golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Wie Reichweite der Funkfernbedienung erhöhen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72377)

avax2891 05.04.2010 21:03

Wie Reichweite der Funkfernbedienung erhöhen?
 
Hallo Leute,
ich hab eine Funkfernbedienung (ähnlich wie die von inca.pro), wie viele und wollte ma fragen, ob oder wie man die Reichweite erhöhen kann?
Hat da jemand ne (einfache) Lösung?

Gruß Fabi

JackieZ 05.04.2010 21:06

Den Empfänger frei machen und über die Abdeckung hinaus in den Kofferraum hängen. Das hats bei mir gebracht.

avax2891 05.04.2010 21:08

meinste jetzt die "Antenne"?
die "Antenne" hab ich schon nach oben ausgerichtet.

Gruß Fabi

avax2891 05.04.2010 23:29

hat keiner ne lösung, wie ich ne höhere Reichweite hinbekomme?
Freue mich über jede (hilfreiche) Antwort!!! :-)

Gruß Fabi

AgentBRD 06.04.2010 00:17

Pauschale Antwort: Empfangsleistung erhöhen.

Das erreichst du einerseits dadurch, dass du Empfangshemmnisse beseitigst (wie von JackieZ vorgeschlagen) oder dadurch, dass du die Sendeleistung erhöhst.

Letzteres ist technisch mit mehr Aufwand verbunden und man müsste die Schaltung studieren. Man beachte aber, dass dadurch die Funkverträglichkeitsbescheinigung gefährdet ist. Wem das egal ist und wer dazu noch einen Lötkolben und Schaltpläne verwenden kann, der kann sein Fahrzeug auch aus dem Nachbarort heraus öffnen. (Allerdings muss man dann schon ein schickes Köfferchen mit sich herumtragen - Funk ist energiehungrig)

Auf welcher Wellenlänge arbeitet dein Sender? Ich schätze mal zwischen 22 und 27 MHz - kommt das hin?

avax2891 06.04.2010 19:03

"Frequenz 433,92 MHz"
So stands in der (Ebay-) Beschreibung.

wolfi71 07.04.2010 10:19

Bei 433MHz muss die Sendeleistung heftig erhöht werden. Die einzige sinnvolle Lösung ist eine Antenne mit richtiger Länge (Lambda/2 oder Lambda). Das wären 34,5 oder 69cm.

Und zusätzlich sollte die Antenne wie bereits genannt frei empfangen können und nicht durch Karosseriebleche (=Abschirmung) daran gehindert werden. Versuche mal das Wissen aus dem Physikunterricht auszupacken. Da müsste einiges davon gekommen sein (wenn du da nicht geschlafen hast).

Also Antenne hochziehen in den Bereich der Fenster, das erhoht die Reichweite schon mal erheblich. Zusätzlich sollte die einen Mindestabstand von 18cm zu den Blechteilen einhalten.

Eine Sendeleistung, die auch aus dem Nachbarort das Auto öffnet, macht mit Sicherheit im Bereich des Jedermannfunkbandes (um 433MHz) Ärger. Da werden viele Garagentore öffnen, wegen Übersteuerung und anderes auch. Da kommt ziemlich bald der Peilwagen und dann ist es auch mit dem Spielchen. Bei derartigen Straftaten versteht Vater Staat keinen Spaß. Einzug des Autos ist ziemlich sicher und evtl der Führerschein auch.

Wolfgang

AgentBRD 07.04.2010 14:08

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 849428)
Eine Sendeleistung, die auch aus dem Nachbarort das Auto öffnet, macht mit Sicherheit im Bereich des Jedermannfunkbandes (um 433MHz) Ärger. Da werden viele Garagentore öffnen, wegen Übersteuerung und anderes auch. Da kommt ziemlich bald der Peilwagen und dann ist es auch mit dem Spielchen.

Ähm - ja. Ich habe das nur als plakative Möglichkeit dargestellt. Ich hoffe, dass ich ausreichend aufgezeigt habe, dass ich die Idee keinesfalls zur Umsetzung empfehle.

Zitat:

Bei derartigen Straftaten versteht Vater Staat keinen Spaß. Einzug des Autos ist ziemlich sicher und evtl der Führerschein auch.
Ich denke eher, dass man sich für den Sender interessiert. Aber wie auch immer - vollkommen unwichtig. Es wird doch niemand so dumm sein, und wirklich solch eine Sendeleistung einsetzen...

avax2891 07.04.2010 16:43

ich will lediglich von etwas weiter aufm Parkplatz mein Auto ansteuern könne, das reicht vollkommen ;)
Problem ist nur, dass das kabel gerade einmal so lang ist, dass es bis auf die Höhe der Hütablage reicht, aber das auch nur mit Mühe und Not.

JackieZ 07.04.2010 16:47

Das sollte von der Länge her eigentlich schon ausreichen. Welche ZV hast du drin? Hattest du serienmäßig schon ZV oder wurde sie nachgerüstet?
Wie weit reicht dein Funk denn bisher?

avax2891 07.04.2010 17:54

Zitat:

Zitat von JackieZ (Beitrag 849714)
Das sollte von der Länge her eigentlich schon ausreichen. Welche ZV hast du drin? Hattest du serienmäßig schon ZV oder wurde sie nachgerüstet?
Wie weit reicht dein Funk denn bisher?

