golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] GTI schafft kein vmax (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72038)

GTI-16V 31.03.2010 02:18

GTI schafft kein vmax

Hallo alle
meine Probleme gehn leider weiter:schimpf:Warum auch immer!!
Bin letzten mit Freund von mir auf der autobahn gefahren weil ich ihn noch nicht ausgefahren bin.Siehe da ich schaff nur 180 laut tacho.Also wird irgendwas nicht stimmen aber was könnte das sein.Fehlerspeicher zeigt nichts an und der Zahnriemen sitzt auch richtig.Hab scho dran gedacht das es der LMM wäre aber den hatte ich scho abgesteckt bringt nichts weil er auch von untenrum gut wegzieht.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Daten zum Motor.

MBK:AGG
PS:115PS
KM:213678
Sonst ist alles noch orginal Auspuff anlage usw

Golf 3 GTi 31.03.2010 02:49

Fehlerspeicher schonmal ausgelesen?
bist du Kurzstrecken fahrer oder Langstreckenfahrer?

bei kurzstrecken würde ich den mal etwas länger auf der bahn durchpusten.

ansonsten die üblichen verdächtigen zündung und einspritzanlage.
Seit wann hast du deine zündkerzen drin und wie sehen die aus?

Hatte das problem bei meinen gti auch habe den ordentlich durchgepustet und iwann hab ich dann mal 230 km/h laut tacho geschaft. hat aber auch ein bissl anlauf gebraucht

GTI-16V 31.03.2010 02:59

naja kerzen weiß ich jetzt nicht aber die werd ich mal rausdrehn.Ja Zündung ha ich erst eingestellt hatte ja mein hallgeber problem
JA und fehlerspeicher hängt auch nichts drin
Ja eigentlich scho etwas länger werd ihn mal gescheid durchpusten auf der autobahn ^^
Aber sonst irgendwelche vorschläge?

sivas 31.03.2010 09:13

gutwn morgen,

wichtig wäre auch zu wissen ob du den ganzen drehzahlbereich ausfahren kannst!
bis wieviel Umdrehungen bringt er es denn?

GTI-16V 31.03.2010 11:34

Ja er kommt auf 180 und schafft umdrehungen so an 5300 im 5 Gang

lukas2007 31.03.2010 11:39

Da lobe ich mir das ich ne 2e habe und nicht die anderen Gurken! Aber mal im ernst ,kann man die Zündung bei ADY und AGG überhaupt einstellen ? Das macht doch das STG oder meinst du Grundeinstellung?? Hast mal denn Lamdastecker abgezogen und auch mal die Verteilerkappe auf risse oder ähnliches untersucht? Also ich bekomm meinen auf 225 laut GPS und ohne anlauf.

GT-Fahrer 31.03.2010 11:45

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 842378)
Da lobe ich mir das ich ne 2e habe und nicht die anderen Gurken! Aber mal im ernst ,kann man die Zündung bei ADY und AGG überhaupt einstellen ? Das macht doch das STG oder meinst du Grundeinstellung?? Hast mal denn Lamdastecker abgezogen und auch mal die Verteilerkappe auf risse oder ähnliches untersucht? Also ich bekomm meinen auf 225 laut GPS und ohne anlauf.

macht rund 235 laut tacho... geht der tacho nich nur bis 220 ...
manman... manch eina hat 174ps und is glücklich, wenn der tacho 235 anzeigt...

sollten die mal umsteigen auf deinen 93er """2e""" ;-)

aber gut... gabs ja oft genug DIESE diskusionen :respekt::cool2::D
(hoffe das war keine anregung für alle anderen, die jetz auch ihre achsotollen geschwindigkeitsrekorde in diesem thread posten müssen)

zurück zum thema....
läuft er im stand denn unruhig? ... merkst du, dass obenrum leistung fehlt?

josip 31.03.2010 11:58

filter gewechselt? also benzinfilter...
vielleicht ist der KAT verstopft/im eimer?! :)
dann mal zundkerzen/zundung (evtl nochmal) usw prufen!
versuch erstmal die einfachsten dinge die du schnell selbst erledigen kannst zu checken, drosselklappe reinigen ;)
aber 180 ist schon krass lahm...

sivas 31.03.2010 12:17

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 842378)

man kann den zündzeitpunkt einstellen mit strobo zb.!
bzw. auf früh oder spät üner hallgeber...

sivas 31.03.2010 12:19

Zitat:

Zitat von GTI-16V (Beitrag 842376)
Ja er kommt auf 180 und schafft umdrehungen so an 5300 im 5 Gang

schon mal den roten bereich angefahren, sollte man net unbedingt machen aber das heisst dann das er sich im notlauf befindet wnn er net weiter wie 5200 dreht!

untenrum hat er aber dampf? sicher? wenn nein dann LMM checken, durchmessen lassen!

BlueG6o 31.03.2010 12:23

Ist die Drosselklappe in Ordnung? Auch ein häufiger Fehler. Hör mal wenn du die Zündung anmachst ob die vorne pfeift oder quietscht, LMM war beim ADY meiner Freundin auch defekt, Fehler stand im Speicher, Stecker dran und ab, kein Unterschied vom laufen her, lief auch obenrum sehr gut, aber defekt war er trotzdem.

Ich würde auch erst mal schauen ob die einfachen Sachen ok sind, Zündkerzen, Luftfilter usw. Dann würde ich mich um LMM und Drosselklappe kümmern. Es KÖNNTE ja auch sein das der Kat zu ist. Nicht unbedingt Lösung Nr. 1 aber nicht unmöglich.

