![]() |
suche eine art wechselrelais hallo, wusste leider nicht wie ich die überschrift formulieren sollte, aber ich suche eine art relais, das durch ein einfaches positives signal eines tasters umschaltet, sobald man den einmal drückt.... sprich taster drücken- licht 1 geht an, licht 2 geht aus nochmal taster drücken- licht 2 geht an, licht eins geht aus bitte um rat, kann gerne auch eine einfachere schaltung sein.... lg chris |
Hallo cwimm95i, frühere VW-Typen hatten so ein Relais wie du es brauchst, und zwar für die Umschaltung zwischen Abblend- und Fernlicht. Einmal per Impuls geschaltet: Abblendlicht ist eingeschaltet. Noch einmal geschaltet: Fernlicht ist eingeschaltet. Noch einmal geschaltet: Abblendlicht ist wieder eingeschaltet. Und so weiter und so fort. Vom VW Käfer weiß ich sicher, dass sie ein derartiges Relais haben. Golf 1 allerhöchstwahrwscheinlich auch. Bei den Golf 2 Fahrzeugen weiß ich es nicht. Vielleicht hilft Dir das ja schonmal weiter. Bei Bedarf kann ich noch eine VW-Teilenummer nachliefern. Freundliche Grüße Teletubby |
Willst du das für Tagfahrlicht einsetzen ? Hört sich für mich so an... |
hallo, nein nicht für tagfahrlicht.... ich will es als schalter benutzen. 1.mal drücken ist ein, 2.mal drücken ist aus. danke teletubby, aber ich denke solche relais werden schweineteuer sein, ich suche etwas im 2-5€ bereich... vielleicht hat ja hier noch jemand ne schaltung für mich. danke lg chris |
naja, wenn man erstmal herausgefunden hat in welchem Fahrzeug das Relais verbaut wurde, welche Nummer es aufgedruckt hat & evtl. den Relaisplatz, dann gibts das ja beim Nächsten Schrottplatzbesuch umsonst ;) Zitat:
MfG Sascha |
Stromstoßschalter ? Wikipedia such dir sowas mit 12 V Steuerspannung, sollte ca 10 € kosten, sind relativ hässlig deshalb solltest du den gut verstecken :D |
Zitat:
Hier ist die Teilenummer: 111 941 583. Ich habe es nachgesehen: Dieses Relais kam bei den VW-Käfern vor und bei den ersten beiden Baujahren des Golf 1. Freundliche Grüße Teletubby |
oder such na stromstossrelais... sollte deinen anforderungen entsprechen... |
Hallo! Stromstoßrelais gibt es wie Sand am Meer. Es ist überhaupt kein Problem, ein Stromstoßrelais zu finden. Aber: Die üblichen Stromstoßrelais haben einen Ein- Ausschalter. Das heißt, beim einen Stromstoß schalten sie z.B. ein, beim nächsten aus, beim nächsten wieder ein usw. Gesucht wird hier aber ein Stromstoßrelais als Umschalter, und das Ganze für 12 Volt Betriebsspannung. Das gibt es nicht mehr wie Sand am Meer. Ein Möglichkeit, die mir damit noch einfällt, könnte darin bestehen, zwei Stromstoßrelais gleichzeitig zu schalten. Diese müssten so konfiguriert sein, dass das eine ein- und beim selben Stromstoß das andere ausschaltet. Das könnte funktionieren. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Zitat:
111941583 - Preis: 26,18 € incl. 19% Mwst. http://cgi.ebay.de/Porsche-914-Schei...item439e35fdeb |
Hallo dbzwerg, im ersten Beitrag von cwimm95i steht: Taster drücken - licht 1 geht an, licht 2 geht aus; nochmal Taster drücken - licht 1 geht aus, licht 2 geht an; Von dieser Aufgabenstellung bin ich ausgegangen, und davon gehe ich auch weiterhin aus, denn in genanntem ersten Beitrag kommt expliztit das Wort "umschaltet" vor. Oder verstehe ich da irgend etwas falsch??? Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Zitat:
Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr. |