat
0 eur werkstatt
10eur SVA
aber nie im leben nen 100er

benni.20 12.04.2010 21:50

Lass das sein und Fahr nicht zu ATU, sonnst brauchst auch gleich nen neuen Kat.
Und neue Stoßdämpfer und Bremsen.

mfg

Bo5 12.04.2010 21:52

Zitat:

Zitat von G-Funk187 (Beitrag 855227)
bau selbst ein ! Is nicht schwierig zwischen kat und mittelschaldämpfer musst evt bissl wegsägen ! Dann gehst zu einer werkstatt die auch AU machen dürfen die gucken dann ob du das dingen drunter hast, dann unterschreiben die dir den Steueränderungsantrag un damit gehst du zum SVA ! Dann bekommst nen neuen steuerbescheid !
Kosten würde es dann:
50eur der kat
0 eur werkstatt
10eur SVA
aber nie im leben nen 100er

Danke ....wo findest du den Kat für 50 € ? Erstmal ne Werkstatt finden die das machen ...vieleicht muss auch noch mal AU gemacht werden , da sich die Abgaswerte ja wohl ändern ? Und etwas wird es ja wohl auch kosten wenn die da unter gucken und das Teil ausfüllen ....aber danke ich werd es wohl so versuchen .

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 855235)
Lass das sein und Fahr nicht zu ATU, sonnst brauchst auch gleich nen neuen Kat.
Und neue Stoßdämpfer und Bremsen.

mfg

Ä ja irgendwie habe ich auch schon mittlerweile viel negatives über A.T.U gelesen . Hmm

benni.20 12.04.2010 21:59

Ich gebe dir nen guten Raht und lass es sein.

Da hast Bildung und Erfahrungen hir aus dem Forum über ATU.
http://www.golf3.de/erfahrungsberich...erarschen.html

Lieber eine Freie Werke die nen bissel teurer ist,aber dafür anständige Arbeit macht.;)

Ach ja noch nen Link für MiniKat`s leider nicht für 50, aber fast.

http://shop.ebay.de/i.html?Modell=Go...=p3286.c0.m282

mfg benni

Bo5 12.04.2010 22:08

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 855259)
Ich gebe dir nen guten Raht und lass es sein.

Da hast Bildung und Erfahrungen hir aus dem Forum über ATU.
http://www.golf3.de/erfahrungsberich...erarschen.html

Lieber eine Freie Werke die nen bissel teurer ist,aber dafür anständige Arbeit macht.;)

Ach ja noch nen Link für MiniKat`s leider nicht für 50, aber fast.

eBay: Minikat Golf 3, Auto Motorrad Teile, Neu

mfg benni

Hui :eek: krass danke ..das hab ich ja noch garnicht gelesen ....nur bei Ciao .

Bin gerade am überlegen man könnte doch auch zum Tüv fahren ...das Ding hat ja ne ABE glaub kaum das es dann so teuer wird ..die gucken ja sicher auch nur mal unter . Ansonsten such ich mal paar kleine Werstätten raus und frag mal an .

Ah da ist ja auch nen gebrauchter .aber wohl besser net oder ? ....ansonsten hab ich hier noch ein gefunden für knapp 60 ...

http://www.carware.de/minikat-c-580_...FQ8EZgod6mh0wA

quattro-RS90 12.04.2010 22:12

nimm lieber nen KLR (kaltlaufregler) als nen kat... !

benni.20 12.04.2010 22:14

Zitat:

Zitat von Bo5 (Beitrag 855286)
Hui :eek: krass danke ..das hab ich ja noch garnicht gelesen ....nur bei Ciao .

Bin gerade am überlegen man könnte doch auch zum Tüv fahren ...das Ding hat ja ne ABE glaub kaum das es dann so teuer wird ..die gucken ja sicher auch nur mal unter . Ansonsten such ich mal paar kleine Werstätten raus und frag mal an .

Ja das habe ich auch gedacht wo ich das gelesen habe.
ATU ist nur hilfreich als Teilespender, wenn einem nicht anderes über bleibt.
Ansonnsten ist ATU :abgelehnt:

Aber die Überlegung ist gut mit dem Tüv oder Dekra.
Wobei ich da die normale Werke vorziehen würde.
Da fährst hin fragst nach und sagst gleich dazu, das du auch was in die Kaffeekasse tust.;)
Dann machen die das auch.

mfg

Bo5 12.04.2010 22:19

Zitat:

Zitat von quattro-RS90 (Beitrag 855297)
nimm lieber nen KLR (kaltlaufregler) als nen kat... !

