golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Motorleistung mit und ohne klima (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72163)

cwimm95i 02.04.2010 12:39

Motorleistung mit und ohne klima

hallo, habe heute von einem guten mechaniker gehört, das es bei neueren autos so ist, das die ein anderes programm aufgespielt haben wenn sie eine klima anlage besitzen, was die originalen nicht haben.

das heißt kurz gesagt, das der mit klima 3-4ps mehr leistung haben soll, als das gleiche auto ohne klima.

weil wenn die klima anlage mitläuft, frisst die auch an leistung.

könnte dieses prinzip auch beim 3er golf angewendet worden sein ??

wenn ja würde ich mir das erklären können, dass mein golf besser geht als der von den ganzen freunden.

danke lg chris

Steven9291 02.04.2010 13:00

3-4 ps würdest du wohl kaum merken und die würden auch glaube ich nicht erklären warum dein golf besser geht wie andere!

19ACE90 02.04.2010 13:01

kann ich mir auch net vorstellen dass man es wirklich so heftig im vergleich merkt mit un ohne klima

Steven9291 02.04.2010 13:05

ich kann mir beim 3er auch nicht vorstellen das da irgend ne andere software mit mehr ps aufgespielt wurde.

halt ich für schwachsinn.

mfg

cwimm95i 02.04.2010 13:07

achso, dacht das das vielleicht früher auch schon gemacht worden ist....

danke lg chris

BlueG6o 02.04.2010 13:07

Also wenn die Klimaanlage wirklich richtig stark kühlt dann zweigt die sicher irgendwas zwischen 5 und 10PS ab. Allerdings ist das nicht der Dauerzustand, da die Klima durch die Magnetkupplung ja auch immer wieder mal abschaltet. Ausserdem spielt die Größe des Motors bzw. des ganzen Autos eine Rolle.

Ich denke mal beim Golf 3 wirst du kein Steuergerät haben was je nach Ausstattung mit Klima oder ohne unterschiedliche Software drauf hat.

MFG Cris

toxiclink 02.04.2010 14:45

Moin
Also denke ich auch nicht!
Wenn ich bei meinem Im Sommer wenn es wirklich mal so 30-38 °C hat dann merke ich das meiner etwas leistung verliert aber nicht so extrem und hauptsächlich nur im stand.
das wird dir vielleicht nur so vorkommen das deiner besser geht als die anderen.

Grüße Chris

tuning3er 02.04.2010 17:25

Also du musst ma mit klima an überholen und dan ausschalten des wie so kleiner Turboknopf. Bei meinen 100Ps Auto machts mindestens 5PS aus. Und bei mein dad ist woll kein vw aber BMW Z3 mit 140 Ps der kommt mit Klima nicht von Fleck des wird so 15 Ps ausmachen.

Golfpur 02.04.2010 18:37

Beim 3er Golf wird beim Einschalten der Klima nur die Leerlaufdrehzahl erhöht (damit er im Stand nicht ausgeht), nicht mehr und nicht weniger. Mit Leistung hat das ganze nichts zu tun.
Bei moderneren Autos ist das übrigens auch nicht anders, dort kann allerdings die Leistung des Kompressors gesteuert werden, beim 3er kann der Kompressor entweder an, oder aus sein.

marko1983 02.04.2010 20:58

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 844886)
Beim 3er Golf wird beim Einschalten der Klima nur die Leerlaufdrehzahl erhöht (damit er im Stand nicht ausgeht), nicht mehr und nicht weniger. Mit Leistung hat das ganze nichts zu tun.
Bei moderneren Autos ist das übrigens auch nicht anders, dort kann allerdings die Leistung des Kompressors gesteuert werden, beim 3er kann der Kompressor entweder an, oder aus sein.

Nein, das stimmt nicht ! Die Drehzahl wird erhöht, soweit richtig, aber der Kompressor zieht schon ordentlich Leistung und dadurch merkt man auch einen Leistungsverlust, das war bei meinem 75PS TD, 90PS TDI und meinem VR6 so !
Wieviel das ausmacht weiß ich zwar nicht, aber man merkt es auf jedenfall !

mfg
marko

Golfpur 02.04.2010 21:02

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 845031)
Nein, das stimmt nicht ! Die Drehzahl wird erhöht, soweit richtig, aber der Kompressor zieht schon ordentlich Leistung und dadurch merkt man auch einen Leistungsverlust, das war bei meinem 75PS TD, 90PS TDI und meinem VR6 so !

Ja das stimmt natürlich, so meinte ich das aber nicht. Ich meinte das in dem Zusammenhang, weil hier von Motoren/Kennfeldern gesprochen wurde, die mit Klima mehr Leistung haben/bringen.

marko1983 02.04.2010 21:14

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 845038)
Ja das stimmt natürlich, so meinte ich das aber nicht. Ich meinte das in dem Zusammenhang, weil hier von Motoren/Kennfeldern gesprochen wurde, die mit Klima mehr Leistung haben/bringen.

Aha, dann ist ja jut ;-)

mfg
marko

GTI-16V 02.04.2010 22:24

Wollte ich auch schreiben mener zieht leistung und das ist wirklich spürbar.
Außerdem hat der Golf3 ab Climatronic ein Steuergerät ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.