![]() |
Original Zentralverriegelung Ich war gestern auf dem Schrottplatz und habe mir dort eine Ori ZV und EFh aus einem Golf ausgebaut. Soweit habe ich alles. Eine Sache macht mich aber stutzig und da bräuchte ich euren Rat. Am Kabelbaumende(Seite ZE) sind einmal die Stecker für die TV Verteiler(sind die für die Efh oder? und 2 Stecker (einmal 8 polig und einmal 7polig). Diese 2 Stecker habe ich einfach abgezogen und dann später nicht mehr dran gedacht. Sind die bei mir schon vorhanden oder habe ich den Teil jetzt im Schlachter vergessen? Wofür sind die Stecker? Die ZV braucht doch eigentlich nur Dauerplus und Masse oder? Wäre dankbar für Hilfe u. Aufklärung. |
Hallo Mustang80, ich vermute, dass Dein Kabelstrang aus einem viertürigen Auto stammt. Wenn ja, dann ist der achtpolige Stecker derjenige, der auf den Adapter-Kabelstrang für die hinteren Efh im Armaturenbrett gehört. Das andere Ende dieses Adapter-Kabelstranges gehört dann auf den Schalter im Armaturenbrett. Wenn Du alles in ein viertüriges Auto mit eFh hinten einbauen willst, dann hättest Du diesen Adapter-Leitungssatz mitnehme sollen. Denn die sind recht selten, und bei VW gibt es sie nicht. Wenn der siebenpolige Stecker der ist, den ich meine, dann ist der für die Verbindung der eFh, aber auch der ZV, mit der restlichen Elektrik des Autos. Dafür sollte es im Bereich der Zentralelektrik einen Gegenstecker geben. Zumindest bei mir war es so. Wenn die Angaben in Deinem Profil (Baujahr 1997) stimmen, dann müsste auch Dein Auto diesen Gegenstecker haben. Freundliche Grüße Teletubby |
Ok. Also ich habe ebenfalls einen 4 Türer und ja es stammt auch aus einem 4 Türer. Also muss ich nochmal hin und diesen Strang holen? Der andere Stecker für die Verbindung Kabelbaum=ZE ist wohl ebenfalls bei mir nicht vorhanden, nehm ich mal an oder? |
Hallo! Wenn Du den siebenpoligen Stecker meinst, dann glaube ich schon, dass es in Deinem Auto dafür einen Gegenstecker gibt. Du kannst ja mal ein Foto machen, es hier einstellen und die Kabelfarben dazu schreiben. Dann kann ich Dir wahrscheinlich mehr sagen. Freundliche Grüße Teletubby |
Selbstverständlich: Sind die beiden Stecker im Vordergrund: http://www.golf3.de/clear.gif Kabelfarben 8 pol: - rt/ge - br - gr/bl - sw/br - br - br - sw - br Der andere hat sich nun doch als 5 polig rausgestellt(rechts im Bild): Hier die Farben - br/ws - ws - br/gr - sw/gr - rt/ws Hoffe es hilft weiter |
Hallo Mustang80, der achtpolige ist sicher für den Adapterkabelstrang zum Anschluss des Schalters im Armaturenbrett für die eFh hinten. Um diesen Schalter anzuschließen, braust Du diesen Adapterkabelstrang. Für den anderen sollte es in Deinem Auto im Bereich der Zentralelektrik einen Gegenstecker geben. Die einzelnen Kabel haben folgende Bedeutungen: braun/weiß: Verbindung der eFh zu den türkontaktschaltern weiß: Spiegelheizung braun/grün: vom Türkontaktschalter (ggf. für Warnleuchte in der Tür rechts) schwarz/grün: Komfort-Verbindung von den eFh zum Schiebedach (falls vorahnden) rot/weiß: Spannungsversorgung für die Zentralverriegelung Freundliche Grüße Teletubby |
Soweit erst mal Danke für die Info. Also werde ich nochmal zum Verwerter und dieses Kabel für den SChalter in der Mittelkonsole holen. Wenn ich das mit dem anderem Schalter nun richtig verstanden habe, ist in meiner ZE ein Stecker drin, der einfach nur ein paar Kabel dran hat mit diesem STecker, der das Gegenstück zu diesem Stecker ist oder meintest du es so, dass es nochmal einen kleinen Adapterstrang gibt, der zwischen den Kabelbaum(5 poliger STecker) und einem freien anschluss kommt? |
Zitat:
Nein, nicht ganz so. auf der Rückseite der ZE ist ein (oder merere) Stecker drin, die zum "Leitungssatz hinten" gehören. Dieser Leitungssatz geht zu der Rücklichtern, zum Heckwischer, zum Tankgeber etc. Nach meiner Erinnerung hat dieser genannte Leitungssatz ca. 30 Zentimeter entfernt von der ZE einen Abzweig mit dem von Dir benötigen sechspligen Gegenstecker, in dem nur fünf Pins belegt sind. Freundliche Grüße Teletubby |
Hi, so jetzt habe ich das verstanden. Ich hätte noch ein Anliegen und hoffe, dass mir da evtl noch jemand helfen könnten. Ich habe ja auch die EFH ausgebaut und da der Schlachtwagen keinen Schlüssel hatte und auch keine Batterie konnte ich die Fenster nicht regelär ausbauen. Da der Karren eh in die PResse wandert hab ich einfach die Scheiben eingeschlagen und die Heber ausgebaut. Nun habe ich aber das Problem, dass die Scheibenhalter nicht in der Wartungsöffnung sind. Somit kann ich teilweise nicht mal die Schaurben öffnen, um die Glassplitter rauszuholen. Kann mir jemand sagen, wie ich die Heber in Bewegung setze? Ich habe alles da. Kabelbäume, Schalter, die Heber usw. Einen Trafo aus dem ich 12V holen könnte ist ebenfalls da. Nur wo schließe ich Masse und + an um die Heber zu bewegen. Würde sich dann ja auch anbieten, um zu schauen, ob die alle funktionieren. |