MFG Cris

Brille ZwoE 31.03.2010 12:23

220 mitm 2E gehen...

zu deinem problem: fange mit den einfachen sachen an!
drosselklappe reinigen, leerlaufregler reinigen, zündverteiler und - kerzen checken usw...

lukas2007 31.03.2010 12:27

Zitat:

Zitat von sivas (Beitrag 842405)
schon mal den roten bereich angefahren, sollte man net unbedingt machen aber das heisst dann das er sich im notlauf befindet wnn er net weiter wie 5200 dreht!

untenrum hat er aber dampf? sicher? wenn nein dann LMM checken, durchmessen lassen!

Ja hab schonmal denn Roten bereich angefahren auf der AB im 5ten gang (wenn du damit mich meinst) .

Ich denke net das er im Notlaufprogram ist wenn er ja bis 5200 dreht.Hast mal die Kompression geprüft ,kann sein wenn du zuviel kurzstrecke gefahren bist ,sich zuviele ablagerungen auf denn Ventilen abgesetzt haben.

sivas 31.03.2010 12:28

wie siehst eigentlich verbrauchstechn. aus? evtl. erhöht?
guck dir das zündkerzenbild mal an, dann sag bescheid. man kann dadurch schon mal differenzierter schlussfolgern!

sivas 31.03.2010 12:30

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 842412)
Ja hab schonmal denn Roten bereich angefahren auf der AB im 5ten gang (wenn du damit mich meinst) .

Ich denke net das er im Notlaufprogram ist wenn er ja bis 5200 dreht.Hast mal die Kompression geprüft ,kann sein wenn du zuviel kurzstrecke gefahren bist ,sich zuviele ablagerungen auf denn Ventilen abgesetzt haben.

bis 5200 und schluss= NOTLAUFPROGRAMM!
ansonsten müsstest du ihn ja drüber kriegen! im leerlauf wär zb. das mindeste!

das mit den ablagerungen würde sich beim start deutlicher bemerkbar machen!

BlueG6o 31.03.2010 12:31

Zitat:

Zitat von Brille ZwoE (Beitrag 842409)
220 mitm 2E gehen...

zu deinem problem: fange mit den einfachen sachen an!
drosselklappe reinigen, leerlaufregler reinigen, zündverteiler und - kerzen checken usw...

Zeig mir am AGG mal den Leerlaufregler, und zeig mir wie du ihn reinigst ;)

225 mit nem 2E gehen bestimmt, im freien Fall ;)

Leute immer diese "Meiner läuft aber soooo schnell" Diskussionen. Wofür? Euer Tacho is ungenau, je nach größe der Felgen wird er noch ungenauer usw. ECHTE 225 km/h (NICHT laut Tacho) mit nem 2E zu erreichen der absolut Serie ist, halt ich für möglich wenn du nen seeeeeehr langen Berg hast und einfach keine Skrupel hast immer kräftig bis zum Bodenblech zu treten, aber sonst nicht.

edit: Ich fahre NUR Kurzstrecke, wenn du ein ordentliches Öl fährst setzt sich da nix an den Ventilen ab, das ist ein einfacher Golf Motor, nicht so ne 5V Zicke wie ich sie in meinem A6 hatte ;)

MFG Cris

sivas 31.03.2010 12:33

Zitat:

Zitat von BlueG6o (Beitrag 842416)
Zeig mir am AGG mal den Leerlaufregler, und zeig mir wie du ihn reinigst ;)

225 mit nem 2E gehen bestimmt, im freien Fall ;)

Leute immer diese "Meiner läuft aber soooo schnell" Diskussionen. Wofür? Euer Tacho is ungenau, je nach größe der Felgen wird er noch ungenauer usw. ECHTE 225 km/h (NICHT laut Tacho) mit nem 2E zu erreichen der absolut Serie ist, halt ich für möglich wenn du nen seeeeeehr langen Berg hast und einfach keine Skrupel hast immer kräftig bis zum Bodenblech zu treten, aber sonst nicht.

MFG Cris

blue g60 hat recht!!!!
jungs wir müssen echt diese flachen km gequatsche sein lassen, hauptsache opel überholt nicht, oder....?????!!!!!! lasst uns dat problem versuchen einzugrenzen!

GTI-16V 31.03.2010 12:38

So ich werde jetzt dann glei Zündkerzen kaufen und verteilerkappe und läufer.
Drosselklappe hab ich schonmal gereinigt.Aber vl sollte ich mal ne Grundeinstellung machen wen mir jemand sagt wie das bei vag-com geht.
Wie reinige ich den leerlaufregler und wo ist der ?Sorry wen ich frag aber jeder fangt mal klein an;)
Aber untenrum zieht er schon gut aber er macht richtig schlapp bei 160 und dann dauert es bis auf 180

GTI-16V 31.03.2010 12:39

Zitat:

Zitat von sivas (Beitrag 842415)
bis 5200 und schluss= NOTLAUFPROGRAMM!
ansonsten müsstest du ihn ja drüber kriegen! im leerlauf wär zb. das mindeste!

das mit den ablagerungen würde sich beim start deutlicher bemerkbar machen!

Im unterenbereich bekomm ich ihn ja über 5200 bis 6200 wen ich mich nicht irre

BlueG6o 31.03.2010 12:41

Du hast keinen Leerlaufregler am AGG, der Leerlauf wird elektronisch über die Drosselklappe geregelt. Du kannst mal versuchen eine Grundeinstellung der DK zu machen, erklär ich der auch gern per PN wie das geht. Allerdings war bei meiner alten DK das nicht mehr möglich.

Der Motor lief sehr gut, auch obenrum, aber ich konnte die DK nicht mehr anpassen. Und dann hat meine halt auch so komisch gequäkt wenn ich die Zündung angemacht habe und da hab ich mir ne andere besorgt und alles war gut :D

MFG Cris

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.