golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   OBD oder OBD 2 Stecker? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71535)

MHC2004 22.03.2010 10:00

OBD oder OBD 2 Stecker?

Hallo,

ich möchte mir nun nach meiner ganzen Sucherei und Fahrerei zu den Werkstätten auch ein Kabel zum auslesen besorgen.Leider weiß ich nicht ganz genau welch einen Stecker ich im Auto habe(OBD o. OBD 2). Dazu habe ich mal ein Bild angehängt und hoffe mir kann jemand sagen welche Art von Stecker das ist. Außerdem ist noch wichtig für mich ob ich einen kaufen kann der nicht so teuer ist, also von Ebay....und ob es USB sein kann oder aber RS232 sein muß.
VAG-Com wollte ich als Software benutzen.

Stecker im Auto

Grüße
Maik

Fuuubb 22.03.2010 10:04

Das ist OBD2.... kannste dir son Kabel mit USB bei Ebay kaufen.... kostet ca. 20€ !

lg

MHC2004 22.03.2010 10:19

Cool, ich danke Dir.:danke:

Mula 22.03.2010 10:41

edit: blabla hehe

takumi 22.03.2010 11:12

Hab auch ne frage zu.

Wenn ich mir jetzt bei Ebay so ein Kabel kauf, da ist ja manchmal so ne CD dabei. Ist da Software drauf um den Fehlerspeicher auszulesen oder brauch ich da noch eine andere Software??
oder kann ich mit dem Set gleich loslegen.
KKL OBD2 Diagnose Interface VAG COM 409.1 USB - VW Audi bei eBay.de: Handmess- Testgeräte (endet 21.04.10 05:52:04 MESZ)

Mula 22.03.2010 11:26

du brauchst ne Software auf der CD sind nur Treiber.

takumi 22.03.2010 11:28

und was für eine??
gibs das alternativen zu VAG-Com , weil das wird sicher ein haufen Geld kosten oder??

ich will nur den Fehlerspeicher auslesen, also nicht viel damit machen.

Mula 22.03.2010 11:33

hier gibts ne Freeware (WBH-Diag):
Fahrzeugdiagnose mit OBD - OBD-2 - OBD2 - OBD II

aber richtig funktionieren wird es wohl nur mit vagcom. In der Demo wird dir der erste Fehler als Text angezeigt, alles andere als Code. Die Codes sind im Internet oder man "kauft" sich die Vagcom eben.

takumi 22.03.2010 11:36

Ok :danke:, jetzt weis ich bescheid

Jhonny 22.03.2010 11:58

Zitat:

Zitat von Fuuubb (Beitrag 834482)
Das ist OBD2.... kannste dir son Kabel mit USB bei Ebay kaufen.... kostet ca. 20€ !

lg

Mit den usb dingern ist des so ne sache.
Bringen oft Fehlermeldungen weil der USB port dem pc ja ein COM port vorspielen muss und durch die unmrechnung es dan zu fehlern kommen kann.
d.h du kannst zb. nicht aufs steuergerät zugreifen hatte das selbe problem mit meinem USB stecker.

Hab mir jetz en alten bsorgt und en alten laptop mit einem COM anschluss und siehe da es funktioniert einwand frei davor bin ich mit dem USb Stecker fast verzweifelt!!!

aber kann ja sein das es bei dir geht....!!!!
Nur das du dich nicht später darüber ärgerst.

MFG Jhonny

Amazing 22.03.2010 11:59

Wir haben eine Sammelliste für die Fehlercodes.... :)

MHC2004 22.03.2010 12:11

...na aus diesem Grund hatte ich gefragt, weil ich schon mal etwas über diese USB Stecker gelesen hatte.
Ist immer so eine Sache, jedenfalls habe ich mir einen bestellt, werde ja sehen ob ich auch Probleme hab oder nicht. Wenn dann kann ich mir ja immer noch einen mit RS232 Schnittstelle kaufen, kosten ja nicht die Welt.

Danke für die Info @Jhonny

Jhonny 22.03.2010 12:11

Also das war immer mein fehler als ich es mit dem USB kabel versucht habe.
Kann natürlich auch sein das ich irgendwas falsch gemacht habe.

