golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Anschluss Endstufe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71822)

ReneX 27.03.2010 12:24

Anschluss Endstufe

Hey Leute, ich mach iwas bei anschluss bei meiner neuen Endstufe falsch. helft mir bitte. hier die fotos der anschlusskabel, die mir kopfzerbrechen bereiten: Präsentation1 - IMG-UP.net - Your Free Image Hoster

Danke für eure Hilfe.....

Salvadore 27.03.2010 12:31

Was ist das auf dem ersten bild? Links oben

Fährst du mit einem Chinch kabel nach vorne und splittest es hinten auf 4 auf? wo ist da der sinn?
Das ist schon mal unötig..

macht sich gar nichts..?
Remot scheint angeschlossen zu sein, wenn die Endstufe grün leuchtet..

lg

ReneX 27.03.2010 13:45

ja genau das versteh ich nicht.... da war schon mal ne endstufe drin und zwar die vom vorbesitzer. die zwei chinchanschlüsse kommen von radio und werden dann gesplittete. also anfangs "links und rechts" und dann auf links vorn und hinten und rechts vorn und hinten"

ich hab übrigens ein kenwood radio und nen sub
front und sub sollen über die endstufe laufen und das heck übers radio

nee tut sich nix

counterplayer 27.03.2010 15:28

mal ganz doofe Frage, aber am Radio haste die Chinchkabel auch eingesteckt ?
Mach mal bitte nen Bild von der anderen Seite der Endstufe

Dr.NOS 27.03.2010 15:37

Was ist genau das Problem? Kommt kein TOn oder was anderes?

MAsse gut angeschlossen? Chinchausgänge am Radio aktiviert?

Salvadore 27.03.2010 15:53

dan mach das Y Kabel mal ab.. radio einschalten und titel abspielen..

dan mal die chinch am ersten kanel anschließen, und fühlen ob sich die boxen bewegen
wenn sich nix tut, die chinch an der endstufe mal am kanal 2 anschließen und schaun ob sich was tut..

ReneX 27.03.2010 19:04

sind doch beide seiten der endstufe zu sehen. also es kommt nur ein ton aus den heckboxen, die nicht am verstärker hängen. wenn ich das 7 kabel ab mache wo muss ich denn dann mit den r und L chinch ran? anCh 1 und ch 2???

golpher90 27.03.2010 19:26

Also es sieht so aus als hätte der Vorbesitzer einfach statt Chinchkabel Klinkenkabel verwendet. Klinke ist STEREO, somit sind darin 4 Leitungen vorhanden (rechts+, rechts-, links+, links-). Mt dem Y-Chinchkabel wird dies dann wieder gesplittet, denn Chinch führt immer nur MONO. Demzufolge müsste vorne am Radio der gleiche Kabelsalat nochmal zu finden sein, es sei denn das Radio führt Klinke aus, so ein Radio wäre mir allerdings neu. So kann mans auch machen - aber warum nicht gleich einfach Chinchkabel??

Deshalb schau mal bitte vorn am Radio nach ob da alles richtig drinsteckt.
Die Enden der Chinchkabel steckst du einfach in Ch1, Ch2 rein (eigentlich sollte dran stehen ob L oder R - musste zur not im Handbuch nachschlagen).
Und dann zu guter letzt mal bitte nachschauen ob die LS-Kabel auch überhaupt an den LS ankommen!!

mfG

ReneX 27.03.2010 20:01

also das y kabel rausnehmen? und direkt anstecken? am radio kommen nur zwei an.. nix mit 4 und gesplittet.

ReneX 27.03.2010 23:32

leute..ich brauch echt dringend eure hilfe

counterplayer 28.03.2010 01:11

Moment mal ... also du willst
Front und Sub über die Endstufe haben
und die Boxen im Heck sollen über dein Radio direkt angeschlossen werden ?

das wird wohl nicht so ganz gehen wie du es haben willst ...
was eine möglichkeit ist Frontsystem übers Radio und Heck und Sub an endstufe...

Wie ist dein Radio denn momentan angeschlossen , an welche boxen ? ( jetzt mal ohne die endstufe)

golpher90 28.03.2010 08:31

Ich wollte dir ja helfen aber du hattest meine Ratschläge nicht befolgt...

