![]() |
wieder Problem mit Bremse Hi ! Ich hab wieder probleme mit der Bremse vorn. Vor ca. 1,5Jahren war die rechte Bremsscheibe soweit verzogen das der innere Bremsbelag in nur 2 Monaten nur noch halb existierte. Damals kamen neue Beläge, Scheiben rein. Es stellte sich heraus das der Sattel in den Lagern der beiden Führungsbolzen fest war und daher einseitig ständig schliff. Damals hab ich den Sattel koplett zerlegt und gereinigt. Dann neues Fett speziell für Bremsen rein und alles lief top. Heute hab ich die Räder umgebaut und gemerkt das die Scheibe vorn rechts von Hand gar nicht drehbar ist, links gehts normal. Ich denke der Sattel klemmt wieder. Wenn ich ein paar Kilometer fahre und dann Bremse fängt das Lenkrad auch heftig an zu flattern. Es verzieht sich oofenbar die Scheibe wenn sie warm wird. Lohnt es sich den Sattel zu reparieren oder lieber einen neuen vom Schrott? Das wechseln ist ja kein problem, das entlüften mit 2 Personen ist auch kein akt. Ich hab so bedenken das der Sattel verzogen ist und deshalb wieder klemmt. Was meint Ihr? |
Zitat:
Wie sah der Kolben und der Sattel von innen aus? Korrosion oder Riefen? FührungsBolzen erneuert? |
Ich gehe mal davon aus das du eine 239x10 Bremsanlage hast Zum Überholen benötigst du: 1x 171 698 471 B - Dichtungssatz - 10,95€ 1x 191 698 447 - Satz Führungsbuchsen 35mm - 14,34€ 2x 171 615 221 A - Führungshülse - 4,94€ pro Hülse 2x N 014 715 3 - Führungsschraube M8x45 - 0,45€ pro Schraube Zusammen also etwa 36€ für eine Seite Falls benötigt: 1x 357 615 273 - Entlüfterventil M10x1 - 4,58€ 1x 211 611 483 - Staubkappe - 1,90€ Sattel Komplett: Kompletter Bremssattel Rechts ( TN: 191 615 124 ) kostet bei VW: 147,56€ Kompletter Bremssattel links( TN: 191 615 123 ) kostet bei VW: 147,56€ Und ein Satz ( TN: 191 698 461 X ) im Austausch: 333,68€ |
nee, war nur neues fett. hab ihn damals komplett gereinigt. altes fett und dreck komplett ab, manschetten gesäubert, waren noch heil. dann nur neues fett rein. waren keine riefen drin und auch nicht krumm. lef dann seeehr leicht, wie neu. lief dann 1 jahr, und nun wieder so. neuer sattel muss nicht sein, einer vom schrott der gängig ist tuts auch. den komplett reinigen und fetten und gut. soviel fahr ich nicht das sich ein neuer lohnt, mit hartz4 eh nicht. |
Hast du den Kolben auch überholt oder nur die Führungsbolzen? Wenn der innere Belag abgefahren war hört sich das auch stark nach festsitzendem Kolben an. |
hatte nur die führungsbolzen gemacht. der kolben ließ sich damals mit der hand und etwas kraft so zusammendrücken. also war nicht irgendwie fest. wie es jetzt ist weiss ich nicht. wäre aber möglich das er fest ist. wenn er sowieso runter muss hatte ich eher an einen tausch gegen einen vom schrott gedacht. ein neuer jedenfalls nicht. hat einer einen übrig? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:10 Uhr. |