golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Motor spinnt rum... MKB: AEE hilfe !! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71565)

Golf3ADY 22.03.2010 18:34

Motor spinnt rum... MKB: AEE hilfe !!

Hallo Liebe Mitglieder,

ich habe folgendes problem:

Mein AEE geht einfach während der fahrt aus, stottert rum, die drehzahl schwankt und braucht mehr Benzin...

Wenn er kalt ist startet er ohne probleme, läuft auch 1a. Nur wenn er warm wird...

Was ich bisher gemacht habe und machen lassen habe:
Verteilerkappe+Finger, Zündkerzen, E-Vergaser einbauen lassen und Einstellen lassen, gestern hat VW den Verteiler getauscht und gleich die Zündung eingestellt, Zündanlassschalter ist auch neu.

Vielleicht habt ihr ja ne idee... ich bin schon am verzweifeln...

Crs 22.03.2010 18:50

Was sagt der Fehlerspeicher?

Golf3ADY 22.03.2010 18:51

Fehlerspeicher ist leer...

Teletubby 22.03.2010 19:00

Hallo Golf3ADY,

bei den Motoren "AEE" und "AEX" verschmutzen regelmäßig die Drosselklappe und die Innenwandungen des Luftkanals der Drosselklappensteuereinheit.

Folge: Der Motor läuft in warmem Zustand im Leerlauf schlecht und unruhig und die Drehzahl ist zu niedrig. Im fortgeschrittenen Stadium geht der Motor im Leerlauf gelegentlich aus.

Abhilfe: Drosselklappe und Innenwandungen des Luftkanals der Drosselklappensteuereinheit gründlich reinigen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golf3ADY 22.03.2010 19:02

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 834962)
Hallo Golf3ADY,

bei den Motoren "AEE" und "AEX" verschmutzen regelmäßig die Drosselklappe und die Innenwandungen des Luftkanals der Drosselklappensteuereinheit.

Folgt: Der Motor läuft in warmem Zustand im Leerlauf schlecht und unruhig und die Drehzahl ist zu gering. Im fortgeschrittenen Stadium geht der Motor im Leerlauf gelegentlich aus.

Abhilfe: Drosselklappe und Innenwandungen des Luftkanals der Drosselklappensteuereinheit gründlich reinigen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Die Drosselklappe wurde komplett und gründlich gereinigt !!!! Vorallem ist das schon ne neue...

Teletubby 22.03.2010 19:05

Zitat:

Zitat von Golf3ADY (Beitrag 834927)
...E-Vergaser einbauen lassen und Einstellen lassen,...

Hallo!

Was ist denn ein "E-Vergaser"?

Teletubby

Golf3ADY 22.03.2010 19:09

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 834968)
Hallo!

Was ist denn ein "E-Vergaser"?

Teletubby

Ja, ich meine den Vergaser samt der drosselklappe wurde gewechselt und gereinigt...

Teletubby 22.03.2010 19:11

Zitat:

Zitat von Golf3ADY (Beitrag 834973)
Ja, ich meine den Vergaser samt der drosselklappe wurde gewechselt und gereinigt...

Dann vermute ich, dass Du mit "E-Vergaser" die Drosselklappensteuereinheit meinst.

Wurde sie nach dem Einbau auch adaptiert (nur mit VW-Testgerät oder VAG-Com möglich)?

Golf3ADY 22.03.2010 19:12

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 834980)
Dann vermute ich, dass Du mit "E-Vergaser" die Drosselklappensteuereinheit meinst.

Wurde sie nach dem Einbau auch adaptiert (nur mit VW-Testgerät oder VAG-Com möglich)?

Jo, direkt beim freundlichem...

Golf3ADY 22.03.2010 19:29

ich kann noch dazu sagen das er aus geht wenn er warm ist und wenn ich ihn abkühlen lasse startet er wieder...

Berny07 23.03.2010 09:35

Temperaturfühler schon mal gemessen?

Golf3ADY 23.03.2010 10:08

welchen soll ich messen, an welchen pins und was für werte müssen rauskommen ???

Golf3ADY 23.03.2010 10:35

ok, die messwerte habe ich !!! Ich werde mir mal den Temp. fühler vornehmen und ich werde mal gucken wenn er ausgegangen ist ob die Zündspule den funken hergibt !!

sven84 23.03.2010 11:58

Servus, überprüfe mal deine Krafstoffanlage sprich Kraftstoffilter, Benzinpumpe und die Einspritzung. Evtl. wird der Sprit unregelmäßig gefördert.

