![]() |
Domstrebe Servus Leutz Ich wollt mir ne Domstrebe anschaffen. Über den einbau hab ich mich in der sufu schon informiert. Ich würde aber gerne noch wissen ob eine verstellbare Domstrebe oder eine starre besser ist und was mit einer verstellbaren verstellen kann.:D Danke im vorraus |
Hat denn keiner ne Domstrebe drinne::frage:: |
naja haben sicher einige drin aber den sinn bezweifle ich mal bei 90PS?! nicht böse gemeint |
mit einer verstellbaren kannst du die Vorspannung ändern... dann is alles etwas straffer^^... aber ob du nun eine Domstrebe brauchst... hmmm... wohl eher nich.... dient wohl eher der Optik... von daher wozu eine verstellbare ^^ ... |
Hat nix mit der PS zahl zu tun! Eine Domstrebe ist empfehlendswert sobald man ein Sportfahwerk verbaut hat! Vorallem wenn das FW besonders hart eingestellt ist. Mfg Jan |
naja eine domstrebe ist ja zur versteifung?! und ich glaube bei einem alltagsauto kommt ja nicht so eine belastung wie bei einem auto drauf das auf dem ring gefahren?! |
ich hab auch eine im cabrio. nur hab ich jetzt nich wirklich nen unterschied im fahrverhalten gemerkt zu vorher. die is auch verstellbar, also 2teilig. is schon angenehmer beim einbau und du kannst die besser auf den domen ausrichten das die schön mittig sitzt |
Ich hab auch noch das problem mit meiner Spur. Die verstellt sich mit der zeit immer ein wenig. Mein Vorbesitzer war ein Bauer, der hat meinen Vari öfters mal abseits der Straße bewegt. Ich dachte mit einer Domstebe in Verbindung mit Fahrwerk könnte ich das Problem beseitigen. |
da würd ich eher auf defekte gelenke etc tippen?! |
ja da streiten sich sicherlich die Meinungen... sofern es kein Cabrio ist, ist genug versteifung vorhanden! ... MEINE MEINUNG! ... Nechteil mit damstrebe is halt nur, dass wenn dir einer in die seite knallt mit strebe gleich beide dome hinüber sein werden.... aber mehr steifigkeit beim unfall is natürlich vorhanden... trotz alledem nicht unbedingt nötig! währen wir im Motorsport, wo nicht mehr viel Gummigelagert ist.... sondern PU-Lager und der ähnlichen, währe dies wieder was anderes... Du hast Domlager verbaut... usw... da passiert nichts! Wenn sich da was verziehen würde, dann währe eine Domstrebe wohl PFLICHT bei einem Sportfahrwerk ;-) |
Ich hab vor kurzem beide Kugelköpfe gewechselt und die Stabibuchsen erneuert. Dann Spur eingestellt und jetzt nach 4 Wochen steht das Lenkrad wieder leicht schief. |
spur selbst eingestellt oder von einer werkstatt? denn mit dem augenmaß kannst du das nicht ;) und wenns bei einer werkstatt war dann würd ich nochmal zu denen hin und da druck machen das das nicht sein kann und die sollen das in ordnung bringen! |
Zitat:
Es geht nicht um Motorleistungssteigerung sondern darum, die Steifheit der Karosse zu verbessern! Die verstellbaren Domstreben sind meistens aus Alu(selten aus Stahl) Die verstellbaren sind 2- oder 3-teilig und in der Länge fein variierbar, also lässt sich so die Vorspannung verändern. Die Alus machen für manche eben in der Optik mehr her, ich find die aus Stahl besser. Erstmal richtig angebracht (verschraubt mit den Domen) müssen die große Kräfte aushalten und ich meine, dass hierbei Stahl besser geeignet ist, als Alu... Ich kann nur Wiechers empfehlen, die machen einen guten Preis und haben (bei mir) ne super Passgenauigkeit! |
Dem kann ich mich nur anschließen! Wiechers ist echt top. Ich hab in meinem auch eine aus Stahl und bin von der Verarbeitung und der Passgenauigkeit begeistert. Habe insgesamt 3 Verstrebungen verbaut (vorne oben, vorne unten und hinten oben) und bin vom Fahrverhalten ebenfalls begeistert. |
ich hab 2 domstreben in meinem drin vorne oben alu verstellbar (auf zug eingestellt ) damit ist kurven fahren viel besser .Der liegt viel besser und mann kann kurven ca 10 kmh schneller fahren ohne das er über die vorderachse schiebt. und hinten ne alu strebe oben verstellbar (auf druck eingestellt) hat groß nix gebracht nur bei verschränkung "knarrt" die karosse weniger (eher verkleidungen) |
Joa hätt da auch mal ne frage beim Cabrio is es ja doch so dass es sich insg. leicht verwindet und nicht so stabil ist wie der normale Golf bringt so ne domstrebe dann da auch was oda is es nicht effektiv. danke |
beim cab bringt es auch was wenn mann es so nimmt bei jedem auto deswegen haben manche skoda serienmäßig domstreben drin und für die 3b/3bg gibts orginal auch 2 varianten an domstreben |
Mir gehts eigentlich nur um den nutzwert und nicht um die optik. Was nützt eine polierte strebe wenn der Rest im Motorraum treckig ist.;) Aber danke für die ganzen antworten.:danke: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr. |