![]() |
HIFI Einbau - Grundlagen Du bist dabei dir eine Anlage für dein Auto zusammenzustellen, weißt aber noch nicht so richtig welche Kabel du benötigst, und vorallem wie du diese auch RICHTIG verlegst?! Richtiger Einbau der Endstufe: 1. Das wichtigste ist eine saubere Verlegung der Kabel! Demontiere lieber zu viele als zu wenig verkleidungen, fixiere die Kabel ausreichend und pass auf das die Kabel an keinen Blechen "aufscheuern" können! 2. Bevor du mit der Arbeit anfängt den Pluspol der Batterie abschließen! 3. Bei dem Pluskabel das du zur Endstufe führst sollte maximal 15 - 20cm nach der Batterie eine Sicherung eingebaut werden! 4. Natürlich sollte das Pluskabel auch den Entsprechenden Querschnitt haben und entsprechened abgesichert werden -> Dazu später mehr! 5. Das Stromkabel sollte mit Kabelbindern gut befestigt werden jedoch nicht (!!!) an heißen Teilen und bei Bohrungen ist eine Gummidichtung zu verwenden! Das Kabel muss innen im FZG verlegt werden nicht außerhalb (auch wenn es manchmal einfacher wäre :rofl:) 6. Das Minuskabel muss mindestens genau so stark sein wie das Pluskabel! 7. Für die Anschlüsse an die Endstufe empfehle ich vergoldete Stecker -> Geringster Wiederstand und oxidiert nicht! 8. Es ist auf festen halt der Anschlüsse (bei der Batterie & bei der Endstufe) zu achten! 9. Signalkabel (Chinchkabel) nicht direkt neben den Stromkabeln bzw nicht direkt im selben Schacht verlegen ansonste kann es sein das sich dadurch Störgeräusche bilden (das sogenannten LiMa-pfeifen) 10. Hast du ein Kabel zu lange dimensioniert forme es nicht zu einer Spule sonder schneide es ab und verlege es sauber! 11. Bei den Chinchkabeln sollte man nicht sparen sonder lieber "teurere" Doppelt oder besser Sogar Dreifach geschirmte Kabel verwenden! 12. Verstärker und Lautsprecher gut befestigen, nicht einfach nur in den Kofferraum legen oder unter die Sitze! 13. Eine gute Batterie ist auch ein wichtiger Teil deiner Anlage! Eine schwache oder zu alte Batterie kann dazu führen das die Signale verzerren und die Qualität darunter leidet! Für größere Projekte gibt es spezielle Car-Hifi Batterien -> Diese sollte man dann als Zusatz-Batterie verwenden! 14. Ab ca 700W rms empfehle ich einen Kondensator! Sie schonen die Batterie und können Kurzzeitig (zb bei größeren Bassschlägen) hohe Ströme liefern! 15. Die meisten Lautsprecher werden nicht durch zu starke Endstufen zerstört sondern durch unsaubere Signale! Wieviel Strom hab ich in meinem Auto zu Verfügung? Die mögliche Abgabeleistung der Lichtmaschinen von üblichen PKW liegt bei ca. 60A. Bei etwa 14 V Bordspannung könnte somit, je nach Stromabnahme, eine elektrische Leistung von bis zu 840W fließen. Das Licht, die Klimanalage usw. brauchen natürlich auch etwas Strom und alles was die Lichtmaschine nicht mehr liefern kann wird von der Batterie genommen. Daher bei starken Anlagen immer darauf achten ob die Batterie auch voll ist und eventuell mal nachladen bzw. eine kleine Spritztour ohne Musik machen! Kabelquerschnitte? Stromkabel: Ein Kabel kann eigentlich fast nicht zu dick sein (denn oft kommt später noch eine Endstufe dazu und dann müsste man nochmal alles neuverlegen!) bis 350Wrms 10mm² (bis 40A) bis 700Wrms 20mm² (bis 80A) bis 1.000Wrms 35mm² (bis 140A) über 1000Wrms 50mm² (bis 200A) Lautsprecherkabel: für Hochton 2x 1,5mm² für Coax und Composysteme mind. 2x 2,5mm² für Subwoofer mind. 2x 4mm² Ich hoffe ich konnte euch damit ein bisschen Helfen und würde mich über ein :danke: freuen ! MFG |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:28 Uhr. |