golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Möglichkeiten zur Blinkeransteuerung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72235)

TheMikka123 03.04.2010 15:31

Möglichkeiten zur Blinkeransteuerung

Hallo

Ich habe, wie vielleicht manche schon gelesen hatten die lux.pro ZV mit Fernbedienung eingebaut. Funktioniert auch alles, bis auf die Blinker.
Denn die ZV hat kein Anschluss, damit die Blinker angesteuert werden, also das ist nicht vorgesehen. Aber ich würde das trotzdem gerne machen, da ich es ohne schade finde und suche Möglichkeiten, das vielleicht trotzdem zu realisieren.

Ich habe einen 3-Türer also sind die beiden Kabelstränge für die hinteren Motoren nicht belegt und frei. Ich habe eben ma versucht dort nachzumessen, was für eine Spannung da anliegt, während man schließt. Ich denke mal das ist viel zu schnell das Signal/der Stromimpuls und deshalb konnte ich es auch nicht wirklich messen mit dem Multimeter. Die Spannung war immer unterschiedlich und es war maximal ca. 6 V, aber ich denke das stimmt nicht da man es so schnell nicht gemessen bekommt mit meinem Gerät.

Kann man dort irgendwie die Blinker anschließen oder gibt es eine Möglichkeit das Signal zu nutzen und irgendwie zu verzögern, damit die Blinker auch einmal wenigstens blinken und nicht nur so kurz, dass man es fast nicht sieht.
Denn das würde denke ich mal passieren, wenn ich daran einfach die Blinker anschließe jetzt.

Oder habt ihr andere Möglichkeiten oder Tipps ? Oder geht das überhaupt nicht ?

Danke schonmal

Micha

dbzwerg 03.04.2010 16:07

Bräuchtest einfach nur ne Relais/Relaisschaltung mit abschalltverzögerung....um zu messen welche spannung dort anliegt nimmste am besten nen oscar ode nen multimeter mit hold funktion

dbzwerg 03.04.2010 16:10

Sowas hier zum Bleistift :-) Zeitrelais Zeitschalter 12V DC max 3A ca. 2sek - 23Min bei eBay.de: Autoelektrik (endet 03.04.10 21:29:31 MESZ)

TheMikka123 03.04.2010 19:11

Okay danke schonmal

Ich habe das gerade mla eben ausprobiert, wenn ich einfach das Kabel von der ZV an einen Blinker anschließe. Das funktioniert soweit, er blinkt im gleichen Moment wie man drückt und das kurz aber immerhin.

Ist das Relai dazu da, damit der länger blinkt oder (auch) einen kleinen Tick später, als man schließt ?

Und dann habe ich gemessen nochmal. Ich habe an der ZV ein grünes und ein blaues Kabel. Das eine führt eine brauchbare Spannung beim aufschließen, das andere beim abschließen; das jeweils andere im gleichen Moment auch, aber nur eine geringe Spannung.
Nur es sollen ja die Blinker immer gehen, bei beiden Fällen, also müsste ich beide an die Blinker zusammen anschließen. Kann ich die einfach zusammenklemmen oder geht das schief ?
Wo genau muss ich an die Blinkerkabel gehen ? Ich habe schon an der ZE gesucht und am Lenkstockschalter(heißt doch so, oder?) Aber ich finde nicht, welches Kabel ich dort nehmen muss zum Beispiel an dem Schalter.
Vor allem brauche ich doch immer Masse und Plus, aber von der ZV die Kabel, die ich nutzen möchte sind ja eines zum ab - und eines zum aufschließen.

Micha

dbzwerg 03.04.2010 19:39

Zitat:

Zitat von TheMikka123 (Beitrag 845832)
Okay danke schonmal

Ich habe das gerade mla eben ausprobiert, wenn ich einfach das Kabel von der ZV an einen Blinker anschließe. Das funktioniert soweit, er blinkt im gleichen Moment wie man drückt und das kurz aber immerhin.

Ist das Relai dazu da, damit der länger blinkt oder (auch) einen kleinen Tick später, als man schließt ?

Und dann habe ich gemessen nochmal. Ich habe an der ZV ein grünes und ein blaues Kabel. Das eine führt eine brauchbare Spannung beim aufschließen, das andere beim abschließen; das jeweils andere im gleichen Moment auch, aber nur eine geringe Spannung.
Nur es sollen ja die Blinker immer gehen, bei beiden Fällen, also müsste ich beide an die Blinker zusammen anschließen. Kann ich die einfach zusammenklemmen oder geht das schief ?
Wo genau muss ich an die Blinkerkabel gehen ? Ich habe schon an der ZE gesucht und am Lenkstockschalter(heißt doch so, oder?) Aber ich finde nicht, welches Kabel ich dort nehmen muss zum Beispiel an dem Schalter.
Vor allem brauche ich doch immer Masse und Plus, aber von der ZV die Kabel, die ich nutzen möchte sind ja eines zum ab - und eines zum aufschließen.