Ich hab eine nachgerüstete FFB, Zentralverrieglung war schon (aber nicht Funk).
Reichweiße schätze ich zur Zeit auf 5-20 Meter. Ist ziehmlich unterschiedlich!

JackieZ 07.04.2010 20:32

20 Meter sind absolut ok - für mehr sind die nachgerüsteten FFB nicht ausgerichtet. Wenn du noch weiter willst, musst du die Antenne bearbeiten bzw verlängern, wie Wolfi schon beschrieben hat.

avax2891 07.04.2010 20:40

also damit man nen besseren Empfang hat, kann man das Kabel etwas freilegebn, also das Plastik drum rum ab machen?!

nbb-angel 07.04.2010 20:57

am besten ne gute von inca pro kaufen dann hast du ne ordenliche und kannst dein auto auf und zu bis zu einer entfernung von 100m entriegeln. alle anderen die ich von ebay hatte, bei denen musste ich vorm golf stehen damit es gefunzt hat. also lieber ein wenig mehr geld ausgeben.

kannst auch deine antenne an die 16v antenne anliesen und hast dann auch ein besseren empfang der fernbedienung. mfg

-Golf3- 01.02.2012 21:44

Zitat:

Zitat von nbb-angel (Beitrag 850017)
am besten ne gute von inca pro kaufen dann hast du ne ordenliche und kannst dein auto auf und zu bis zu einer entfernung von 100m entriegeln. alle anderen die ich von ebay hatte, bei denen musste ich vorm golf stehen damit es gefunzt hat. also lieber ein wenig mehr geld ausgeben.

kannst auch deine antenne an die 16v antenne anliesen und hast dann auch ein besseren empfang der fernbedienung. mfg

Nie im leben :o

Wo lagerst du deine Inca.Pro. einbau box im auto???
Meine reicht max. 5 meter :o

JackieZ 02.02.2012 09:35

Zitat:

Zitat von -Golf3- (Beitrag 1362920)
Nie im leben :o

Wo lagerst du deine Inca.Pro. einbau box im auto???
Meine reicht max. 5 meter :o

Ist das nicht generell hinten im Kofferraum auf der ZV-Pumpe?
Bei meiner Inca-Pro genügte es schon, dass ich die Antenne im freien baumeln ließ. Maximale Entfernung zum Öffnen/Schließen waren dann 15-20m.

Was auch funktioniert: Schlüssel ans Kinn halten oder an einen anderen langen Knochen mit wenig Gewebe dazwischen ;)

fitzner36 02.02.2012 10:22

meine IP60 schafft zwischen 25-50m Modul liegt ganz normal mit bei der ZV pumpe hinter der Abdeckung

G3 Variant 02.02.2012 10:44

Zitat:

Zitat von -Golf3- (Beitrag 1362920)
Nie im leben :o

Wo lagerst du deine Inca.Pro. einbau box im auto???
Meine reicht max. 5 meter :o

Dann stimmt da aber was nicht.
Also ich habe eine inca.pro IP 50 drin.
Hatte ich mal mit HDD eingebaut, ich habe keine Ahnung warum aber seid nem knappen Jahr blinken nur noch die linken Blinker beim öffnen/schliessen.
Ist aber Nebensache.

Wenn keine Hindernisse dazwischen sind schafft seine eine FFB locker 50 Meter und mehr.

Auf gerade Strecke komme ich auf knappe 60 Meter.

Wenn ich in meiner Wohnung in unserem Haus 2.OG auf die Tasten drücke öffnet und schliesst die FFB sogar in der Garage ( zugegeben wenn ich am Fenster stehe ), aber auch wenn das Garagentor unten ist.

Meine Box sitzt rechts hinter dem Rücklicht ( beim meinem Variant ), da ist genug Platz.
Zusätzlich mit Schaumstoff und Styropor geschützt.

wolfi71 02.02.2012 13:07

Die Inca-Pro sollte nicht hinten rechts, sondern laut Anleitung links hinten eingebaut werden. Wenn man die dann unter der Hutablage montiert und die Antenne nach oben zieht, dann liegen einige Meter mehr drin. Meine macht locker 20m, mehr habe ich nicht getestet.

G3 Variant 02.02.2012 13:12

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1363237)
Die Inca-Pro sollte nicht hinten rechts, sondern laut Anleitung links hinten eingebaut werden. Wenn man die dann unter der Hutablage montiert und die Antenne nach oben zieht, dann liegen einige Meter mehr drin. Meine macht locker 20m, mehr habe ich nicht getestet.

naja also ich kann mich über die Reichweite nicht beschweren.
Rechts war der einfachste und beste Einbauort, der Weg mit den Kabel ist der kürzeste und der Platz dort ist perfekt hinter der Abdeckung.

Absolut TOP mit der Reichweite.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.

Powered by vBulletin®