golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Golf 3 1.8i ADZ umschlüsseln ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71859)

oscar 28.03.2010 10:08

Golf 3 1.8i ADZ umschlüsseln ?
 
Hallo habe mir einen Golf 3 GT 1.8i mit Motorkenn. ADZ zugelegt und leider noch Euro 1 (Schlüsselnummer01) .
Baujahr 1996
Was nun Minikat oder KLR , wer weiss Rat und vorallen ist es überhaupt noch möglich.
Weil mittlerweile viele sagen das umschlüsslung nicht mehr so einfach von statten geht?

roadrunner1405 28.03.2010 10:22

frag mal bei vw nach. de hat geregelten kat und bringt serienmäßig mindestens euro2. ich hab einen adz bj 11/96 und der hat euro2. das sollte also problemlos ohne nachrüsten gehen.

max 28.03.2010 10:42

Zitat:

Zitat von roadrunner1405 (Beitrag 839359)
frag mal bei vw nach. de hat geregelten kat und bringt serienmäßig mindestens euro2. ich hab einen adz bj 11/96 und der hat euro2. das sollte also problemlos ohne nachrüsten gehen.

Was zahlst jetzt an Steuern?

oscar 28.03.2010 11:58

Was ich Steuern bezahle kann ich nicht sagen, da ich ihn ja noch nicht zugelassen habe

oscar 28.03.2010 12:04

Zitat:

Zitat von roadrunner1405 (Beitrag 839359)
frag mal bei vw nach. de hat geregelten kat und bringt serienmäßig mindestens euro2. ich hab einen adz bj 11/96 und der hat euro2. das sollte also problemlos ohne nachrüsten gehen.

Habe ihn gestern gekauft, stand bei einem Arbeitskollegen und er sagte mir das der Golf noch auf Euro 1 läuft . Im Brief steht EURO 2 aber hat er gesehen anhand der Schlüsselnummer im Fahrzeugbrief das es noch Euro 1 ist (Schlüsselnummer 01 sagte er ist Euro 1.Problem ist das Auto war auch nie auf ihn zugelassen,er hatte es nur in Zahlung genommen. Meinst also ich brauche nur eine Bescheinigung das er Euro 2 erfüllt und dann klappt das beim Zulassen ?
Wenn ja wo bekomme ich die , mal nett nachgefragt.

AAM 28.03.2010 13:59

Steht im Brief "E2" ?

Dann ist es wirklich noch Euro 1.


Frag bei VW wegen der Bescheinigung.

roadrunner1405 28.03.2010 14:04

der schlüssel allein hat nicht alles zu sagen. wenn drin steht euro2 dann ist das so. wenns ein reimport war stehen oft sogar nur nullen drin und trotzdem haben sie euro2. wichtig ist die angabe vom hersteller und der vermerk euro2 im brief. ich hatte mal einen escort bj95. der hatte hersteller und typ nur nullen wegen reimport. darunter stand euro1 obwohl mein vater einen komplett identischen hatte mit euro2. ford hat mir anhand der schlüssel- bzw. seriennummer und der briefkopie die euro2 schriftlich mitgeteilt. damit zum straßenverkehrsamt und nachtragen lassen. die schlüsselnummern blieben alle so wie zuvor, es wurde nur euro1 gestrichen und euro2 eingetragen. der steuerbescheid mit der änderung kam automatisch dann. das bleibt dann für immer gültig. das passiert oft wenn die neue abgasnorm noch nicht gültig war wenn der brief ausgestellt wurde. das war irgendwann zwischen 95 und 96.

G-Funk187 28.03.2010 14:10

du wirst 271ca zahlen müssen bei 1,8 l hohl nen minikat ist kein prblem kosten 55inkl versand ! Steueränderungsantrag ist dabei damit gehst du zu ner werkstatt der macht nen stempel drauf und damit zum strassenverkehrsamt fertig!
Und es ist kein eingriff in die motor elektrik ! Und du bezahlst nur noch 122 steuern

roadrunner1405 28.03.2010 14:28

Zitat:

Zitat von G-Funk187 (Beitrag 839520)
du wirst 271ca zahlen müssen bei 1,8 l hohl nen minikat ist kein prblem kosten 55inkl versand ! Steueränderungsantrag ist dabei damit gehst du zu ner werkstatt der macht nen stempel drauf und damit zum strassenverkehrsamt fertig!
Und es ist kein eingriff in die motor elektrik ! Und du bezahlst nur noch 122 steuern

ich würd erst mal nachsehen was du überhaupt hast. :fluestern:
schau nach ob ein kat und lambda-sonde da sind. bin mir ziemlich sicher das ein geregelter kat drunter ist. der adz erfüllt hundertprozentig die euro2 und teilweise d3. wozu einen zusätzlichen kat kaufen wenn der orginale die norm erfüllt? ich würde erst mal beim vw-händler prüfen lassen ob der wagen umgeschlüsselt werden kann. das ist übrigens kostenlos. mit der bestätigung von vw zum straßenverkehrsamt und für 20 euro nachtragen lassen.

roadrunner1405 28.03.2010 17:37

ich zahle um die 130€. weiss jetzt nicht genau, muss ich nachsuchen. wie gesagt, hab den adz 66km 90ps mit erstzulassung 11/96.

oscar 29.03.2010 12:18

Erst einmal Danke an alle
 
So werde jetzt folgendes machen, werde mir Fahrzeugschein kopieren und damit bei VW nachfragen wenn noch Euro 1 , dann fragen wegen Bescheinigung.
Ich gehe nämlich davon aus das ich nichts nachrüsten muss (Mini-kat,KLR), um auf Euro 2 zu kommen , was ja jetzt schon im Brief steht nur die Schlüsselnummer sagt ja Euro 1 aus .,
Geregelten Kat hat er.
Und wenn ich im Netz schaue finde ich auch keine Mini-kat`s oder KLR für ADZ-Motor
oder sagen wir mal wenig.
Das sind dann wahrscheinlich die Geschäftemacher, weil einbauen und abstempeln kann man die Mini-kat`s überall.
So ich bedanke mich erst einmal für eure Mithilfe und sehe mal was ich über VW rausbekomme.

roadrunner1405 29.03.2010 12:32

Sag ich doch. Das ist der einfachste und günstigste weg. Wenn das nicht hilft kann man immer noch Geld rauswerfen. Der ADZ erhält übrigens sogar als einer der wenigen so "alten" PKW sogar die grüne Feinstaubplakette.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:47 Uhr.

Powered by vBulletin®