Micha

Also zum Das Relais aus dem link ist nur dazu da um die Blinker länger anzuschalten.
Wenn die verzögert schalten sollen dann brauchst du eins mit einschalt-und abschaltverzögerung.

Die Kabel von der ZV würd ich nicht einfach zusammentüddeln sondern ne Sperrdiode dazwischen schalten ( z.b. 1N4007).

Wegen den Kabeln am Lenkrad muss dir noch wer anders helfen...

Teletubby 03.04.2010 21:26

Hallo TheMikka123,

Du kannst die Kabel für die Blinker beider Seiten natürlich nicht einfach zusammenklemmen. Denn das würde ja bedeuten, dass sie beim normalen Blinken auch immer alle vier blinken. Du könntest das über Dioden oder über Relais schalten.

Die Verbindung zu den Blinkerleitungen lässt sich ab besten im hinteren Gepäckraum bewerkstelligen. Denn an der linken Rückleuchte kommt man an die Leitungen für beide Seiten problemlos dran, ohne vorher andere Teile demontieren zu müssen.

Freundliche Grüße
Teletubby

TheMikka123 03.04.2010 21:53

Okay. Das dachte ich mir schon, dass es dort hinten vielleicht geht, da die meisten mit der original ZV das ja auch dahinten machen.
Dann werde ich denke ich mal ein Kabel nach hinten legen, das ist sowieso solang.

Die Blinker wollte ich auch nicht zusammen klemmen. Sondern die beiden Leitungen der ZV.
Also die grüne, die beim aufschließen die Hauptspannung liefert und die blaue, die beim abschließen steuert. Damit es auch bei beiden Fällen blinkt. Die zusammen dann jeweils an die Blinker. Das sind ja eigentlich keine Blinkeransteuerungsleitungen, sondern die Steuerkabel für die hinteren (Slave)Motoren. Aber mit denen klappt es.

Aber dann sind die doch durch dieses Kabel auch miteinander verbunden die beiden Blinker. Also muss ich Sperrdioden zwischen Blinker und Kabel/ZV einbauen, die nur in Richtung Blinker durchlassen ?

Micha

dbzwerg 04.04.2010 00:10

Hab mal ne Zeichnung gemacht... hoffe die ist verständlich

http://www.golf3.de/clear.gif

MFG

TheMikka123 04.04.2010 00:38

Hey danke. Genau die gleiche Zeichnung habe ich hier auf einem Blatt Papier vor mir. Die habe ich eben auf die schnelle gemacht, um mir das mal vor Augen zu führen und zu verstehen. Also stimmt das dann so, wie ich mir das auch gedacht hatte.

Dann werde ich das sehr bald ausprobieren und die benötigten Teile noch holen.

Micha

Edit: Hat noch jemand ne Dioden Empfehlung ? Wie viel Ampere sollte die aushalten ? Ich denke man kann viele verschiedenen nehmen, aber naja. Vielleicht kann ja schnell einer eine nennen oder die Daten. Danke

Teletubby 04.04.2010 09:53

Hallo TheMikka123,

für die ersten zwei der Dioden würde ich empfehlen: 1 N 5401 = 200V 3A; Conrad-Nummer 162370.

Mit diesen beiden Dioden würde ich ein Relais mit zwei Arbeitskontakten schalten und mit diesem die Blinker steuern. Denn pro Seite fließt für die Blinker ein Strom von 3,5 Ampere. Das ist selbst für die Dioden vom Typ 1 N 5401 ziemlich viel. Außerdem ist nicht sicher, dass die ZV den für vier Blinker nötigen Strom (immerhin ca. 7 Ampere) zu liefern in der Lage ist.

Die zweiten beiden Dioden in der Zeichnung von dbzwerg würden also durch das Relais ersetzt. Das hat weiterhin den Vorteil, dass der Spannungsverlust von 0,7 Volt pro Diode wegfällt.

Freundliche Grüße
Teletubby

TheMikka123 04.04.2010 11:42

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 846143)
Hallo TheMikka123,

für die ersten zwei der Dioden würde ich empfehlen: 1 N 5401 = 200V 3A; Conrad-Nummer 162370.