Wenn dein Auto ausgeht und nicht wieder an, läuft dann aber die Benzinpumpe kurz an wenn du die Zündung anschaltest ???

Mfg
Sven

Golf3ADY 23.03.2010 16:08

Zitat:

Zitat von sven84 (Beitrag 835372)
Servus, überprüfe mal deine Krafstoffanlage sprich Kraftstoffilter, Benzinpumpe und die Einspritzung. Evtl. wird der Sprit unregelmäßig gefördert.

Wenn dein Auto ausgeht und nicht wieder an, läuft dann aber die Benzinpumpe kurz an wenn du die Zündung anschaltest ???

Mfg
Sven

Werde das ganze mal überprüfen... danke

Golf3ADY 23.03.2010 20:33

Also jungs, ich habe alles durchgemessen und habe folgendes bemerkt :

Der Drosselklappensteller soll bei geschlossener Stellung ein Wert von 0 Ohm haben ! Er hat bei geschlossener Stellung aber einen Wert von 2 Ohm... jetzt ist die Frage, ist der defekt ??

Sonst ist alles wunderbar in ordnung... habe die ganze kiste gecheckt und durchgemessen...

Danke euch schonmal

Golf3ADY 24.03.2010 10:38

So weil mir ja keiner sagen ob das mit der Drosselklappe so normal ist werde ich später vom Schrott eine Drosselklappe holen und dann berichten ob er jetzt läuft...

desx 24.03.2010 16:36

jaja drosselklappe reinigen löst das problem nicht ganz, habe das selbe problem gehabt, habe meine drosselklappe auch komplett gereinigt, allerdings danach nicht "angelernt" ... sprich nach 3Monaten warnse wieder da die drehzalschwankungen...

Also ich hab mal mit meinem Mechaniker des Vertrauens gesprochen:

-Drosselklappe ausbauen, und in ein Bad legen zum reinigen, lösemittel oder sowas... die muss wirklich richtig sauber sein!

- Dann die Drosselklappe mit einem Messgerät einstellen lassen! Am besten in der Werkstatt..

Dann sollte es gehen.

Golf3ADY 25.03.2010 22:44

Zitat:

Zitat von desx (Beitrag 836313)
jaja drosselklappe reinigen löst das problem nicht ganz, habe das selbe problem gehabt, habe meine drosselklappe auch komplett gereinigt, allerdings danach nicht "angelernt" ... sprich nach 3Monaten warnse wieder da die drehzalschwankungen...

Also ich hab mal mit meinem Mechaniker des Vertrauens gesprochen:

-Drosselklappe ausbauen, und in ein Bad legen zum reinigen, lösemittel oder sowas... die muss wirklich richtig sauber sein!

- Dann die Drosselklappe mit einem Messgerät einstellen lassen! Am besten in der Werkstatt..

Dann sollte es gehen.

Alles schon gemacht, keine besserung !! ich bin kurz davor diese Karre übern jordan zu schießen und mir was ordentliches zu holen... nur probleme mit dieser karre und nicht mal VW kann mir helfen...

Golf3ADY 29.03.2010 15:43

So, das Problem ist gelöst aber ich könnte mich Tierisch aufregen !!

Der Wagen war heute morgen bei VW. Nach kurzer zeit rief mich der Meister an sagt " Wir haben das Problem gefunden, der Drosselklappensteller ist defekt, gibt es nicht einzelnt, nur komplett mit Drosselklappe, kostet 170€"

Ich dachte hä?? Ich hatte doch ne andere Drosselklappe vom Schrott gekauft und eingebaut und hatte keine besserung. Vorallem der Schrotti hatte mir versichert das die Drosselklappe aufjedenfall in ordnung sei weil sie alle teile die sie ins Lager packen geprüft werden...

Ja, scheiße ist ! Die war wohl auch im Arsch.
Ich habe jetzt ne neue einbauen lassen für 170€! Hauptsache ich habe jetzt meine ruhe und die Kiste läuft wieder. Ich hatte auch kein bock mehr mir noch eine vom schrott zu holen...

Also wisst ihr bescheid !!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:37 Uhr.