golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Seitenairbags rauscodieren? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71656)

-spanky- 24.03.2010 13:42

Seitenairbags rauscodieren?

Habe nur im Archiv was darüber gefunden.

Kann ich die Seitenairbags löschen oder nur komplett?

:danke:

GT-Fahrer 24.03.2010 14:02

wo möchtest du sie löschen? im Fahrzeugschein? austragen? oder im Steuergerät?

pwrd111 24.03.2010 14:33

Zitat:

Seitenairbags rauscodieren?
laut dem thementitel meint er sicherlich das STG

Golf 3 GTi 24.03.2010 14:50

gibt adapter stecker für den airbag aber tüv wirste damit nicht mehr bekommen.

austragen laut meinen dekra und tüv männern zwecklos will keiner mehr machen.

Teletubby 24.03.2010 15:18

Hallo -spanky-,

nach meiner Erinnerung kann man im Airbag-Steuergerät nur den Beifahrerairbag außer Betrieb setzen, nicht aber die Seitenairbags.

Wie schon gesagt, besteht aber eine Möglichkeit, sie einfach unter dem Sitz abzustecken und dann auf die Leitungen von vorn Stecker mit Widerständen drin einzustecken. Das Steuergerät "denkt" dann, dass die Seitenairbags da sind.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Airbaganlage umzubauen und ein Steuergerät und einen Leitungssatz aus einem Fahrzeug ohne Seitenairbags zu nehmen. Das ist prinzipiell ohne Probleme möglich. Allerdings ist es etwas fummelig, den alten Leitungssatz aus- und den neuen einzubauen.

Außerdem fällt mir gerade ein, dass Du dann auch die Airbag-Kontrollleuchte aus einem Fahrzeug ohne Seitenairbags und deren Leitungssatz verwenden musst.

Freundliche Grüße
Teletubby

-spanky- 24.03.2010 15:48

Okay... weiß jemand wieviel Ohm die Wiederstände haben müssen? Danke für eure Antworten... :)

Teletubby 24.03.2010 16:08

Hallo -spanky-,

für den Beifahrer-Airbag wusste ich es mal. Es gab nämlich zu der Zeit, als es noch nicht die Möglichkeit gab, den Beifahrerairbag im Steuergerät zu deaktivieren, einen Rückrüstsatz mit einem Stecker, der einen Widerstand enthielt.

Dieser Widerstand war sehr niederohmig. Wenn ich mich richtig erinnere, zwischen 1 und 10 Ohm, wahrscheinlich sogar zwischen 1 und 5 Ohm. Auf dem Dachboden habe ich einen liegen.

Ich glaube nicht, dass es hier im Forum jemanden gibt, der weiß, welcher Widerstandswert für die Seitenairbags nötig ist. Ich vermute aber, in etwa so groß wie für den Beifahrerairbag. Du kannst es einfach ausprobieren, indem Du versuchsweise ein Poti anschließt und dieses so lange verstellst, dass im Fehlerspeicher kein Fehler mehr abgelegt wird. Allerdings musst Du für diese Versuche ein VW-Testgerät oder einen Laptop mit VAG-Com haben, damit Du den Fehlerspeicher jedes Mal nach den Versuchen wieder löschen kannst.

Ich rate dringend davon ab, einfach am Kabel eines Seitenairbags den Widerstand zu messen, weil jedes Messgerät zum Messen eines Widerstandes eine Spannung anlegt. Das könnte schlimmstenfalls zum Auslösen des Airbags führen (*Bumm*).

Freundliche Grüße
Teletubby

golf3variant1488 24.03.2010 17:42

Warum willst du die überhaupt abschalten?

DaTheo 24.03.2010 17:47

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 836364)
Warum willst du die überhaupt abschalten?

vielleicht will er ja halbschalen oder edition sitze einbauen, außerdem hat das auch nix mit der frage zu tun wie man die deaktiviert

AAM 24.03.2010 18:07

Es gibt bei VW passende Stecker bzw. Rück-Rüst-Sätze mit Widerständen zu kaufen, extra für diesen Zweck.

Ich weiß nur nicht ob man die einfach so bestellen kann.

Golf 3 GTi 24.03.2010 18:42

Zitat:

Zitat von AAM (Beitrag 836393)
Es gibt bei VW passende Stecker bzw. Rück-Rüst-Sätze mit Widerständen zu kaufen, extra für diesen Zweck.

Ich weiß nur nicht ob man die einfach so bestellen kann.

nein kann man nicht einfach so kaufen brauchst dafür einen Airbag schein und den haste nur wenn du einen solchen lehrgang als gesellen gemacht hast.

wollte selber welche kaufen und obwohl ich bei vw arbeite hab ich keine bekommen.

und bevor jetzt wie wild am airbag durchzumessen oder widerstand einbauen und gucken obs geht würde ich mir von RAID die airbag adapter kaufen.

Die sind fertig und passen auch direkt dran.

Allerdings musst du auch dran denken wenne einen crash baust und die lösen nicht aus wird die polizei schimpfen und die versicherung wird auf sturschalten wenn du es nicht eingetragen hast.

-spanky- 24.03.2010 19:23

ja, bla bli blub, ich weiß, dass das nicht legal ist... und wie gesagt steht das hier auch nicht zu debatte^^

Ich danke für die Antworten. Damit sollte mir jetzt geholfen sein :)

LG -spanky-

AAM 24.03.2010 19:50

Geh mal mit folgender "TPL-Nummer" zu VW: 2000987

Die sagen dir dann alles, sind dann legale Möglichkeiten.

Ich hab grad was von 2,15 Ohm Widerständen gelesen, obs stimmt weiß ich nicht. :D:D

Und bevor ich es vergesse:

Löten am/im Airbagssystem also auch den Kabelbäumen darf man nicht, VW schreibt spezielle Quetschverbinder vor.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.