Und wieso ? Also ich habe im Internet eher negatives über den KLR gelesen als über den Kat ....und der Minikat Einbau ist zudem viel leichter schneller , wohl auch günstiger .

Benni , danke für den Bucht Link da steht ja alles mit bei . Eine Schieblehre hab ich natürlich nicht zum messen des Durchmessers, hmm ....

G-Funk187 12.04.2010 23:19

ja leider ist der anbieter nicht mehr bei ebay der den für 50 anbietet ! Aber sind ja fast 50
und wo meine kollegen und ich bei der werke waren haben die alles umsonst gemacht ! mal ebend so ein wisch ausfüllen ist ja kein ding und nein ees wird keine AU gemacht!

ICE-Golf 12.04.2010 23:33

jetzt hab ich auch mel eine frage:

meine AU ist abgelaufen... muss ich jetzt erst AU machen und dann den kat einbauen oder erst einbauen dann AU???

Bo5 13.04.2010 01:42

Zitat:

Zitat von ICE-Golf (Beitrag 855383)
jetzt hab ich auch mel eine frage:

meine AU ist abgelaufen... muss ich jetzt erst AU machen und dann den kat einbauen oder erst einbauen dann AU???

So viel ich weiss muss dann eine AU gemacht werden um zu prüfen ob der jetzige G Kat in Ordnung ist .

"Vor dem Einbau ist durch eine AU festzustellen ob der Katalysator noch einwandfrei funktioniert.
Der Einbau muss von einer Werkstatt mit (AU) Berechtigung bestätigt werden.
Bei selbsteinbau können Sie den Einbau auch z.b. vom TÜV / DEKRA o.a. Prüforganisation bestädigen lassen."

Bo5 13.04.2010 16:57

Wo finde ich ein Minikat für Jahrgang 91 .....die meisten sind ab 07/92 . Meiner ist Erstzulassung 02/92 .

Edit : Da gibs wohl nur den Oberland Mangold für 105 €uro hmm

http://www.oberland-mangold.de/index...596&Itemid=130

Bo5 14.04.2010 10:08

So habe mir nun den Mangold geholt bzw hatte keine andere Möglichkeit wenn ich Minikat haben will ....verstehe echt nicht wieso die doppelt so teuer sind vor dem baujahr 07/92 ..bzw Erstzulassung . Bau den nun am Weekend ein und fahre dann nächste Week zum Tüv oder freie Werke .

Na ja muss ja dieses Jahr 272 Euro zahlen bekomm dann 140 €uro wieder ...also im grunde das Geld für den Minikat insgesamt ca .

Ab nächstes Jahr wirds dann günstiger .....schön wär's ja wenn ich den Wagen noch mal günstig durch den Tüv dann bekommen würde 2012 ....für 2 Jahre .

Piggel 15.04.2010 20:00

wenn du mal genau schaust bekommst du mit diesen teuren kat EURO 3 !!!! Also wenn link stimmt bekommst ne höhere abgasklasse als sonst (Sonst Euro 2)

Bo5 16.04.2010 09:51

Zitat:

Zitat von Piggel (Beitrag 858006)
wenn du mal genau schaust bekommst du mit diesen teuren kat EURO 3 !!!! Also wenn link stimmt bekommst ne höhere abgasklasse als sonst (Sonst Euro 2)

Hmm das muss dann D3 sein ...in dem PDF steht .....

Golf III / Variant / Vento 1HXO 891/898/938 1,8 55 AAM 5H 07.91 – 10.94 D3 122.142

Na gut das sind ca 10 €uro weniger noch , macht den kohl aber auch nicht viel dicker .

Die D3-Norm lehnt sich mit ihren Grenzwerten zwar stark an Euro 3 an, benutzt aber den Prüfzyklus von Euro 2. Das heißt, die besonders schadstoffreichen ersten 40 Sekunden nach Anlassen des Motors werden nicht gemessen.

Piggel 16.04.2010 11:04

ok kann nicht reinschaun aber wenn du laut website euro 3 erreichst wär das geil

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.