![]() |
Display-Lampen gehen nur im Auto nicht Hallo, ich hab mein Golf 3 Tacho ausleuchten lassen und der hat den Tacho angeschlossen und bei ihm ging mein Display. Jetzt hab ich den zurück, alles wunderbar, aber die Displaybeleuchtung geht immer noch nicht! Jetzt is die Frage, ob da irgendwie das Kabel kaputt ist oder woran das liegen kann. Ich kenn mich nicht aus mit der ganzen Elektronik, deshalb für blöde schreiben^^ Danke und schöne Grüße Fabi |
sicherung? geht der rest der beleuchtung vom a-brett? |
sicherung is links von der kupplung oder unter dem lenkrad?! war das da? |
jap genau da |
okay, dann guck ich da morgen mal. welche farbe hat die sicherung und muss ich den sicherungskasten aufschrauben, oder wie? Gruß Fabi |
Da musst du nur den Deckel abnehmen, der ist gesteckt (grüne Knöppe drücken). Die ganzen Sicherungen sind auf dem Deckel aufgelistet. |
okay perfekt danke |
sicherung ist okay! Hat jemand net idee, was es sonst seien kann? |
Stecker T28 abziehen und einen Durchgangsprüfer an Klemme 3 und Klemme 5 anschließen. Sofern zwischen beiden Klemmen Durchgang gegeben ist, fortfahren: Licht einschalten und die Klemme 12 am Stecker T28 gegen Masse ausmessen. Liegen dort 12V an?
|
jop der rest funktioniert einwandfrei, nur display nicht! |
Dann Multimeter frei und Stecker T28 wie beschrieben durchmessen. |
ich denke das ist der tacho den ich umgebaut habe, hab einfach an den etsprechenden pin (5mass 12 plus strom ) strom gegeben und da ham die display auch funktionier, also wird es wohl am kabelbaum liegen |
LED's ? Vllt kann man die nicht Dimmen - hast du die Helligkeit auf Maximal am Lichtschalter gestellt ? |
Zitat:
Richtig ist, dass man LED allgemein nicht dimmen kann - genau deshalb ist im Lichtschalter des Golf III werkseitig ein Atmel U6083B eingebaut - ein PWM-IC. PWM: PulsWeitenModulation Diese Einrichtung sorgt dafür, die Spannungsversorgung zu pulsen und die Pulsweite wzu verändern. Quasi blinkt die LED somit in sehr rascher Folge, was das menschliche Auge nicht auflösen kann. Die LED wird somit mit verringerter Lichtleistung wahrgenommen. Werkseitig sind ja auch schon haufenweise LED verwendet worden: Lichtschalter, Fensterheber, Schalter der Hechscheibenheizung usw. Würde ja ansonsten auch nicht funktionieren. Dieses gepulste Signal kommt vom Lichtschalter. Der Regler für die Instrumentenbeleuchtung steuert ein Potentiometer, dass mit einem Kondensator zusammenwirkt. Ähnlich wie beim Blinksignalgeber der Fahrrichtungsanzeiger wird so die Frequenz angepasst. Das Signal wird als Klemme 58b bezeichnent und über eine Leitung gr/bl im Fahrzeug verwendet. Es kann auch über den grauen Potentialverteiler (TV8) abgegriffen werden. Zitat:
|
Ich nehme nur an das das jetzt eins von mir ist, wenns das ist (motometer) dann sind die displays noch grün und die normale beleuchtung wurde durch led´s ind weiß und uv ersetzt beim test über die genanten anschlüsse gingen auch die displays |
Zitat:
Der Fragesteller sucht Hilfe - keine billige Rechtfertigung. |
Ich habe nur beschrieben was genau hier verändert wurde, wenn ich rufen wollte ich sei nicht schuld hätte ich mit erwähnt das die displays schon vorher nicht gingen. Ich kenne mich jetzt mit den kabelstrang zum Tacho nicht so gut aus, evtl. ist da ja ein kabelbruch. Angenommen er würde jet auf pin 12 zündungsplus geben und auf 5 masse dann würde der tacho auch leuchten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr. |