golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Scheibenwischer vorne geht nicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71884)

GolfGtiRacer 28.03.2010 17:37

Scheibenwischer vorne geht nicht
 
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:

Habe im Winter einen neuen Motor eingebaut und seitdem geht mein Scheibenwischer nicht mehr. Sobald ich den Wischerhebel betätige fliegt meine Sicherung raus.
Wenn ich denn Motor ausstecke und betätige geht alles und hab auch überall Spannung am Stecker, da war die Vermutung-->ok neuer Motor, aber das habe ich getestet und genau das gleiche!

Weiß jemand einen Rat????

Amazing 28.03.2010 19:25

Wo am Stecker hast du denn überall Spannung drauf? ;)

GolfGtiRacer 28.03.2010 19:40

Oh je jetzt frag mich nicht mehr nach den Farben. Ich habe halt geprüft ob intervall, Stufe 1, Stufe 2 und masse ankommt. Und das hat alles gepasst.

hast Du irgendein Tipp?

Amazing 28.03.2010 19:49

Nope, hadder gerade nicht! Aber ich verschiebs mal in Elektronik, dann kannst du sicher bald mit Teletubby oder AgentBRD kommunizieren, das sind definitiv die richtigen Ansprechpartner!

Fabikiller 28.03.2010 19:49

Hab noch nen Kompletten Motor da.

Günstig abzugeben.

Bei interesse einfach PN.

GolfGtiRacer 28.03.2010 20:28

Zitat:

Zitat von Fabikiller (Beitrag 839820)
Hab noch nen Kompletten Motor da.

Günstig abzugeben.

Bei interesse einfach PN.

ÄÄÄÄhmm ::frage::

Hallo liest Du auch den text, oder willst Du nur dein Zeugs loswerden!

GolfGtiRacer 28.03.2010 20:29

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 839819)
Nope, hadder gerade nicht! Aber ich verschiebs mal in Elektronik, dann kannst du sicher bald mit Teletubby oder AgentBRD kommunizieren, das sind definitiv die richtigen Ansprechpartner!

Stimmt passt eigentlich besser in Elektronik. dank Dir.

AgentBRD 28.03.2010 22:11

Hmm - einem ersten Impuls folgend, würde ich auch behaupten, der Motor sei platt. Aber finden wir es heraus:
  • Zieh' das Relais 19 oder 99 (Je nachdem) vom Steckplatz 8 der Zentralelektrik ab.
  • Prüfe die Integrität der Sicherung 5 (15A, blau)
  • Zündung an
  • Scheibenwischer auf "Volle Kraft"

Funktioniert der Scheibenwischer in dieser Betriebsart? Oder ballert es dir die Sicherung immer noch raus?

GolfGtiRacer 28.03.2010 22:14

Ok werde ich morgen mal testen. Bisher habe ich immer Stufe 1 an, da flog Sie dann schon raus. Ich meld mich morgen abend wieder wenn ich in der Garage war.

GolfGtiRacer 29.03.2010 17:51

Also war eben mal am Auto, folgende Infos habe ich noch:

Steckerbelegung:

Pin1- sw/gr
Pin2- gn/ge
Pin3- gn/sw
Pin4- gr
Pin5- br

das müsste ja soweit stimmen.

So kommt Spannung bei den jeweiligen Stufen an (mit Relais):

Intervall

1&3 -->12V konstant
4 -->12V intervallmäßig

Stufe1

1&3 12V konstant

Stufe 2

1&2&3 12V konstant

das Relais 99 sitzt auf Steckplatz 8! ziehe ich dieses läuft der Wischer, allerdings nur auf Stufe 2. das ist aber glaub normal so, oder liege ich falsch????

So jetzt bist Du gefragt Agent:danke:

Teletubby 29.03.2010 21:49

Hallo GolfGTIRacer,

ich bin zwar nicht Agent, aber ich mische trotzdem mal mit. Vor allem deshalb, weil mein Username ja auch schon gefallen ist.

Habe mir gerade die ganze Sache im Schaltplan ausgiebig zu Gemüte geführt. Und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es für mein Dafürhalten nicht normal ist, dass am Anschluss 3 (schwarz/grünes Kabel) des Steckers am Wischermotor bei eingeschaltetem Wischer (Stufe 1) 12 Volt liegen.

Der Anschluss 3 ist der Mittelkontakt des Schalters für die Parkstellung. Er liegt motorintern an Masse, wenn der Motor in der Parkposition steht. Folge: Kurzschluss!

Kannst Du dieses Kabel mal zum Test aus dem Stecker zum Wischermotor auspinnen? Es wäre mal aufregend zu wissen, wie die Sache sich dann verhält.

Dass die Wischeranlage bei gezogenem Relais nur in der zweiten Stufe läuft, ist normal.

Momentan vermute ich einen defekten Schalter. Hatte ich auch schonmal. Es verhielt sich aber bei mir so, dass der Motor immer über die normale Parkposition hinauslief.

Freundliche Grüße
Teletubby

GolfGtiRacer 29.03.2010 21:58

Ja das kann ich mal testen. Das komische ist halt, wieso soll der Hebel kaputt gehen in der Zeit wo das Auto nicht lief, wie gesagt er wurde im Winter umgebaut und dieses Problem habe ich erst seit er wieder läuft.
Morgen Abend poste ich dann das Ergebnis.

AgentBRD 29.03.2010 22:40

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer (Beitrag 840551)
Steckerbelegung:
  • Pin1- sw/gr
  • Pin2- gn/ge
  • Pin3- gn/sw
  • Pin4- gr
  • Pin5- br
das müsste ja soweit stimmen.

