golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Ölwechsel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72386)

Fabregas 05.04.2010 23:03

Ölwechsel

Hallo ich wollte meinem Golf mal neues Öl geben...

wieviel Liter muss ich reinkippen mit neuem Filter?

Hab einen 1,4 L mit 60PS

CleanedGolf16v 05.04.2010 23:05

Schau mal in diesen Thread:

Wartung

goalf.nrb1 06.04.2010 00:38

oder geh atu :D

Hoschi 06.04.2010 01:12

Die Tabelle ist schön und gut, aber leider für die Füße. Es gehen bei meinem 2.0L 8V definitiv mehr als 3,8l mit Filter rein.

@TE

Wenn du das Öl und den Filter gewechselt hast, dann füllst du bis zur oberen Markierung des Peilstabs Öl auf. Dann lässt du den Motor mal kurz laufen und wartest nach dem abstellen nochmal 3-4min und kontrollierst nochmal den Ölstand. Jetzt kannst du den Rest bis Max. auffüllen.

scotchclub 06.04.2010 01:52

Ich würde gerne was wissen.
Wenn man frisch Castrol 10w40 eingefüllt hat und Hydrostösel additive reinkippt.
Wird das Öl dickflüssiger?
Ist es genauso als ob man 15w40 reingekippt hätte?
Ich hab das nähmlich vor.

CleanedGolf16v 06.04.2010 07:18

Zitat:

Die Tabelle ist schön und gut, aber leider für die Füße. Es gehen bei meinem 2.0L 8V definitiv mehr als 3,8l mit Filter rein.
Da ich nicht weiß, was genau für einen Motor du meinst habe ich als Beispiel
mal einen 94er 2E ausgewählt und im ELSA abgefragt.

Ölfüllmengen laut VW:

ohne Ölfilter 3,3 l
mit Ölfilter 3,8 l

Rein passen würde sicherlich noch mehr,
bis es oben wieder raus läuft aber das sind die Angaben des Herstellers.
Wenn es zu geringen abweichungen kommt, könnte es zum Beispiel am verwendeten Ölfilter liegen.
Da sich das Volumen aufgrund der Bauform und Größe ändern kann.
Ebenfalls sind diese Werte nicht zu beachten wenn Beispielsweise ein Ölkühler nachgerüstet wurde.

Golfpur 06.04.2010 12:34

Zitat:

Zitat von scotchclub (Beitrag 848265)
Wenn man frisch Castrol 10w40 eingefüllt hat und Hydrostösel additive reinkippt.
Wird das Öl dickflüssiger?

Nein, die Viskosität wird sich nicht besonders ändern, warum auch?

Klappern die Hydros? Dann würd ich eher "dünneres" Öl im kalten Zustand empfehlen. Ich hatte damals auf 0W-40 gewechselt, danach war das klappern nur noch minimal.

Hoschi 06.04.2010 13:06

Zitat:

Zitat von CleanedGolf16v (Beitrag 848287)
Da ich nicht weiß, was genau für einen Motor du meinst habe ich als Beispiel
mal einen 94er 2E ausgewählt und im ELSA abgefragt.

Ölfüllmengen laut VW:

ohne Ölfilter 3,3 l
mit Ölfilter 3,8 l

Rein passen würde sicherlich noch mehr,
bis es oben wieder raus läuft aber das sind die Angaben des Herstellers.
Wenn es zu geringen abweichungen kommt, könnte es zum Beispiel am verwendeten Ölfilter liegen.
Da sich das Volumen aufgrund der Bauform und Größe ändern kann.
Ebenfalls sind diese Werte nicht zu beachten wenn Beispielsweise ein Ölkühler nachgerüstet wurde.

Motor ist ein AGG. Es gehen etwas über 4l rein. Ohne nachgerüsteten Ölkühler.

CleanedGolf16v 06.04.2010 15:27

Also beim 97er AGG spuckt ELSA auch nur die selben Füllmengen aus.
Aber eine Abweichung von 0,3l ist mir persönlich noch nicht untergekommen.
Wurde mal Ölwanne, Messstab oder Trichter ( oranges Röhrchen ) erneuert?
Eventuel ist eines dieser Teile Verkehrt wodurch eine Fehlmessung zustande kommt.

sivas 06.04.2010 15:29

etwas über 4l ist definitiv zuviel, mit neuem ölfliter max. 3,8l!!!!!

hatte selbst den AGG, nun ADY beide in dem sinne gleiche L menge!

Hoschi 06.04.2010 17:21

Weder Ölwanne noch sonst irgendwas wurde getauscht.

wolfi71 06.04.2010 17:58

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 848438)
Nein, die Viskosität wird sich nicht besonders ändern, warum auch?

Klappern die Hydros? Dann würd ich eher "dünneres" Öl im kalten Zustand empfehlen. Ich hatte damals auf 0W-40 gewechselt, danach war das klappern nur noch minimal.

