golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] kühler ventilator geht nicht an! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72615)

kokde80 09.04.2010 22:17

kühler ventilator geht nicht an!

hey leute könnt ihr mir helfen bei meinem golf geht der kühler ventilator nicht an hat der vl zwei sensoren? bitte helft mir!::frage::

heilbutt 09.04.2010 22:20

Ist der Stecker richtig drauf,oder Sicherung i.O.?

kokde80 09.04.2010 22:23

ja alles in ordnung

kokde80 09.04.2010 22:28

kan mir keiner helfen?

Tankdeckel 09.04.2010 22:33

Temperaturfühler am Radi mal testen oder, ganz einfach, mal den Stecker am Fön überbrücken. Nimmst einfach nen Stück Kabel und schaust ob er anläuft, wenn du zwei der Pins am Stecker überbrückst.

kokde80 09.04.2010 22:36

ist der direkt am ventilator?

Crs 09.04.2010 22:57

Du musst den 3 Poligen Stecker am Thermoschalter ueberbruecken, nicht den Stecker am Ventilator

piffsaar 18.08.2010 15:17

Hallo . hab mal diesen alten Thread wieder ausgekrammt

hab folgendes Problem , Motor überhitzt auf über 110 grad , Ventilator bleibt aus#

Habe den 2 poligen Stecker überbrückt und der lüfter springt direkt an

Woran kann das denn liegen ?

Danke schonmal im vorraus

piffsaar 18.08.2010 15:34

das Thermostat hab ich jetzt auch einfach mal entfernt , es tut sich aber immer noch nichts

Teletubby 18.08.2010 15:42

Hallo piffsaar,

mit dem Thermostat hat der Kühlerlüfter erstmal relativ wenig zu tun.

Wenn der Lüfter nicht anläuft, obwohl die entsprechende Temperatur erreicht ist, kann das am Thermoschalter im Kühler liegen. Der schaltet laut Ersatzteileliste bei ca. 95° den Lüfter ein und bei ca. 85° wieder aus.

Zu beachten ist dabei, dass diese Temperatur am Schalter im Kühler erreicht sein muss. Der Temperaturgeber für die Anzeige ist aber näher am Motor, so dass die Temperatur hier auch etwas höher ist. Weiterhin ist die Anzeige dafür bekannt, dass sie nicht übermäßig genau ist. Die Orientierung, ob die Kühlflüssigkeit zu heiß ist oder nicht, liefert laut Bedienungsanleitung für den Golf 3 die Warnlampe im Kombiinstrument.

Freundliche Grüße
Teletubby

piffsaar 18.08.2010 15:56

erstmal danke Teletubbi

jetzt meine nächste Frage
der Kühler hat ja 2 Sensoren , einen direkt neben dem Ventilator und einen am Motorblock , es müsste dann wohl der an dem Ventilator sein richtig ?

Gibt es noch andere Faktoren woran es liegen könnte oder wirklich nur an diesem schalter

Teletubby 18.08.2010 17:25

Hallo piffsar,

wenn der Kühlerventilator anläuft, wenn man den Thermoschalter (= der oben am Kühler neben dem Lüfter) überbrückt, dann kann man erstmal davon ausgehen, dass die restlichen Teile des Lüfterstromkreises in Ordnung sind.

Der Geber am Motorblock hat mit dem Kühlerventilator nicht direkt etwas zu tun. Seine Aufgabe ist es, sowohl dem Anzeiger im Kombiinstrument als auch dem Motorsteuergerät die Kühlflüssigkeitstemperatur mitzuteilen.

WEnn die Kühlflüssigkeit sicher zu warm wird und wenn sicher keine Luft im Kühlsystem ist und der Ventilator trotzdem nicht anläuft, dann kann es eigentlich nur am Thermoschalter im Kühler liegen.

Freundliche Grüße
Teletubby

piffsaar 18.08.2010 17:27

vielen dank Tubby .

hab mir grad eben mal beim freundlichen , das Teil bestellt , gehe es morgen früh abholen und melde mich dann zurück

jasonx2romeo 23.11.2012 15:28

Guten Tag habe gerade diesen beitrag gelesen bzgl. Lüfter kann mirjemand sagen woran es gelegen hat? Habe das selbe problem habe den Thermoschalter gewechselt jedoch läuft er nicht an. habe Ihn überbrückt und er läuft.

Schläuche werden warm.

Gruß jasonx2romeo

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.