![]() |
golf3 amaturen umbau auf golf4 hallo leute ist wer da der mir helfen kann denn blinker schalter und denn warnblinker und denn wischer schalter um zu bauen von golf3 auf golf4 |
Suchst du jetzt nur die Pinbelegung für die Schalter oder jemanden der dir das macht ? |
pin belegung Zitat:
|
Warnblinkschalter: [TABLE=head]Pin Golf 3|Pin Golf 4 Schwarz-weiß-grün (Lenkstock)|Pin 1 Schwarz-grün (Lenkstock )|Pin 2 Schwarz-weiß (Lenkstock )|Pin 3 Grau-blau (Beleuchtung) (Heckscheibenheizung )|Pin 5 Braun (eventl. Heckscheibenheizung )|Pin 6 Schwarz-gelb (Zündungsplus) (Heckscheibenheizung ) * |Pin 7 Rot-gelb (Dauerplus) (Zigarettenanzünder )|Pin 8 [/TABLE] Heckscheibenheizung: [TABLE=head]Pin Golf 3 |Pin Golf 4 * Pin1/58b grün-blau (Beleuchtung)|Pin 1 * Pin2/31 Braun (Masse)|Pin 2 * Pin3/86 weis-grün (Heizung)|Pin 6 * Pin4/+ schwarz-gelb (Zündungsplus)|Pin 5 [/TABLE] Dimmer und LWR: [TABLE=head]Pin Golf 3|Pin Golf 4 (31-Masse) das braune Kabel der alten LWR|Pin 1 (G Leitung zum Verstellmotor) an br/ws Kabel der LWR|Pin 2 (Zuleitung v. Lichtschalter) aus Pin 16 des neuen Lichtschalters|Pin 3 ("Steuerstrom) ge/bl Kabel der alten LWR|Pin 4 (58d Beleuchtung) gr/bl am alten Stecker des Lichtschalters.|Pin 5 [/TABLE] bitte schön! |
Da war wohl jemand schneller , hatte sie gerad gefunden :D Anscheind baust du auch auf die 4er Lenksäule um ? wie bekommst du das Lenkrad mit der Lenksäule vom Tüv angesegnet ? |
Wenn du mich meinst, dann NEIN, bau ich nicht! ABER: Die Eintragung wird sicherlich erst gewährleistet sein, wenn auch der Träger vom 4er verbaut wird. Beim Golf3 ist die Lenksäule mit Abrissschrauben am Träger befestigt, anders wirds beim 4er auch nicht sein. Das muss sicher alles vorhanden sein. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
hallo eine frage hast du auch für denn blinker und wischer pin belegungen danke |
ich hol mal das thema nochmal hoch. habe auch das g4 a-brett im g3. Alles angeschloccen und funktioniert auch nur wie habt ihr das mit dem warnblinker gemacht? hab den g4 warnblinker wie oben angeschlossen, kann den aber nur ohne zündung betätigen, weil sonst leuchten die blinker nur konstant auf. wird wohl was mit dem relais zu tun haben. wie habt ihr das gelöst? Liebe grüße |
Beim G4 sitzt das Blinekr- Warnblinkerrelais doch im Schalter. Somit muss das vom G3 raus. |
das ahb ich schon probiert, aber dann gehen die blinker nicht mehr. ich muss also die blinker an das relais des warnblinkschalters klemmen aber wie? Liebe Grüße |
ja das würde mich auch interessieren... wenn ich den ganzen kram zusammen habe wollte ich mal alles für doofe in ner tabelle zusammenfassen. also alle g3 pins auflisten und daneben an welchen steckerpin vom g4 das jeweilige kabel muss. das mit den blinkern ist gerade eines meiner 3 probleme die ich noch hab^^ edit: würde es gehen das kabel vom warnblinkerstecker vorm relais und dahinter zu kappen und dann zusammenzulöten? dann müsste doch der blinkerstock noch übers g3-relais laufen und nur der warnblinkschalter ohne g3-relais und mit dem g4-schalterrelais blinken, richtig? sorry wenns blödsinn ist, ich habe mir das bisher noch garnicht angeschaut und weiß gerade nichtmal wo das relais ist, da ich nen g4 fahre und mir quasi den account des g3-besitzers ausleihe um solche fragen zu stellen^^ er selbst hats nich so mit elektrik (coldhunter82, grüße aus dem golf4.de forum xD) |
