golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zahnriemenwechsel 2E, was beachten ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72078)

MR-J-XXX 31.03.2010 16:53

Zahnriemenwechsel 2E, was beachten ?

Moin,
ich hatte vor bei meinem 2E den Zahnriemen selbst zu wechseln, da wollte ich mal fragen, was ich dabei alles beachten bzw. ausbauen und oder markieren muss !

Danke schonmal an alle Anteorten !!!

Mfg
MR-J-XXX

Michi GTI 31.03.2010 16:59

Also du musst nicht mehr beachten als bei nem andren Motor.
Die Stellung der Zwischenwelle musst du dir markieren und halt Nocken und Kurbelwelle ist ja klar.
Geht beim 2E schön zu machen!

MR-J-XXX 31.03.2010 17:13

Zitat:

Zitat von Michi GTI (Beitrag 842680)
Die Stellung der Zwischenwelle musst du dir markieren und halt Nocken und Kurbelwelle ist ja klar.

Danke schonmal!
Ich war zwar dabei, als der Zahnriemen von meinem EX 4rer Golf gewechselt wurde, von daher weiß ich ungefähr wie das geht, aber trotzdem -
Muss ich auf ne Hebebühne, oder kann ich da von oben ran ?
Brauch ich Spezialwerkzeug ?
Was kostet denn so ein Satz (Spannrolle, Zahnriemen) ungefähr ?
Ach un gibts da keine Markierung seitlich am Block ?::frage::

Michi GTI 31.03.2010 17:24

-Hebebühne ist immer gut aber nicht notwendig
-Preis für Spannrolle und Zahnriehmen etwa 50-70€ org.VW
-Werkzeug: Du brauchst was zum spannen der Spannrolle (Selbstbau)

PS: kleine Hilfe kann sein vorher den alten Zahnriehmen in Zünd OT mit Farbe zu markieren (Riemen-Nockenwelle/Riemen-Kurbelwelle/Riemen-Ausgleichswelle), dann die Markierungen auf den neuen zu übertragen(Zähne zählen)
Musst du aber nicht machen.

-Nach dem Wechsel Motor per Hand durchdrehen und sämtliche Markierungen überprüfen!!!

MR-J-XXX 31.03.2010 17:37

Jou danke, ich werds versuchen !!!

Mfg
MR-J-XXX

lukas2007 31.03.2010 18:01

Zitat:

Zitat von MR-J-XXX (Beitrag 842728)
Jou danke, ich werds versuchen !!!

Mfg
MR-J-XXX

ohje net versuchen ,hol dir jemand der sich damit AUSKENNT und dann kannst du es mit seiner Hilfe machen und lernen. Manchmal entscheidet 1 zahn verstellt denn tod des Motores ,lass dir von jemanden helfen ist besser.

MR-J-XXX 31.03.2010 18:07

Zitat:

Zitat von Michi GTI (Beitrag 842680)

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 842755)
ohje net versuchen ,hol dir jemand der sich damit AUSKENNT und dann kannst du es mit seiner Hilfe machen und lernen. Manchmal entscheidet 1 zahn verstellt denn tod des Motores ,lass dir von jemanden helfen ist besser.

Ich mach das ja nur zum 1. mal, ich war schon einmal dabei und einmal beim Kopfdichtungswechsel, aber alles an nem 4rer Golf !!!
Sicherlich nehm ich mir noch einen dabei, meinen Schwager, der is kfz mechatroniker, aber leider nur bei OPEL !!!:stupid:

Michi GTI 31.03.2010 18:19

:D Ihr macht das schon!

lukas2007 31.03.2010 18:21

Zitat:

Zitat von MR-J-XXX (Beitrag 842765)
Ich mach das ja nur zum 1. mal, ich war schon einmal dabei und einmal beim Kopfdichtungswechsel, aber alles an nem 4rer Golf !!!
Sicherlich nehm ich mir noch einen dabei, meinen Schwager, der is kfz mechatroniker, aber leider nur bei OPEL !!!:stupid:

Das ist egal ob er bei Opel arbeit,es kommt auf denn Sachverstand und Ahnung an. ich wollte dich ja net angreifen ,doch so wie du es immer geschrieben hast (ich war dabei) hatte ich denn verdacht das du nur zugeschaut hast:winke:

MR-J-XXX 31.03.2010 18:27

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 842786)
Das ist egal ob er bei Opel arbeit,es kommt auf denn Sachverstand und Ahnung an. ich wollte dich ja net angreifen ,doch so wie du es immer geschrieben hast (ich war dabei) hatte ich denn verdacht das du nur zugeschaut hast:winke:

Ich fühl mich doch garnet angegriffen, das:stupid: galt für opel !!!
mit (ich war dabei) meine ich auch zugesehen, aber wnn ich was technisches sehe, kann ich das selbst sehr gut in die praxis umsetzen, nur bei einem 3er golf hab ichs noch net gesehen, oder gemacht !!!

lukas2007 31.03.2010 18:33

Zitat:

Zitat von MR-J-XXX (Beitrag 842802)
Ich fühl mich doch garnet angegriffen, das:stupid: galt für opel !!!
mit (ich war dabei) meine ich auch zugesehen, aber wnn ich was technisches sehe, kann ich das selbst sehr gut in die praxis umsetzen, nur bei einem 3er golf hab ichs noch net gesehen, oder gemacht !!!

Im prinzip sind die VW Motor fast alle gleich ,ich hab mir auch vieles in der Jugend abgeschaut .Und heute geh ich nur noch in die Werkstatt ,wenn ich was zum schweißen hab .Leider hab ich noch kein Schweißgerät,aber vllt bald. NA dann kann ja nichts im wege stehn ,wünsche dir Glück:winke:

MR-J-XXX 31.03.2010 19:42

danke !!!!!!!!!!!!

quattro-RS90 31.03.2010 19:53

einmal ausbau, einmal einbau... da is nix dabei... schnell erledigt ca. eine stunde! spezialwerkzeug nicht erforderlich! beim 2e hat die WAPU mit dem zahnriemen nix zu tun

http://www.golf3.de/images/imported/2010/03/1754.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2010/03/1755.jpg

MR-J-XXX 31.03.2010 20:16

Top sache, danke !!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.