golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Gelbes Zeug im Öldeckel und Temperatur nur bei 70Grad (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72201)

cologneboy 02.04.2010 19:50

Gelbes Zeug im Öldeckel und Temperatur nur bei 70Grad

Hallo zusammen.

Habe heute das net durchsucht und auch die suche hier in diesem Forum durchsucht. Aber ich werde nicht schlau aus der Sache. Also zum Problem.

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Golf 3 Bj. 94 44KW 60 PS mit 208.349km gekauft.
Jetzt habe ich gestern gesehen das in dem Öldeckel ein wenig gelbes zeug dran klebt was vor 2 Wochen beim Kauf noch nicht war. Ich fahre viel Kurzstrecke in der woche und alle 2 Wochen mal nach Belgien.

Darüber habe ich Antworten gefunden, die meinten das es daran liegen könnte das man nur kurzstrecke fährt oder das es die Zylinderkopfdichtung ist.

Dann habe ich weiter gesucht und gelesen das es auch mit dem Thermostat zusammen hängen kann. Weil meine Temperatur immer nur auf 70 steht und nur im Stand an der Ampel mal hochgeht. Das soll wohl das Wasser mit reinmischen. Keine Ahnung um ehrlich zu sein.

Mir geht es nur darum, ob ich mir da jetzt ein Schrottdingen gekauft habe, oder ob das Sachen sind die man mit ein paar Euro hinbekommt.

Also 1. Das Gelbe Zeug und 2. Die Temperatur die nur bei 70 Grad hängt.

Vielen Dank im vorraus und ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Steven9291 02.04.2010 19:54

Willkommen im Forum ;)

Das "gelbe Zeug" ist bei Kurzstrecke meines Wissens nach normal.

Wenn die Temperatur nicht hoch geht wirds wohl am Thermostat liegen. Einfach tauschen und fertig.
Kostet ein paar Euro.

mfg

AgentBRD 02.04.2010 19:55

Zitat:

Zitat von cologneboy (Beitrag 844965)
Also 1. Das Gelbe Zeug und 2. Die Temperatur die nur bei 70 Grad hängt.

1. Beachte das rote Gesetz:

http://www.golf3.de/clear.gif

Bemühe die Suche. Ein heißer Tipp ist das Suchwort "gelber Schlamm". Damit sehe ich die Frage danach als erledigt an.

2. Das ist relativ eindeutig: Raus mit dem Thermostat. Respekt! Gute Analyse.

Steven9291 02.04.2010 19:57

Zitat:

Zitat von cologneboy (Beitrag 844965)
Habe heute das net durchsucht und auch die suche hier in diesem Forum durchsucht.

nix für ungut Agent, aber 1. ist er neu und 2. woher soll er wissen das er nach "gelbem Schlamm" suchen soll? ;)

AgentBRD 02.04.2010 20:02

Zitat:

Zitat von Steven9291 (Beitrag 844972)
nix für ungut Agent, aber 1. ist er neu und 2. woher soll er wissen das er nach "gelbem Schlamm" suchen soll? ;)

Kreativität ist es, die den Menschen vom Tier unterscheidet.

Es hätten sich auch angeboten:
  • Gelber Ölschlamm
  • Ölschlamm
  • Schleim
  • gelbe Pampe

cologneboy 02.04.2010 20:04

Wow super das das so schnell geht. Ich weiß das es mehrere Themen darüber gibt, aber ich war mir nicht sicher was jetzt die antwort zu meinem Auot ist. Aber ich werde jetzt mal das Thermostat wechseln und hoffen das es nichts schlimmeres ist. Vielen Dank und Sorry nochmal.

golfinindianrot 02.04.2010 20:04

hauptsache ist doch das ihm weitergeholfen wurde ^^

gelber rotz = viele kurzstrecken und ölwechsel nötig ...

osnabruecker 13.02.2013 10:02

Gehe ich recht in der Annahme das es sich bei dem beschriebenen Schleim um sowas hier handelt ?

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1360745946.jpg
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1360746017.jpg

Wobei mein Wagen täglich mindestens 20 km bewegt wird, das ist ja keine Kurzstrecke mehr. Temperatur geht zwar auch nicht sonderlich hoch aber das hatte ich jetzt eher auf die kalten Temperaturen geschoben...

Wo sitzt denn das beschriebene Thermostat ?

Raven761 13.02.2013 10:28

Zitat:

Zitat von osnabruecker (Beitrag 1554336)
Wo sitzt denn das beschriebene Thermostat ?

Es wird am Thermostat liegen. 20 km reichen locker um den Wagen auf Temperaturen zu bringen.

Das Thermostat sitzt rechts von der Wasserpumpe, wenn man direkt vor dem Motor steht. Wenn man sich dieses Bild anschaut, muesste es beim Kringel -1- sitzen.
http://www.golf3.de/clear.gif

wolfi71 13.02.2013 11:23

Zum Ausbau des Thermostates muss die Servopumpe leöst werden, die Schläuche können dran brleiben. Sie sitzt an der Wasserpumpe. Montage entweder von unten oder von vorn wenn man den Stoßträger rausnimmt.

Die Kühlflüssigkeit kannst du auffangen, filtern und wieder verwenden. Das spart Geld.

