golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Getriebe] Kein schnelles Schalten möglich (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71803)

GTI-16V 26.03.2010 23:40

Kein schnelles Schalten möglich

Hallo
Hab ein Problem bei meine 3er GTI und das wäre:Ich kann nicht schnell schalten wen ich das tue fangt er das Ruckeln an.Das selbe Problem hat ein Freund von mir auch und der hat sein Getriebe schon überholen lassen.Was kann das sein oder hat jemand auch das Problem?

.arwn00R 27.03.2010 00:22

Was versteht Du unter schnellen schalten?
Den Schalthebel mit aller gewalt so schnell wies nur geht von Gang zu Gang rumprügeln?
Normalerweise müssen die Gänge afaik Syncronieisert werden, und das merkt man als Wiederstand in Schalthebel, bevor der Gang nach ca. 1/2 sek reingeht.

Ich würde behaupten, solange Du kein sequentielles Getriebe hast, ist nichts mit Superschnellen Gangwechseln wie im Rennsport,
Ich würde auch davon abraten, denn ich denke die Lebensdauer wird sich durch diese Behandlung nicht verlängern.

Golf3:GTI 27.03.2010 00:48

vtl Motorhalter ?

Manston 27.03.2010 01:01

Dachte ich auch spontan dran, meiner machts gleiche wenn ich nicht behutsam kuppel etc (226tkm) da sind die schonmal hin. Motorlager kosten für den auch nicht die Welt.

LG

GTI-16V 27.03.2010 01:30

ja das mein ich ja man muss echt behutsam schalten .Reindonnern tu ich die ja nicht aber wen man mal bissl schneller schaltet dann ruckelt es.Aber woran merkt man das es die motorlager sind?

Manston 27.03.2010 01:48

Gib mal ruckartig Gas und nimms weg und gib wieder Gas, allein vom Gefühl her und Reaktionszeit beim wiederbeschleunigen sollte dir vermitteln ob dein Motor arg umherschaukelt. Dann ruckt er total, beobachte auch mal deinen Schalthebel ob er sich dabei doll bewegt.

tuning3er 27.03.2010 10:59

Manston, ich melde mich auch mal dazu habe das Problem das motor bei ca. Schrittgeschwindigkeit ruckelt wen ich gas gebe und wieder gas weg tue das so viel spiel dazwischen woran kann das liegen?

Manston 28.03.2010 11:06

Ja das macht meiner auch. Bin mir ziemlich sicher, dass es die Motorlager sind da bei mir sonst auch alles i.o. ist und ich meinen Motor mit einem Finger wackeln lassen kann :P Das Dicke Lager ganz vorn direkt ist bei mir richtig am "schwimmen". Meiner weist selbe Eigenschaften auf und ich weiss es liegt bei mir an den Lagern, daher schließe ich einfach mal von meinem auf eure ;) Ich werd die sowieso bald (innerhalb des nächsten Monats denke ich) wechseln und dann schreib ich mal ob es sich gebessert hat.

LG David

Drive 28.03.2010 12:27

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 838640)
.... habe das Problem das motor bei ca. Schrittgeschwindigkeit ruckelt wen ich gas gebe und wieder gas weg tue

Kann schon normal sein, je nachdem in welchem Gang, bei welcher (wirklichen) Geschwindigkeit und in welchem Gang Du Gas gibst.

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 838640)
das so viel spiel dazwischen woran kann das liegen?

Verstehe ich nicht!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.