![]() |
1.8l Spinnt rum :( Nabend zusammen, bin eben grade nach hause gekommen und auf dem rückweg über die autobahn hat mein motor angefangen zu spinnen :( Motor: 1.8l 90PS MKB: ABS Befunde: der motor dreht nich mehr so hoch wie sonst, auf der autobahn ist bei ca. 150km/h schluß. hab dann mal auf der landstraße geschaut bis wieviel der motor noch dreht im 2. gang is bei 5000U/min schluß. Ich hätte zu erst auf die Zündspule getippt die ist aber "neu" (15000km), dann auf die unterdruckschläuche, aber die sind auch voll okay. was kann des denn sein? |
notlaufprogramm vom motorsteuergerät. evtl. fehlerspeicher mal auslesen/ lassen. |
sicher? oder gibts da noch andere möglichkeiten. wie kommt der motor eig. drauf ins Notlaufprogramm zu schalten, er hat mich nichmal DARUM GEFRAGT,man ey. ne mal ernsthaft wie kommt er dazu? |
fehler der lambdasonde oder ein andere fehler der ein wichtiges signal für das motorsteuergerät unterbricht. |
Zitat:
Notlauf bedeutet der Motor benutzt statt der Livedaten der Sensoren feste Werte der Einspritzung(gern zu fett zur kühlung) und bei der Zündung isses das selbe. |
fehler gefunden, war nich die La-sonde sondern ne dichtung vom MPI zum Motorblock. Bilder schicke ich nachher noch. danke ans forum konnte wieder einige ausschließe und motor war wie schon gesagt im notlauf. lg |
mahlzeitchen! eine frage vince, wat is den der-die-das MPI? |
Wenn ich es richtig deute meint MultiPointInjetion |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) ja MPI ist die art der einspritzung. es gibt da verschiedene die MPI (MultiPointInjection) wie der name schon sagt, eine große einspritzung die sich dann das bezin-lust-gemisch auf die einzelnen zylinder kammern aufteilt. Dann noch die SPI (Single-Point-Injection) die für jeden zylinder eine eigene zuleitung zu den Zylanderkammern hat. (das jetzt mal einfach beschrieben). So im anhang wie versprochen die bilder wieso mein motor gesponnen hat. Die besagte Dichtung unter der MPI einheit. nach dem auslesen der MS hab ich dann noch festgestellt das der Zündverteile nich mehr die volle leistung freigibt. aus dem grund auch den drehzahlverlust. Dichtung: 22,92€ Zündverteiler: 152,12€ der einbau beider teile ist ganz einfach. |
okay also die dichtung ist ja allerseits bekannt. tut mir leid das ich da nicht drauf gekommen bin. die dichtung reißt gerne mal ein da aj das benzin-luft-gemisch da durch geht und der gummi spröde wird. |
Zitat:
MPI = Multipointinjektion zu Deutsch Mehrfacheinspritzung was bedeutet 1 Einspritzdüse pro Zylinder. Du hast eine SPI Singelpointinjektion eine Einspritzdüse für alle Zylinder welche under dem Namen Monojetronik gehandelt wird. Aber jetzt biste aufgeklärt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr. |