doppelpost ums nochmals hochzuholen weil neue frage: wenn ich jetzt am g4 schalter das licht anmache, geht zwar die innenraumbeleuchtung (schalter, tacho) an, aber der lichtschalter wird nicht beleuchtet. ich habe den 1ten pin vom g3-stecker noch unbelegt. bei mir ist es so: lichtschalter Signal Golf IV Golf III Xz 1 5 Xr 2 4 TFL 3 15 56 4 2 56D 5 3 B 6 - 56* 7 - NL 8 13 NSL 9 12 31 10 9 SRA 11 10 P 12 - 58L 13 14 58R 14 6 30 15 11 58 16 7 58d 17 - (Ausgang externer Dimmer) lwr und dimmer (31-Masse) das braune Kabel der alten LWR-> Pin 1 (G Leitung zum Verstellmotor) an br/ws Kabel der LWR-> Pin 2 (Zuleitung v. Lichtschalter) aus Pin 16 des neuen Lichtschalters-> Pin 3 ("Steuerstrom) ge/bl Kabel der alten LWR-> Pin 4 (58d Beleuchtung) gr/bl am alten Stecker des Lichtschalters-> Pin 5 habs mal so reinkopiert. seht ihr den fehler so auf anhieb? zumindest ist pin 1 vom golf3 lichtstecker noch unbelegt. und der ist ja eigentlich für die innenraumbeleuchtung. tut aber alles auch so, bis eben auf den lichtschalter bei eingeschaltetem licht. zudem noch die sache mit dem warnblinker... wenn ich alle fehler behoben habe, mach ich mal nen beitrag auf wo der ganze kram sortiert drin steht... bin also über jede hilfe dankbar :) |
Zitat:
|
Zitat:
|
das war ja nu irre hilfreich xD ja also immernoch das problem: golf4 warnblinkschalter/stecker an die elektrik vom golf3 anklemmen... was nu wo hin? alles andere läuft und mittlerweile passt auch der instrumententräger mit original haltepunkten... will endlich nen tutorial schreiben, nur der schalter hier macht mich kirre, weil relais im g4-schalter -.- Die Edith wieder: kann ich das relais im g4-schalter nich irgendwie ausbauen oder kaputtmachen und dann tuts? der stecker muss ja quasi nur an und aus können. alles andere ist ja an der ZE vom g3 vorhanden... |
Zitat:
Welcher Lenkstockschalter? G3 oder G4? Der Warnblinkschalter vom G3 ist relativ komplex, das ist nicht nur einfach Ein/Aus! Von daher würde es schon Sinn machen das komplette G4 Teil zu benutzen. Mit dem G3 Lenkstockschalter funktioniert das aber nicht! Mit G4 Lenkstockschalter kann ich dir ne Belegung machen. |
Zitat:
Der G4 Schalter braucht am Pin 17 diese Spannung vom externen Dimmer, sonst keine Schalterbeleuchtung. |
super vielen vielen dank! das geht ja mal in meine richtung :) also ist 17 am g4 lichtschalter nicht dimmer ausgang sondern dimmer eingang... aha! welchen pin vom dimmer hau ich da nun dran? und ja, ich denke allein aus armaturenträger und optischen gründen baue ich nun doch auf g4 lenkstock um. dann sollte ich auch selbst die richtigen anschlüsse hinbekommen. magst du trotzdem bitte mal kontrollieren? golf 3 - golf 4 1 - 1 2 - 2 3 - 6 4 - 5 reicht dir das so? nur zum verständnis: ich hab keine ahnung von sowas, ich mag nur herausforsderungen und kann lesen und sufus nutzen xD zudem fahre ich selbst golf 4 und habe, zu hobbyzwecken nen polo 2f. der golf 3 gehört nem freund der den nun 2 wochen hier stehen hat. ich bin eigentlich eher so der gfk innenausbaukerl mit n bisschen von allem ausser motortechnik. also erklärs für laien, wobei ich nun schon recht belesen bin seit den letzten drei tagen ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr. |