Alarm, Alarm, die Hand im Darm!
Stimmt nicht. Klemme 4 muss grün (gn) sein und keinesfalls grau (gr). Bitte lass das einen Schreibfehler gewesen sein - ansonsten muss Dr. Pfuschmurks an deinem Scheibenwischer eine Notoperation gemacht haben - und dann kann die Fehlersuche per Ferndiagnose ewig dauern.

Die Leitung (gn) von Klemme 4 führt an den Stecker S, dort Klemme 2.

Da der Schnelltest ohne Relais aber funktioniert hat, muss diese Leitung I.O. sein - also gehe ich wirklich von einem Schreibfehler aus. Reiß' bitte nochmal die Hand hoch, sollte die Leitung wirklich gr sein.

GonZy-Tipp: >> Leitungsfarbe <<



Zitat:

das Relais 99 sitzt auf Steckplatz 8!
Das Ausrufezeichen empfinde ich befremdlich - wer behauptet etwas anderes?

Zitat:

ziehe ich dieses läuft der Wischer, allerdings nur auf Stufe 2. das ist aber glaub normal so, oder liege ich falsch????
Genau so soll das. Das ist schonmal gut. Auch aus meiner Warte kann man den Motor selbst ausschließen. Schalter erscheint mir auch als "der übliche Verdächtige". Das Bauteil unterleigt dem stärksten Verschleiß.
Der Fehler kann eigentlich nur in Schalter oder Relais liegen - solange an der Zuleitung nicht herumgefuhrwerkt wurde, ist dort nicht von einem Fehler auszugehenn Aus Erfahrungswerten heraus halten die Leitungen ewig. Ich glaube nicht an einen Potentialschluss durch durchgescheuerte Leitungen oder Brüche - das wäre bei dem Leitungsstrang S zu exotisch - aber ich kann das per Ferndiagnose nicht feststellen.

Da es einfach zu prüfen ist, schlage ich vor, das Relais mal fix auszutauschen. Aber ich gebe zu, dass das ein Strohhalm ist. Mein Gefühl sagt mir auch, dass es auf Schalter hinausläuft.

GolfGtiRacer 30.03.2010 09:11

Sorry Agent Entwarnung! das Kabel ist natürlich grün! Also dann tausch im mal das relais. Schalter hoffe ich nicht! wurde auch nicht bewegt über den winter, das wäre ja komisch-Verschleiß durch keine betätigung. Dann gehe ich heute abend mal testen.

GolfGtiRacer 30.03.2010 17:02

Hab jetzt ein zwiespalt:

hab leider kein Relai mehr da, nun stellt sich die Frage:

Neues Relai kaufen
oder
Grüne Leitung von Pin 3 trennen
oder
Wischerhebel kaufen

ich tendiere dazu mir morgen ein Relais zu kaufen

AgentBRD 30.03.2010 17:20

...oder mich fragen. Relais 99, geprüfter Zustand. Sende ich dir zu Testzwecken gerne zu. Neues Relais kostet fiese 35,- €. Nur für den "Quick-Test" schlicht zu teuer. Wie gesagt: Ich zweifle auch daran, dass es wirklich das Relais ist.

Alternative Idee: Wohnst du in der Savanne? Oder steht nicht irgendwo noch ein VW, Seat, Audi oder Porsche in der Nachbarschaft herum? Das Relais ist ja nahezu überall drin.

Leitung trennen ist "Bäh! Bäh!". Es sei denn, du hast ein Entriegelungswerkzeug. Ansonsten knipst du dir extra Aufwand zusammen. Ich rate davon ab. Mehraufwand durch Aktionismus ist immer schlecht.

Als Provisorium kannst du ja derzeit ohne Relais das Fahrzeug nutzen - ist bei leichtem Regen zwar etwas inconveniant und mit Waschanlage ist's dann auch Pustekuchen - aber besser als nichts.

GolfGtiRacer 30.03.2010 18:10

Also mein Golf ist ein 2Wagen und Schönwetter-Auto^^ aber wenn ich damit fahre soll auch alles gehen, das nervt mich sonst. Ich hab paar Kumpels mit Golf3 dann mach ich nachher bei meinem kumpel kurz das Relais raus. Das ist ne Gute Idee.

Mal sehen ob es daran liegt.

Werde dann berichten.

Teletubby 30.03.2010 18:21

Hallo GolfGTIRacer,

auch mit einem defekten Relais (ganz egal, was es für einen Fehler hat) können am Anschluss 3 des abgezogenen Steckers des Wischermotors (schwarz/grünes Kabel) keine 12 Volt entstehen, wenn der Wischer mit seinem Schalter auf Stufe 1 geschaltet ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

GolfGtiRacer 30.03.2010 18:28

Ok, das bedeutet an Pin 3 liegt bei Parkstellung kurz Masse an oder? das muss ja bedeuten, das ich eine Verbindung zwischen Pin 1 und Pin 3 habe da die beiden immer zur gleichen zeit 12V haben, also wohl doch rigendwas am Schalter.

Ich teste das mit dem Relais trotzdem mal nachher.

So langsam gehen mir die 20A Sicherungen aus ^^

Teletubby 30.03.2010 18:33

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer (Beitrag 841719)
So langsam gehen mir die 20A Sicherungen aus ^^

Keine Sorge, ich habe noch welche.

Es sind von Dir aus laut Profil doch nur 348,31 km zu mir.

Allerdings Luftlinie. Da müsstest Du mit Deinem Golfi fliegen!

Grüße
Teletubby


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:54 Uhr.

Powered by vBulletin®