golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf macht Geräusche beim Fahren (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72723)

CoXxX92 11.04.2010 18:25

Golf macht Geräusche beim Fahren

Hallo, seit gestern macht mein Golf merkwürdige Geräusche beim Fahren. Die Geräusche kommen von vorne; vllt von den Rädern.
Um das Geräusch mal kurz mal zu beschreiben: Beim Fahren macht es klakk klakk klakk klakk... Umso schneller ich fahre, desto schneller ist das Geräusch. Außerdem vibriert das Lenkrad. Wenn ich bremse wird das Geräusch auch lauter ...

Kann mir wer da helfen?
Was ist das?

lg

roterFeger 11.04.2010 18:30

Antriebswelle vielleicht?

Kurti 11.04.2010 18:42

hast reifen gewechselt?

CoXxX92 11.04.2010 18:57

reifen habe ich vor 2 wochengewechselt, aber das geräusch ist erst seit gestern. mfg

GOLFTFATF 11.04.2010 19:07

Hallo CoXxX92,

was ich aus Erfahrung sagen kann, da ich ja auch den ABU habe im Golf ;) dass Gelenkwellengelenk und Radlager gerne dasselbe produzieren können von diesen Klackgeräuschen. Manchmal können aber auch nur die Radschrauben zu lose sein, also mal Radschrauben nachziehen und beobachten !

Prüfe mal im belasteten Zustand mal die Gelenkwelle auf Spiel, d.h. wenn der Wagen auf allen 4 Reifen steht ! Die Gelenkwelle darf kein zu deutliches Spiel haben ;) Denn wenn sie Spiel haben sollten ist egal welche von beiden, dann sind es die Lager der Gelenkwelle und nichts Anderes !

Gruss Thomas

CoXxX92 11.04.2010 19:17

vielen Dank :)
sind das die Radlager?

ÄcktschnMän 11.04.2010 19:28

Radlager kannst Du ja reicht einfach feststellen, indem du den Wagen auf eine Bühne nimmst und mal am Rad wackelst/drehst, sollte es Spiel haben oder sich beim drehen komisch anhören ("mahlendes" Geräusch) ist da, zumindest beim Geräusch, etwas mit dem Radlager n.i.O. . Spiel im Rad selber ist leider auf mehrere Ursachen zurückzuführen.

CoXxX92 11.04.2010 20:16

Hey,

hab grad meine Felgendeckel abgemacht und festgestellt, dass die Radschrauben lose waren oO
Ein Riesen Danke an GOLFTFATF :):) und die anderen natürlich auch ;)
Aber wie kommt das dass, diese so locker waren?

mfg

GOLFTFATF 11.04.2010 20:38

Zitat:

Zitat von CoXxX92 (Beitrag 853899)
Hey,

hab grad meine Felgendeckel abgemacht und festgestellt, dass die Radschrauben lose waren oO
Ein Riesen Danke an GOLFTFATF :):) und die anderen natürlich auch ;)
Aber wie kommt das dass, diese so locker waren?

mfg

Freut Mich, dass ich Dir helfen konnte ;)

Das passiert leicht, denn wenn man einen Reifenwechsel vollzogen hat oder sonstige Reparaturen in dem Bereich machte, wo Raddemontage notwendig ist und dann danach einfach vergessen hat die Schrauben richtig an zu drehen, dann kann durchs Fahren dann es dann dazu führen, dass sich die Schrauben vollens sich da auch lösen können mit der Zeit ! Und ich gehe da nicht weiter ins Detail, denn jeder kann sich denken was passiert, wenn die Schrauben ganz lose sind ;)

Gruss Thomas

CoXxX92 11.04.2010 20:50

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF (Beitrag 853938)
Freut Mich, dass ich Dir helfen konnte ;)

Das passiert leicht, denn wenn man einen Reifenwechsel vollzogen hat oder sonstige Reparaturen in dem Bereich machte, wo Raddemontage notwendig ist und dann danach einfach vergessen hat die Schrauben richtig an zu drehen, dann kann durchs Fahren dann es dann dazu führen, dass sich die Schrauben vollens sich da auch lösen können mit der Zeit ! Und ich gehe da nicht weiter ins Detail, denn jeder kann sich denken was passiert, wenn die Schrauben ganz lose sind ;)

Gruss Thomas

Hehe^^

das will ich mir garnich vorstellen, was hätte passieren können :D

Hoffe der Thread kann anderen auch helfen, die das selbe Problem haben ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.