Hallo Mustang80, ich würde empfehlen, zuerst den Leitungssatz im Innenraum zu den Steckerterminals zu den Türen zu verlegen und dann die Türen zu verkabeln. Dann kannst Du die noch ausgebauten Fensterheber über die Schalter in den Türen in Betrieb setzen. Zur Not ist es natürlich auch möglich, die Fensterheber provisorisch in Betrieb zu setzen, ohne dass die Verkabelung im Innenraum des Autos bereits besteht. Die vorderen Fensterheber benötigen dazu Masse, den Plusanschluss für die Haupt-Betriebsspannung sowie "Zündplus". Für diesen Fall empfiehlt es sich, dei Fensterheber über die Türkabelstränge mit den benötigen Spannungen zu versorgen, weil sich direkt an der Anschlussbuchse der Motoren nur schlecht etwas kurzschlusssicher anschließen lässt. Am entsprechenden Stecker der Türkabelstränge können dann die Schalter angesteckt und die Heber damit bedient werden. Wenn ich mich richtig erinnere, benötigen die hinteren Motoren zusätzlich zu den bereits genanten Anschlüssen noch eine weitere Masseverbindung. Wenn sie die nicht haben, dann ist es so, als wenn sie mit dem Schalter im Armaturenbrett gesperrt wären (Kindersicherung). Meine Empfehlung ist aber auf jeden Fall die, die Verkabelung im Innenraum zuerst fertigzustellen. Gemacht werden muss das eh. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo, ich habe jetzt die Innenraumkabelbaum hier liegen und die Türkabelbäume angeschlossen. Daran dann die jeweiligen Schalter und die Heber dann dran. An der roten Leitung bei der Thermosicherung hab ich + angelegt und die ganz dicke Leitung mit Masse verbunden. Trotzdem rührt sich kein Heber. Habe jetzt nur die vorderen angeschlossen. Welche Leitung muss noch angeschlossen werden um das zu machen. Bin dankbar für Hilfe. |
Hallo! Es solte ein grüner einpoliger einzelstecker vorhanden sein, der in einen grünen Potentialverteiler (= Klemme 15a) gehört. Ohne diese Verbindung zu "Zündplus" funktionieren die Heber nicht. Das ist mit Absicht seitens VW so gelöst, damit die elektrischen Fensterheber ohne eingeschaltete Zündung nicht bedient werden können, z.B. durch wartende Kinder im Auto. Grüße Teletubby Edit: Provisorisch kannst Du an diesen grünen Einzelstecker natürlich auch "Dauerplus" legen. |
:cool2: Vielen Dank. Daran lags. Jetzt gehts. Vielen Dank für die kompetente und vor allem SCHNELLE Hlfe:danke: |
So gut. Die beiden vorderen funktionieren. Nun würde ich auch gern die hinteren testen. Muss ich die hinten anschließen? Da gehen sie ja nicht wegen der 2. fehlenden Masseverbindung. KAnn man die hinteren heber auch einfach testweise vorne anschließen oder wo ist das zusätzliche Massekabel?? |
Hallo! Die hinteren eFh sollten auch funktionieren, wenn Du zusätzlich zu Deinen bisherigen Anschlüssen in Deinem 8-poligen Stecker (der für den Adapter-Kabelstrang) das schwarze Kabel in Anschluss 3 dieses Steckers an Masse legst. Damit müsste die Kindersicherung für die eFh hinten aufgehoben sein. Grüße Teletubby |
Diesen Strang habe ich ja im Schlachter vergessen. Daher die Frage ob das überbrückbar ist. |
Zitat:
Du hast doch noch einen achtpoligen Stecker von Deinem "Leitungssatz Innenraum" über. Der, dessen Kabelbelegung Du gestern beschrieben hast. in diesem Stecker gibt es ein schwarzes Kabel, höchstwahrscheinlich in Kammer 3 dieses Steckers. Das muss mit Fahrzeugmasse verbunden werden. Grüße Teletubby |
Jawoll. Alles in bester Ordnung. Jetzt geht sogar die Beleuchtung von den Schaltern. Sa mal kann ich die ZV auch irgendwie testen? So im ausgebautem Zustand? |
Natürlich kannst Du das, wenn Du ausgebaut alle elektrischen und pneumatischen Verbindungen herstellst. Hast Du aus Deinem Schalchtauto auch die im Innenraum verlegten Luftleitungen mitgenommen? Und die aus der Heckklappe und zur Tankklappe und deren Stellelemente? Und die Türschlösser? Die wirst Du nämlich brauchen. Wenn Du die ZV vorerst nur elektrisch testen willst, dann geht das auch Dabei wird aber nichts schließen, weil im Leitungssystem kein Unter- / Überdruck möglich ist, solange nicht alle Luftanschlüsse hergestellt oder aber abgedichtet sind. Das einzige, was passieren wird, ist, dass die ZV-Pumpe anläuft. Grüße Teletubby |
Ich hab alle elektrischen Leitungen und auch die Schläuche. Mir würde es ja schon reichen, wenn die Pumpe anläuft. Dann könnte ich nämlich auch mal meine FFB testen. Die Sache ist nur wie signalisier ich der Pumpe dass sich öffnen/schließen soll? Und über welche Leitungen wird die Pumpe versorgt? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr. |