golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   GALA Funktion nachrüsten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71768)

G0lF3_Tun3r 26.03.2010 15:17

GALA Funktion nachrüsten

Durch die SuFu habe ich nichts herausfinden können. Und zwar mit wieviel Arbeit ist das verbunden die GALA Funktion nachzurüsten?? Was brauche ich dafür alles?? Oder ist die Funktion schon integriert?? Es ist allerdings kein Originalradio verbaut...

AAM 26.03.2010 15:18

Dein Golf hat schon GALA, wenn das Radio kein Gala kann, dann kannst du es auch nicht nachrüsten.

Ich will nie wieder ohne.....

poisenchef86 26.03.2010 15:20

kurzes OT: was isn GALA??noch nie davon gehört!!

G0lF3_Tun3r 26.03.2010 15:22

Steht das in der Betriebsanleitung ob das Radio das kann??

@poisenchef86: Die GALA Funktion ist die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung ;)

golf3variant1488 26.03.2010 15:24

und das ist im golf verbaut? wo und wie schließe ich das an wenn mein auto das hat?

poisenchef86 26.03.2010 15:28

Zitat:

@poisenchef86: Die GALA Funktion ist die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung ;)

Coole sache!!! danke für die erweiterung meines Wissens!!!:danke:

Amazing 26.03.2010 15:31

Zitat:

Zitat von poisenchef86 (Beitrag 837951)
Coole sache!!! danke für die erweiterung meines Wissens!!!:danke:

Vielleicht fällt dir ja dieses kleine Bild auf: http://www.golf3.de/images/misc/vbglossarlink.gif

Wenn das vor GALA steht, kannst du es anklicken und gelangst zu unserem Gonzy ;) Durch einfaches überfahren wird meist schon die Bedeutung angezeigt!

Am Fahrzeugseitigen Kabelbaum muss in der Kammer A ( Stromversorgung ) der PIN 1 mit einem blau/weissem Kabel belegt sein!

poisenchef86 26.03.2010 15:34

ohja,....jetzt wo du es sagst :D!!!! aufgefallen ist mir das symbol schon,....hab mir auf die schnelle aber nix bei gedacht!!! nochmal passiert mir das nicht ;)

thx

meltrox 26.03.2010 15:43

GALA funktioniert meines Wissens nach nur mit den Originalen VW Beta & Gamma Radios...
Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege !

MfG Sascha

AgentBRD 26.03.2010 16:02

Zitat:

Zitat von meltrox (Beitrag 837963)
GALA funktioniert meines Wissens nach nur mit den Originalen VW Beta & Gamma Radios...

MfG Sascha

Ich korrigiere, da du falsch liegst. Sogar das Alpha ist GALA-fähig, wenn auch nur in verainfachter Form (Sensitivität nicht einstellbar). Hochwertige Radios des freien Marktes bieten ebenso selbstverständlich die GALA-Funktion an.

Die GALA-Funktion ist kein High-Tech, sondern ganz plumpe Elektronik. Radios damit auszurüsten ist derart billig und einfach, dass daran kein seriöser Hersteller spart.

Ein Radio ohne GALA-Fähigkeit ist wie eine Dunstabzugshaube ohne Fettfilter: So etwas muss man beim Neukauf regelrecht suchen - das findet man kaum noch, da es regelrecht selbstverständlich ist.

Oft wird die GALA-Funktion mit dem Synonym des US-amerikanischen Marktes in Europa verkauft: SCV - Speed controlled Volume.
Das ist absolut das gleiche. JEDER Golf III ist werkseitig mit der GALA-Funktion am ISO-Stecker ausgerüstet.

Die Tatsache, dass es hier als "große Entdeckung" angepriesen wird, kann ich mir nur durch Radioeinbauten à la "Klabautermann" erklären.

Folgende GonZy-Artikel könnten euch erfreuen:By the Way: Die Auoren der GonZy-Beiträge freuen sich immer über Feedback. Wenn ihr Fehler, Anmerkungen, Ergänzungen oder offene Fragen zum Inhalt habt, wendet euch direkt an den Autor (oben rechts über jedem GonZy-Artikel zu finden) oder an den GonZy-Support.

G0lF3_Tun3r 26.03.2010 16:03

Zitat:

Zitat von meltrox (Beitrag 837963)

MfG Sascha

Es muss doch möglich sein die Funktion auch mit anderen Radios die dies unterstützen zu verwenden?!

Amazing 26.03.2010 16:34

Natürlich kannst du ein Apline, Clarion etc Radio damit betreiben, why not?

Diese Radios müssen nur das Signal verarbeiten können. Die Bedienungsanleitung des Radios hilft dabei...optional kann man den Stecker der KammerA vergleichen. Steckt bei Pin1 was drin, is GALA am Radio vorhanden!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.