![]() |
Radlager...? Hy Leutz zusammen :) Eine Gute freundin von mir hat auch nen Golf 3 1.6 mit knapp 250.000 Letztes Jahr im Juli erst Zahmriemen und Ölwechsel mit Filter gemacht. Nun hat sie bei einer Geschwindigkeit von ca. 50 kmh ein lautes Summen (Pfeifen) was auch immer lauter wird und beim gas wegnehmen immer noch da ist...und beim bremsen auch etwas lauter... Was könnte es sein? Danke schon mal für eure Antworten...:danke: |
Verschoben nach Werkstatt! |
jo das hört sich schon sehr nach radlager an! kommts von vorn oder eher von hinten? |
kommt definitiv von hinten... |
das bestärkt meine vermutung, daß es das radlager ist! ja was willst du jetzt wissen? ob das radlager getauscht werden muss? würde sagen ja! wo du eins herbekommst? ebay den satz für ca 10€ + versand oder bei VW für rund 40€. oder wie man es wechselt? |
genau wie mans wechselt und was für werkzeug...? Bist ja nen Frauenversteher wa:P??? Soll ich dann gleich hinten beide seiten machen? wie kann man denn sicher gehen das es das auch ist...? |
Zitat:
|
es empfielt sich gleich beide seiten zu machen, da es ja immerhin verschleißteile sind. und wenn man eh mal dabei ist..... naja es zu erklären wird etwas schwierig. ein bebildertes tutorial würde dir da weiter helfen. ich versuchs trotzdem mal! zuerst befolgst du mal die anweisungen in diesem tutorial, soweit, bis du die bremstrommel (deckel) abgebaut hast. http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...eseitigen.html hier ein auszug daraus: benötigt wird: * Wagenheber und Stütze (Holzklotz, Dreibein,...) * Radkreuz * Schlitzschraubendreher etwa 4mm breit * Wasserpumpen- oder Flachzange zum drehen der Nabenmutter * Gummihammer zum festschlagen der Nabenkappe * neues Lagerfett zum schmieren der Radlager * neuen Sicherungssplint so wird´s gemacht: Auto auf ebene Fläche stellen, 1. Gang einlegen und mit Keilen oder Steinen die Räder blockieren. Handbremse nicht anziehen! Eine Radschraube lösen, Wagen aufbocken und mit Stütze absichern. Rad so drehen, dass das Loch der fehlenden Schraube in Fahrtrichtung vorn oben steht. Schraubendreher in das Loch stecken und den Nachstellmechanismus nach oben drücken. Dadurch bewegen sich die Bremsbacken von der Trommel weg. Nun die Nabenkappe mit einer Zange abziehen, oder bei Stahlfelgen mit dem Schraubendreher abhebeln und auf sauberer Unterlage ablegen. Splint aufbiegen und rausziehen. Kronensicherung, U-Scheibe und äußeres Radlager herausnehmen. Das Rad kann jetzt samt Trommel abgenommen werden. nur kannst du anstelle des rads inkl. trommel, das rad vorher demontieren und die trommel einzeln abnehmen nun musst du mit einem kleinen schraubenzieher den plastikring abhebeln, wenn dieser kaputt geht ist es nich so schlimm, sind meist neue beim neuen radlager dabei. dann wird mit einem dorn der laufring, in dem das radlager lief, rausgeschlagen! dabei aufpassen daß dieser nicht verkantet. wenn die laufringe auf beiden seiten raus sind, alles schön mit nem tuch sauberwischen, bis zum absatz, wo der neue laufring draufsitzt, muss alles schön sauber sein. nun wird der neue laufring eingeschlagen! dazu kann man auch einen dorn nehmen, muss aber vorsichtig sein, daß man keine riefen reinhaut, oder der ring verkantet. normaler weise gibts dafür spezielles werkzeug, aber ich denke nicht, daß du sowas in papas garage findest, geschweige denn im schminkköfferchen:D! Unbedingt darauf achten, den ring richtig herum einzubauen, also das breite ende nach oben zeigend!!! nun die neuen radlager nehmen und ordentlich fett auf die rollen schmieren, einlegen und den neuen dichtring wieder drauf. dies an beiden seiten der trommel ausführen! danach die trommel wieder auf die achse stecken und alles in umgekehrter reihenfolge, nur mit den neuen teilen, wieder zusammensetzen. die mutter, die alles hölt, muss mit viel gefühl, leicht mit einer zange