Die Viskosität wird sich ändern. Ich würde gleich auf 15W-40 gehen, das erspart das Zusatzmittel. Im Sommer könnte ein -50er Öl was bringen. Ein 15W-50 ist mir aber noch nicht untergekommen. Ich überlege sogar auf 20W50 zu gehen für den Sommer.

Was das Thema Füllmengen mit AGG etc angeht, 3,8l rein udn gut ist. Es bringt nichts, wenn das Öl bis obenhin steht. Nur für die Werkstatt ist das gut. Ich empfehle immer den Ölstand im unteren Bereich zu halten. Das spart Geld.

Wolfgang

Golfpur 06.04.2010 18:49

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 848763)
Die Viskosität wird sich ändern. Ich würde gleich auf 15W-40 gehen, das erspart das Zusatzmittel.

Warum sollte sich die Visko ändern?

Zitat:

Im Sommer könnte ein -50er Öl was bringen.
Also ein gutes XXW-40er Öl hat selbst im Sommer genügend Reserven, vor allem, wenn es sich nicht um einen Hochleistungsmotor handelt.

Mustang80 06.04.2010 19:04

Das mit den Füllmengen habe ich auch bei meinem Motor. Nach dem Ölwechsel mit Filter habe ich bei meinem AEE die 3,2L neues ÖL reingekippt und laut Peilstab war es dann schon über der obere Biegung also viel zu viel. Bringt es dem Motor denn was wenn man z.b 0W40 reinkippt anstatt 10W40 z.b bei relativ kurzen Strecken?

CleanedGolf16v 06.04.2010 21:06

Zitat:

Nach dem Ölwechsel mit Filter habe ich bei meinem AEE die 3,2L neues ÖL reingekippt und laut Peilstab war es dann schon über der obere Biegung also viel zu viel
wann hast du gemessen, gleich nach dem aufkippen?
Hast du ihn vorher mal kurz laufen lassen?

Golfpur 06.04.2010 21:08

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 848815)
Bringt es dem Motor denn was wenn man z.b 0W40 reinkippt anstatt 10W40 z.b bei relativ kurzen Strecken?

Also es bringt eigentlich nur was bei einem Kaltstart im Winter, da dabei das 0W40er Öl deutlich schneller im gesamten System verteilt ist. Ansonsten ist aber auch das 0W40er meistens ein deutlich besseres/moderneres Öl (vollsynthetisch), welches gerade bei unseren älteren Motoren für alle Fälle noch genügend Reserven bietet.
Aber einen absoluten "Vorteil" bringt es nicht.

Mustang80 06.04.2010 22:14

Die Messung war nach dem Starten und 1-2 min laufen lassen. Von daher ist auf diese Werte wohl nicht viel Verlass. Gut ein wenig kann wohl durch den Filter gekommen sein, aber soviel?! Wohl eher nicht. Wegen dem jetzt anstehendem Ölwechsel ist es also egal welches Öl ich nehm, richtig? Dann bestell ich mir das Castrol 10W40 und hoffe dass der Ölschlamm dann wieder weg geht.

Teletubby 06.04.2010 22:50

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 848763)
.... Es bringt nichts, wenn das Öl bis obenhin steht. Nur für die Werkstatt ist das gut. Ich empfehle immer den Ölstand im unteren Bereich zu halten. Das spart Geld.

Wolfgang

Hallo!

Genau so sehe ich das auch!

Je mehr Öl im Motor ist, um so größer ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftfilter gelangt. Oder aber sogar in den Katalysator. Beides ist nicht so gut.

Wenn ich das Motoröl wechsele, fülle ich immer nur so viel neues Öl ein, bis es am Messstab bei warmem Motor etwa in der Mitte des geriffelten Bereiches steht. Das reicht vollkommen aus.

Bei meinem Golf 3 mit Motor "AEX" sind das ca. 2,8 Liter neues Öl, bei dem mit Motor "AFT" etwa 3,4 Liter. In beiden Fällen mit Filterwechsel.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golfpur 06.04.2010 23:39

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 849145)
Wegen dem jetzt anstehendem Ölwechsel ist es also egal welches Öl ich nehm, richtig?

Naja, ganz egal ist es nicht. Sollte schon etwas Qualität haben ;)

Zitat:

Dann bestell ich mir das Castrol 10W40 und hoffe dass der Ölschlamm dann wieder weg geht.
Naja dann kannste dir auch das Geld sparen und dir ein Highstar 5W-40 bei Praktiker besorgen, 5 Liter kosten so um die 12Euro und ist sicherlich jedem 10W-40er Öl überlegen.

AAM 06.04.2010 23:49

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 849274)

Naja dann kannste dir auch das Geld sparen und dir ein Highstar 5W-40 bei Praktiker besorgen, 5 Liter kosten so um die 12Euro und ist sicherlich jedem 10W-40er Öl überlegen.

Beim Motorstart evtl. ja, danach kannste die Brühe vergessen, zumindest im vergleich zu was gutem.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.