![]() |
Zahnriemenwechsel US-Golf3 mit MKB: ABA Hallo. Möchte an meinem Golf 3 mit einem ABA-motor den Zahnriemen wechseln. Passt der Zahnriemensatz vom deutschen 2E oder einem anderen Motor? Welche marke für den Zahnriemensatz soll ich nehmen? Dayco oder Contitech? |
Gates soll sehr gut sein, habe ich auch drauf. Normal mus der Händler dafür ne Liste haben. Das einziege worauf du achten solltest, ist auf die Spannrolle. Nen Kumpel von mir hat den 2E, und hat sich nen Kitt von Contitec gekauft. Als wir dann den Riemen Spanne wollten haben wir festgestellt das die Spannrolle ein zu großes Loch hat. Der alte Gewindestifft zum befestigen hatte M8 und die neue Rolle war für M10. D.h. Spannrolle vom neuen Riemen prüfen und gleich für nen € den passenden Gewindestifft mitnehmen. mfg benni |
Ja dann, muss ich erst zum VW-Händler, weil der Teilehändler hat keine Daten für den ABA. |
Da wird auch VW Probleme haben! Mach doch bitte einfach mal ein Bild von deinem Motorraum, und evtl. vom Zahnriemen bei abgenommener Abdeckung. MfG |
ach vw hat eigentlich alles im rechner von meinem auto. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1263847034.jpg Das ist der Motorraum |
Der passende Zahnriemen für deinen ABA hat 124 Zähne und trägt die Teilenummer 048 109 119 D. Kostet bei VW etwa 30,- €. Anhand der Teilenummer sollte dir jeder halbwegs fähige Zubehörhändler ein Referenzprodukt heranziehen können. Deine Spannrolle ist auf M10 ausgelegt. |
Danke. Welcher Deutsche Motor hat denn den Riemen und die Spannrolle sonst noch? Welche Marke soll ich nehmen? Dayco oder Contitech? Die könnte ich da wo ich den holen wollte bekommen. |
Zitat:
Zitat:
|
Also die Riemenmarke ist eigentlich fast egal. Ich habe Gates drauf, Contitech ist auch okay und Dayco dürfte auch brauchbar sein. Vermutlich hat der Händler wo du die holst auch andere Marken im Programm. Gut ist schon mal, dass man die Marke vorher erfährt. Wenn du bei einem halbwegs seriösen Teilehändler kaufst, bekommst du keinen Schott angedreht. Das passiert eher bei namenlosen Teilehändlern irgendwo in den Tiefen des Internet oder ebay. Wolfgang |
Habs jetzt doch woander geholt, nämlich bei PV und die hatten INA da. Wird schon halten ;) Also es passt das ganz normale Kit was auch auf den 2E kommt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr. |