Laut Conrad 100V, aber ich denke das macht kein Unterschied bzw. kann ich trotzdem nutzen.
Zitat:

Mit diesen beiden Dioden würde ich ein Relais mit zwei Arbeitskontakten schalten und mit diesem die Blinker steuern. Denn pro Seite fließt für die Blinker ein Strom von 3,5 Ampere. Das ist selbst für die Dioden vom Typ 1 N 5401 ziemlich viel. Außerdem ist nicht sicher, dass die ZV den für vier Blinker nötigen Strom (immerhin ca. 7 Ampere) zu liefern in der Lage ist.
Also hält diese Diode den Strom der Blinker von ca. 3,5 A in Sperrrichtung nicht aus, wenn ich den Blinker anschalte und das würde nicht lange funktionieren ?

Ich kenne mich da noch nich so aus, aber:
Bei einem Relais spielt der Strom keine Rolle ? Es funktioniert genauso wie eine Diode, hat die gleiche Funktion ? Braucht so ein Relais eine Stromzufuhr (Dauerplus) ?
Was passiert, bzw, was ist die Folge, wenn die ZV diese benötigten 7 Ampere nicht liefern kann. Funktionieren dann alle Blinker einfach nicht und die ganze Ansteuerung klappt nicht ?
Zitat:

Die zweiten beiden Dioden in der Zeichnung von dbzwerg würden also durch das Relais ersetzt. Das hat weiterhin den Vorteil, dass der Spannungsverlust von 0,7 Volt pro Diode wegfällt.

Freundliche Grüße
Teletubby
Danke für die Tipps.
Der Spannungsabfall sollte natürlich so gering wie möglich gehalten werden, da die ZV sowieso wohl nicht ganz soviel liefert, also stimme ich dem Vorteil zu.

Dann könnte ich noch eine Bestätigung oder Empfehlung für ein Relais brauchen, damit ich da nichts falsches kaufe, wenn ich das die Tage mal testen will.

KFZ RELAIS JJM 2X6A 12V im Conrad Online Shop

Wäre das ein geeignetes ?
Ich weiß leider nicht, wieviel Ampere die ZV liefert, aber bei diesem Relais müssten es doch, damit das funktioniert min. 1 A sein ?!
Und auch mindestens 12 V. Gibt es eines mit weniger minimalem Schaltstrom bzw. Spannung, was ich nutzen kann ?
Und ich denke, dass müsste die ZV liefern, diese 12 V. Ich habe das ja wie gesagt gemessen, aber das Messgerät denke ich zeigt das so schnell nicht an.
Ich habe es an einem Frontblinker getestet und dort hat es funktioniert in meine ich angenehmer/ guter Helligkeit. Oder funktioniert der Frontblinker auch mit sagen wir mal ca. 6 V in noch guter Helligkeit ?

Micha

Teletubby 04.04.2010 12:24

Hallo!

Bei einer Diode fließt in Sperrrichtung so gut wie gar kein Strom. Das ist kein Problem für eine Diode. Zu beachten ist nur, dass die maximal zulässige Spannung nicht überschritten wird.

Die Durchlassrichtung ist eher das Problem. Denn wenn Du mit Deiner ZV z.B. öffnest, würde ohne Relais durch die erste Diode ja der gesamte Strom für vier Blinkerbirnen (ca. 7 Ampere) fließen. Das würde die Diode nicht lange mitmachen, sondern in kurzer Zeit sehr heiß werden und kaputt gehen. Deshalb der Vorschlag des Relais.

Die (ersten zwei) Dioden würden dann nicht mehr direkt die Birnen steuern, sondern ein Relais, welches anzieht, wenn entweder geöffnet oder geschlossen wird. Das ist für die Dioden kein Problem. Dazu müsste der eine Spulenanschluss des Relais mit den Ausgängen der ersten Dioden verbunden werden. Der zweite Spulenanschluss muss an Masse.

Wichtig ist, dass das Relais zwei Arbeitskontakte hat. Denn dadurch würden die Blinkerbirnen rechts und links nur in dem Fall miteinander verbunden, wenn das Relais anzieht d.h. wenn Du öffnest oder schließt. Die Blinkerbirnen würden mit einem Relais ihren Strom nicht mehr aus der ZV bekommen, sondern über einen Dauerplus-Anschluss, über den aber nur dann Strom fließt, wenn Du öffnest oder schließt. Die zweiten zwei Dioden werden dann überflüssig.

WEnn der Blinkerstrom (wie in Deiner Frage) aus der ZV kommen würde, reicht es nicht aus, dass ohne Birnen 12 Volt messbar sind. Die Strombelastbarkeit der ZV-Ausgänge müssten auch so dimensioniert sein, dass diese 12 Volt auch bei Belastung durch vier Blinkerbirnen d.h. bei einem Stromfluss von zusätzlichen 7 Ampere noch vorhanden sind. Dass das so ist, halte ich für eher unwahrscheinlich. Dieses Problem löst Du aber auch durch das Relais.