Also, wenn vorne nur 2 Klinkenkabel ankommen dann frag ich mich doch wirklich WO die drinstecken?? Deshalb teste mal bitte ganz stumpf ob Sound herauskommt, indem du eines der Y-Chichkabel abziehst und Kopfhörer reinstecktst. Vorher Radio anmachen und Musik abspielen. Wenn da nix rauskommt -> alles rausschmeißen -> vernünftiges Chinchkabel kaufen, am besten eins von Dietz oder Audison. 15€-20€ sollte man schon dafür berappen.
Und dann das neue Kabel dort anschließen wo es hingehört - an den Chinchausgang des Radios.

Dr.NOS 28.03.2010 13:10

@counterplayer
Warum sollte das nicht gehen wenn man die entsprechenden Kabel verlegt?

Zitat:

Zitat von ReneX (Beitrag 839270)
leute..ich brauch echt dringend eure hilfe

Hast du denn mittlerweile eine andere Verbindungsvariante ausprobiert?

ReneX 28.03.2010 13:54

so also nochmal. ich hab ein kenwood mit 2 chinchausgängen "Links und Rechts", das habe ich zu meinem Verstärker verlegt, dort war ein Y-kabel zum splitten..warum weiss ich auch nicht, aber es funktionierte mal. Ohne das Ykabel funktionieren trotzdem nur die Hecklautsprecher, welche direkt am radio angeschlossen sind.

nun hab ich die 4 kanal endstufe und will nen sub und die frontlautsprecher anbasteln...

Dr.NOS 28.03.2010 14:15

Das heißt du teilst Links auf die beiden L-Eingänge und Rechts auf die beiden R-Eingänge. Dann hängst du die Front an Channel 1 und den Sub gebrückt an Channel 2, richtig?

Igendwie solltest du die einzelnen Komponenten prüfen.

1. Gibt das Radio ein Chinchsignal aus?
2. Kommt das Signal über die Chinchkabel hinten an?
3. Ist der Verstärker wirklich an und alles korrekt eingestellt?
4. Sind die LAutsprecher/Sub richtig angeschlossen und funktionsfähig.

Wenn du diese Dinge einzeln prüfst müsstest du den oder die Fehler finden können.

ReneX 28.03.2010 15:30

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 839526)
Das heißt du teilst Links auf die beiden L-Eingänge und Rechts auf die beiden R-Eingänge. Dann hängst du die Front an Channel 1 und den Sub gebrückt an Channel 2, richtig?

Igendwie solltest du die einzelnen Komponenten prüfen.

1. Gibt das Radio ein Chinchsignal aus?
2. Kommt das Signal über die Chinchkabel hinten an?
3. Ist der Verstärker wirklich an und alles korrekt eingestellt?
4. Sind die LAutsprecher/Sub richtig angeschlossen und funktionsfähig.

Wenn du diese Dinge einzeln prüfst müsstest du den oder die Fehler finden können.

also danke dir erstmal für deine mühe und auch an alle anderen. ich hab jetzt die beiden lautsprecher vorn gepüft und gemerkt das die jetzt vibrieren, aber es kommen eben keine töne. die endstufe ist nagelneu und funktionstüchtig. wie bekomm ich denn jetzt ton? die lautsprecher sind direkt angesteckt. und muss ich jetzt nich das y kabel nutzen um kanal 3 und 4 für den sub freizuschalten??

counterplayer 28.03.2010 16:06

@ reneX , ja du musst das Y kabel nehmen um Kanal 3 und 4 zu nutzen. Irgendwie muss ja auch nen sigal auf den Sub gehen ,der von Kanel 3 u. 4 genutzt wird ;-)

@ Dr.Nos : im Prinzib geht es ja schon , aber eig gibt es bei den ganzen radios nur einen Chinch ausgang , und der ist fürs Hecksystem oder halt Subwoofer...
Und es macht von der Logic nicht viel sinnn das Frontsystem an den Heckausgang zu legen , aber gehen würde es da geb ich dir recht

Salvadore 28.03.2010 16:21

Also front und sub mit einen chinch zu betreiben is schon mal pfusch..

Am besten ein zweites chinch nach vorne legen, sonst wird das nie zu einem guten ergebnis führen..

und damit du mal einen ton rausbekommst, muss an der endstufe bei dem Reglern drehen..

einfach mal probiern, bei abgespielter musik

lg

ReneX 28.03.2010 16:27

wow... danke leute. ton ist da nun muss ich nur noch die 4 kabel vom sub iwie auf die zwei kanäle verteilen =O

Salvadore 28.03.2010 16:41

4 kabel vom sub??

wie is der den angschlossen.. normal läuft der über 2 kabel und dan wird das gebrückt.

aber wird mit einem chinch nicht zu dem gewollten ergebnis führer :=)

lg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.