angezogen werden. das lager muss leichtes spiel haben! man muss die U-Scheibe noch mit wenig kraft mit nem schraubenzieher hin und her drücken können. sobald sie vernünftig sitzt, kommt die "kronenmutter"(ich nenn sie so, weil sie aussieht wie ein bierdeckel) wieder drauf und der sicherungssplint wieder durch. dann wird die neue fettkappe mit einem gummihammer wieder draufgeschlagen! ich bin aber mal ganz ehrlich, wenn man sowas nicht schon einmal gemacht hat, sollte man es von jemandem machen lassen, der etwas ahnung davon hat! wie gesagt das lager muss etwas spiel haben und die mutter darf keineswegs zu fest angezogen werden. sonst ist die arbeit vielleicht völlig fürn arsch gewesen. das ist ne arbeit für die man das gewisse know how und fingerspitzengefühl braucht. falls ich etwas vergessen oder falsch erklärt haben sollte, berichtigt mich bitte!!! ich hoffe ich konnte trotzdem etwas weiterhelfen und ja.... bin ein richtiger frauenversteher, meine zumindest versteh ich manchmal:D |
kanns denn sicher das radlager sein?? |
wieso? wirds dir jetzt zu kompliziert?:D nee mal im ernst wie vr6tim schin sagte, wenn du nicht unbedingt nen allradantrieb hast, kann von hinten nicht viel sein, was das summen verursachen könnte! ich schließe aufgrund deiner beschreibung alles andere zu 95% aus! |
nee mein freund und sein kollege machen das schon sind ausgelernte Kraftgahrzeugmechatroniker. Soll ich denn auch gleich beide seiten mitmachen statt nur eine seite? Wäre doch angebracht oder? |
guck mal hier, kannst dir nen satz radlager bei ebay bestellen, bei dem hab ich die auch schon bestellt! qualität ist okay und der hat bei mir in nicht mal 48 stunden geliefert. hatte aber auch mit PayPal bezahlt. 2X RADLAGER SATZ_HINTEN VW PASSAT 35I 32B GOLF 1 2 3 4 bei eBay.de: Lenkung Achsaufhängung (endet 30.03.10 11:59:02 MESZ) hats nicht irgendeinen kumpel oder sonstwen, der das schonmal gemacht hat? stellst ihm nen sixer pils hin, das sollte in ner stunde zu schaffen sein! edit: ja klar gleich beide seiten! radlager gibts meist im set zu kaufen (ebay link) und bevor man sich nochmal drum kümmern muss, gleich beide machen! |
ja ich brauch mir nur die sachen bestellen und den rest so wie du schon sagtest nen sechser träger und dann passt das... danke für die infos |
danke button nich vergessen, der beitrag hat mich immerhin ne viertel stunde meines lebens gekostet!:D |
brauch den artikel zwar nicht.. aber ich dank dir für de mühe.. vl brauch ich die anleitung ja mal =) weiter so lg |
..................................... |
Wenn ich mich auch noch zu Wort melden darf! Gucke dir, wenn du alles ab hast auch die Beläge der Trommelbremse an (falls du eine hast?!) ebenfalls gucke dir noch an ob die Bremszylinder sabbern! Wenn beides nicht gut ist, würde ich an deiner Stelle direkt ein "Kit" kaufen in dem alles schon drin ist was du brauchst! Hab ich für beide Seite 49€ + Steuer im Handel bezahlt!! Nur so als Tipp, nicht das dir die Bremszylinder in 2 Monaten flöten gehen und du den ganzen Mist nochmal auseinander nehmen musst! :D |
Wenn andere um Hilfe bitten dauert das ne Woche bis ne Antwort kommt. Fragt sie, schreibt gleich jeder! Zum Thema: Bei Radlager und Bremsen, macht man immer beide seiten. Man kauft sich schließlich auch nicht nur einen Schuh! Geh zum freundlichen und kauf da Lager! solche Sicherheitsrelevanten Teile würde ich niemal im Internet kaufen! Mfg Jan |
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Zu 1. würde ich sagen, nicht ganz korrekt! Ich hab's letzte Woche erst gemacht und hätte den Text jedem der hier danach fragt geschrieben. Also bei mir hat keiner nen Vorteil :D Zu 2. da gebe ich dir auch vollkommen Recht, ich habe Erstausrüsterqualität von W&M Fahrzeugteile gekauft, im Internet ist's vielleicht 20 Euro günstiger, aber Schrott! :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr. |