Zu erwähnen vielleicht noch: Wenn Du Deine Funk-ZV an die serienmäßige (pneumatische) ZV angeschlossen hast, würden die Blinkerbirnen auch dann leuchten, wenn Du das Auto mit dem Schlüssel in einem Türschloss auf- bzw. zuschließt. WEnn das nicht so sein soll, brauchst Du noch zwei zusätzliche Dioden.

Freundliche Grüße
Teletubby

Edit: Das Relais aus Deinem Conrad-Link hat zwei Schließer als Kontakte und eine Strombelastbarkeit von 14 Ampere. Das sollte funktionieren. Dei Spulenleistung ist mit 1000 Milliwatt = 1 Watt angegeben, was einem STromfluss von ca. 84 Milliampere entspricht. Ist auch o.k. Dadurch könntest Du auch einfachere Dioden nehmen, z.B. 1 N 4007.

TheMikka123 04.04.2010 13:26

Super.
Vielen Dank, das hat mir geholfen. Jetzt weiß ich wie das funktionieren sollte/funktioniert.
Wieder was dazu gelernt.

Jetzt muss ich das nur noch alles richtig anschließen. Sry das ich davon keine Ahnung habe, aber mit Relais habe ich noch nie gearbeitet.

Wie du sagtest braucht man 5 Anschlüsse.
2 x Blinker
1x Masse
1x Schaltplus von der ZV
1x Dauerplus

Laut der Zeichnung von der Conrad-Webseite, müsste ich das dann wie anschließen ?

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1270380646.jpg

Ich habe mir das irgendwie so gedacht:

N.O. = beide Blinker
COIL unten = Schaltplus
COIL oben = Masse ?
COM = Dauerplus ? , nur dann verstehe ich das nicht so ganz, da doch von COM direkt ne Verbindung zu den Arbeitskontakten besteht ?!

Vielleicht kann mir da noch einer weiterhelfen und dann müsste ich alles wissen und warte erstmla bis ich die Sachen hier habe und das mir anschauen kann.

Micha

Teletubby 04.04.2010 13:43

Hallo Micha,

Dein Anschlussplan ist richtig.

Ich wiederhole hier naoch einmal:

Coil unten = Masse; Coil oben = Schaltplus von der ZV; Die Anschlüsse Coil kannst Du vertausen; ist egal, an welchen was kommt

COM = Dauerplus

N.O. oben = Blinker links, N.O. unten = Blinker rechts (oder umgekehrt).

Wenn das Relais nicht angezogen hat (= Normalzustand), hat COM = Dauerplus mit keinem der beiden N.O.-Anschlüsse Verbindung. Auch haben die beiden N.O.-Anschlüsse keine Verbindung miteinander = Ganz normales Blinken ist möglich sowie Warnblinkanlage.

Wenn das Relais angezogen hat, hat COM = Dauerplus mit beiden N.O.-Anschlüssen Verbindung, d.h. die linken und die rechten Blinker werden gemeinsam an Dauerplus gelegt. Folge: Alle vier Blinker leuchten. Dieser Zustand dauert so lange an wie das Relais angezogen hat.

Als Arbeitskontakte werden nicht die beiden Schalter im Relais (schräge Linien) bezeichnet, sondern die Kontakte, mit denen der COM-Anschluss Verbindung hat, wenn das Relasi angezogen hat. In diesem Fall sind also die beiden N.O.-Anschlüsse die Arbeitskontakte.

Grüße
Teletubby

TheMikka123 07.04.2010 14:56

So vielen Dank nochmal für die Tipps hier.
Ich habe das gerade eben alles angeschlossen, da ich gestern die benötigten Sachen gekauft habe.
Bei Conrad hatten die leider dieses Relais mit 2 Schließer nicht mehr und auch kein anderes.
Ich habe dann gestern noch hier im Ort bei ner Autowerkstatt dem das erklärt und gesagt was ich brauche und der hatte auch keines und hat mir dann 2 Relais mit jeweils einem Schließer von Hella verkauft.
Funktioniert jedenfalls gut und so wie ich das wollte. Nur bei gelegenheit baue ich nochmal ein Verzögerungsrelais ein, damit die was länger anbleiben.

Micha

Teletubby 07.04.2010 21:24

Hallo!

Na Klasse! Herzlichen Glückwunsch!

Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:27 Uhr.