![]() |
Lambdasonde G39 Short to B+ intermittent Hi! Habe bei meinem Golf (AEE 55kW) folgendes Phänomen: Spritverbrauch unnormal hoch; heute Fehlerspeicher ausgelesen: Address 01: Engine Controller: 032 906 030 G Component: MARELLI 1AV 1949 1 Fault Found: 00525 - Oxygen Sensor (G39) 28-10 - Short to B+ - Intermittent Readiness: N/A Das müsste ja bedeuten das meine Lambdasonde einen Kurzschluss hat. Allerdings: Mit der Onboard-Diagnose kann ich die Spannung der Lambdasonde ausmessen, da ist keine Spur von 12V, sondern die bewegt sich im Bereich von 0.3-1,3 V 1,3V sind aber meines Wissens nach viel zu viel, da der Messbereich nur bis 0,9V geht. Soll ich den Fehler im Steuregerät suchen oder bei der Lambdasonde anfangen(wo finde ich den Stecker beim AEE)? |
naja ich würd evlt mal eine gebrauchte lambdasonde testen... vllt hat dein schrotter des vertrauens noch eine rumliegen?! einfach nach dem ausschlussverfahren das billigste zuerst ;) und ja auf englisch wäre ein short circuit ein kurzschluss in diesem fall auf batterie PLUS... |
Kann man die Lambdasonde nicht irgendwie durchmessen? |
welche sonde hast du denn?! 3 kabel - 4 kabel?! die 2 weißen kabel sind für die heizung wenn ein schwarzes und graues kabel dabei ist müsste das eine breitbandsonde sein wenn statt den 2 ein rotes ist müsste es eine wiederstandssonde sein wenn ich micht nicht irre! |
Ja Lambdasonde ist so ne Quelle wenn er viel Sprit braucht. Wie du die genau durchmessen kannst müsste ich auch erst lesen, wichtig ist halt welche du hast, Stecker sitzt meistens hinten am Krümmer. Wenn du von der Beifahrerseite schaust sitzt der da in nem Halter. Wieviel km hat dein Golf? Ich würde mir keine gebrauchte reinmachen, ausser sie ist wirklich nicht teurer als 10€, denn sonst hast du das Problem bald wieder. MFG Cris |
weiß jemand was eine sonde neu kostet ich glaube meine is auch hin.. 1.6 abu brahct 10L ;) |
Ebay ist dein Freund, such dir eine raus ;) Die Universalsonden wo du deinen alten Stecker anklemmen musst sind sehr billig, eine mit dem Stecker dran ist sehr teuer. Versteh ich bis heute nicht. Ebay Lambdasonde Bei VW ne neue wirst du arm. MFG Cris |
nja wenn dann eher im zubehör bekomm die teile über die firma relativ billig.. ;) |
Ich hab ne 4-Kabel Sonde. Ne Anleitung wie man die auf Funktion prüft wäre super, vielleicht weiß einer von euch wo ich sowas finde |
Das Problem hat sich komischerweise verabschiedet. Die Lambdasonde liefert wieder normale Werte im richtigen Messbereich. Fehlerspeicher ist auch leer... Hat vermutlich an einem verdreckten Stecker gelegen... (VW hätt mir sicher die Sonde getauscht...) |
@PeeWee ich hate genau diesen Fehler im Speicher nach dem ich meine Lambdasonde gegen eine Neue gewechselt hatte und ca nach 15 min fahrt kamm unter teillast ein ruckeln auf . Dachte dann die neuer Lambda verpollt zu haben war aber nicht so. Die letzten 500 km ist zwar kein Fehler mehr aufgetretten. Werde mir bald diese hier hollen . Laut meinem Werkstattprogramms ist das die einzig richtige. Wenn die (4 Poligen) dinger nicht so teuer wären. Frage:, wo kannst Du die Spannung der Lambdaregelung sehen ? Mit meinem VAG COM kann ich den Lambdawert sehen aber nicht die eigentliche Spannung. |
Zitat:
Service Literatur | Shop | VW Golf III (92-97) - 4-Zyl. Einspritzmotor,*(1,4 & 1,6 l-Motor)* | Golf III (1991-1997) | VW Golf | Volkswagen | Automobile Da steht auch drin, wie man die Sonde durchmisst und welche Spannungen an der Sonde anzuliegen haben. Da du eine höhere Spannung gemessen hast, als eigentlich anliegen sollte, spricht dies für eine Unterbrechung oder den angegebenen Kurzschluss nach Plus. @Hausmeister Bei VAGCom gibt es direkt im Fenster wo die Anzeigenwerte stehen die Funktion "Scope". Dort werden dann alle Werte aus dieser Gruppe in einem Oszilloskop dargestellt, ebenso auch die Sondenspannung als Sprungspannung. |
Man kann die Spannung auch ganz einfach mit einem Vielfachmessgerät an der Sondenleitung messen. Dazu bedarf es keine komplizierten Technik und des PC. Es geht im leben nämlich auch ohne. Wolfgang |
Zitat:
|
Analog würde ich nicht messen, lieber mit nem Speicheroszi... Ich les das lieber bequem am PC am, Kabel ran und schon weis ich was Sache ist... Ist doch fein wenn man das auf die lässige Art machen kann... Wäre schade, wenn ich ne neue Lambdasonde bräuchte, für das Geld gibts schon ne Vignette oder 2 x Volltanken |
morgen habe eine frage habe mir eine zv gekauft mit den ganzen stellmotoren nun wollte ich diese auch an die hupe mit anschliesen wo gehe ich da ran an welches kabel beim golf 3 |
Ächz, was hat das mit Lambdasonde zu tun? Stell dir Frage lieber direkt, statt diese an einen völlig falschen Thread anzuhängen |
Ich finds traurig... Nen so alten Thread ausgraben und dann ne Frage stellen die noch nichtmal was damit zu tun hat... nen Mod wär jetzt gefragt... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr. |