In Flames 13.02.2013 13:10

Zitat:

Gehe ich recht in der Annahme das es sich bei dem beschriebenen Schleim um sowas hier handelt ?
Ja, genau das.
Bei einer defekten Kopfdichtung ist der Schlamm aber wesentlich heller und auch am Ölpeilstab zu finden.

Zitat:

Wobei mein Wagen täglich mindestens 20 km bewegt wird, das ist ja keine Kurzstrecke mehr.
Das ist aber trotzdem zu wenig. Wenn das Öl nicht mindestens mal 90 - 100 ° hat geht dieser Schlamm nicht weg.

Das Problem an dem Schlamm ist, dass er sich auch in der Kurbelgehäuseentlüftung absetzt und dort bei niedrigen Temperaturen aufgrund des hohen Wassergehalts einfriert - das führt zu hohem Kurbelgehäusedruck. Infolge dessen wird das Öl an allen möglichen Öffnungen rausgedrückt, der Öldruck fällt ab und ein kapitaler Motorschaden ist das Endergebnis.

Das ist natürlich der Worst Case und kommt beim Golf 3 auch nicht so oft vor, aber wenn man im Winter schon nicht viel fährt sollte man zumindest einmal in 2 Wochen etwas über die Bahn fahren und den Motor arbeiten lassen.

Glinzo 14.02.2013 07:57

Das Bild zeigt doch einen 1.8er Motor. Der TE hat aber einen 1.4er ABD. Da sitzt das Thermostatgehäuse unter dem Verteiler am Zylinderkopf wie beim 1.6er ABU.

Ich habe meinen Motor auch von der Mayo befreit. Zuerst Thermostat incl. Gehäuse getauscht und dann noch die Ölfalle der Kurbelgehäuseentlüftung ausgebaut, gereinigt, neu abgedichtet und mit Dichtmasse wieder angebaut. Seitdem ist nix mehr am Öleinfülldeckel zu sehen. Selbst bei Kurzstreckenverkehr < 5 km bei diesen Temperaturen.

osnabruecker 14.02.2013 14:37

Ich hab heute morgen mal nachgeguckt, an der beschriebenen Stelle aber kein Thermostat gesehen (sitzt das beim ADD vielleicht woanders) ? Hab nur am Kühler bei der Batterie eins gefunden, aber das müsste das für den Kühlerventilator sein oder ?

Aber da der Wagen morgen wegen Radlager eh in die Werkstatt geht machen die das auch gleich mit.

wolfi71 15.02.2013 12:53

Beim ADD sitzt der Thermostat unten an der Wasserpumpe. Es muss die Servolenkungspumpe gelöst werden. Ist das denn so schwer?

Mustang80 15.02.2013 13:15

Zitat:

Zitat von Glinzo (Beitrag 1554743)
Der TE hat aber einen 1.4er ABD.

Den TE wird das sicher wenig tangieren. Der hat das vor 3 Jahren geschrieben und seitdem entweder das Problem behoben oder es bleiben lassen.

Zitat:

Zitat von Glinzo (Beitrag 1554743)
Seitdem ist nix mehr am Öleinfülldeckel zu sehen. Selbst bei Kurzstreckenverkehr < 5 km bei diesen Temperaturen.

Alles eine Frage der Zeit. Es ist physikalisch auf jeden Fall unmöglich, dass bei Strecken < 5 km das Öl das Wasser verdunsten kann, was sich in der Kubelkammer bildet.

Generell sollte aber nach 5 km das Kühlwasser auf Temperatur sein - speziell beim Benziner.

Glinzo 15.02.2013 13:50

*lach*

Oh mann, so oft wie ich mir hier verlese, geht auf keine Kuhhaut :D

Wie gesagt: Ich hatte vorher die Probleme mit der Mayo. Nachdem jetzt der Motor gespült, mit neuem Öl versehen und die Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt wurde, sehe ich erst mal nix mehr davon. Und ich schau wirklich oft nach. Ca. jeden 2. Tag.

Ich habe 4 km auf die Arbeit und fahre dort immer mit 90° Wassertemperatur in die beheizte Tiefgarage.

Mars 16.02.2013 15:03

selbst wenn das wasser 90° hat
ist das öl oft noch wesentlich kühler, dann kann sich kondensat bilden
ab und an eine längere fahrt (mind 20-30 km) dann verdunstet das meiste wieder
4 km sind halt doch kurzstrecke ...
Grüssle

wolfi71 16.02.2013 18:28

Zitat:

Zitat von Glinzo (Beitrag 1555405)
*lach*

Oh mann, so oft wie ich mir hier verlese, geht auf keine Kuhhaut :D

Wie gesagt: Ich hatte vorher die Probleme mit der Mayo. Nachdem jetzt der Motor gespült, mit neuem Öl versehen und die Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt wurde, sehe ich erst mal nix mehr davon. Und ich schau wirklich oft nach. Ca. jeden 2. Tag.

Ich habe 4 km auf die Arbeit und fahre dort immer mit 90° Wassertemperatur in die beheizte Tiefgarage.

Dazu sage ich nur Amen. Weil das kannst du glauben und wenn es dir dabei gut geht, dann ist das so gut.

Ein Motor braucht normal nicht unter 15km um seine Betriebstemperatur zu erreichen. Derzeit doch eher 20. Und das bedeutet, dass das Öl mindestens 90° erreicht hat. Nach deinen 4km ist das Öl nur gut handwarm.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.