Aber das komische war das es beim 3er Cab. Hat es funktioniert. alles einwandfrei bin in alle Steuergeräte reingekommen.

Und bei meinem kam dan immer der Fehler :
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1269256111.JPG

und was manchmal auch kam war: can´t access Com 2
obwohl ich meinem usb kabel den port zugewiesen hab und bei der Test funktion auch alles i.o war.

Und nix ging mehr !

MFG Jhonny

MHC2004 22.03.2010 12:19

Manchmal steckt der Teufel sonst wo. ;) Ich war am WE in einer freien Werkstatt und habe mein Golfi mal auslesen lassen, weil ich Probleme mit dem Hallgeber usw. hatte. Der Mechaniker hatte ein ganz kleines Gerät zum auslesen, nicht fragen habs mir nicht gemerkt wie es heißt, aber er bekam keine Verbindung, erst als er eine andere Maschine einstellte hat es funktioniert.

Ich hab nen 2.0 GT , Motorcode ABA. Mit den Daten ging es gar nicht(nicht vorhanden in dem Gerät), als er dann nach vielen Versuchen nen 1,8 er genommen hatte gings. Das ist auch sehr seltsam finde ich.::frage::

wolfi71 22.03.2010 12:36

ABA ist ein US-Motor. Das dürfte das erste Problem sein.

Zum anderen: Für WBH-Diag gibt es Zusätze die Freeware sind. Das sind u.a. die Klartext Texte der Fehlercodes. Bei einer vorhandenen Datei werden die auch umgesetzt. Aus Lizenzrechtlichen Gründen darf das nicht zusammen vertrieben werden. Es ist meist eine englische Textdatei dabei. Diese kann man gegen die deutsche tauschen.

Wolfgang

marco--91 27.03.2010 12:30

So hallo, schon mal schuldigung für dumme fragen...

Also hab mir netbook von acer geholt das aspire one mit win 7 so wollte dann mir auch mal so software zu legen und kabel um eigl. so gut wie alle marken auszulesen halt obd 1 und 2 wo ist der untscherschied weil ich bin azubi aber hab es noch nie gehört xd kann es sein das man mit obd 1 z.B. wie beim golf 3 bj 92 die zwei stecker hat schwarz und grau und ab bj 94 glaubig den normalen obd stecker hat ???

So:
also kabel wleche ? usb oder hat das netbook diesen rs232 ?
software ? welche egal free oder pay ich nehm alles

schon mal danke im vorraus

Weesel 27.03.2010 12:34

für nen 92er kannste besagte 20€ ebay kabel hernehmen. zusätzlich benötigst du noch einen sogenannten 2x2 adapter.. kosten maximal nen fünfer...

hatte mir vor 2 jahren so ein kabel bei ebay zugelegt, funktioniert bisher einwandfrei!

greetz
weesel

marco--91 27.03.2010 13:20

was ist ein 2X2 adapter??? ich hab aber 94er golf das war nur so ne frage weil ich vor paar monaten noch 92er gefahren bin
welche software soll ich nehmen und weist du ob ich diesen rs232 stecker hab ?

lg

marco

wolfi71 27.03.2010 23:46

Guck erstmal nach ob der Diagnosestecker an der Stelle ist, wie hier beschreiben oder links vom Heckscheibenschalter. Hinter den beiden Abdeckungen links vom Heckscheibenschalter befinden sich bei den älteren Golf die 2x2-Anschlüsse. Einer ist weiß und einer schwarz. Beide sind 2polig, daher 2x2. Es ist eine frühe Form der OBD-Diagnose.

Wolfgang

marco--91 28.03.2010 20:36

meiner hat schon den neben dem aschen becher xd also obd 2 so weit war ich schon eHm ich hab nen m3 vor der tür stehen der keine leistung hat daher such ich jetzt ne software um motorsteuer gerät auszulesen mit meinem netbook was brauch ich für software ?? und hardware stecker kabel adapter ??

mfg

marco

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:43 Uhr.