golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Lautes Summen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71508)

Proof 21.03.2010 18:33

Lautes Summen

Ich habe folgendes prolem!
Ich habe im Winter meine hintere Achse ausgetauscht also alles was dazugehört, Bremsen etc. Hinten rechts wurde gleich das Radlager erneuert, da es beschädigt war. Nach einer weile fing das Auto an zu summen, bei schnellerem Tempo wirds lauter. Am Wochenende habe ich meine Sommerreifen wieder drauf gemacht und dachte das das geräusch dadurch weg sei. Hatte vermutet das es durch die alten Winterreifen war. Nun ist das geräusch weiterhin da, es verschwindet bei rechtskurven und wird bei linkskurven lauter. Was kann das sein ?

ChristianXD 21.03.2010 18:35

Auto aufbocken und und Radlager kontrollieren!

Schauen ob es wackelt.

Es kann auch zu fest angezogen worden sein...

Proof 21.03.2010 18:36

Radlager wurde ja erst erneuert und am we kontrolliert, bei Felgen tausch.

ChristianXD 21.03.2010 18:46

nochmal kontrollieren!

Wenn die neu gekommen sind dann kan auch nen Einbaufehler passiert sein!

Oder Auto Aufbocken vorne. Einsitig!

Dann rein setzen wagen anwerden und das rad drehen lassen und es beschleunigen. hörst du auf einmal das geräusch rechts oder links ist ein vorderes lager im arsch.

Proof 21.03.2010 18:50

Werden es mal kontrollieren

benni.20 21.03.2010 18:56

Zitat:

Zitat von Proof (Beitrag 834022)
Ich habe folgendes prolem!
Ich habe im Winter meine hintere Achse ausgetauscht also alles was dazugehört, Bremsen etc. Hinten rechts wurde gleich das Radlager erneuert, da es beschädigt war. Nach einer weile fing das Auto an zu summen, bei schnellerem Tempo wirds lauter. Am Wochenende habe ich meine Sommerreifen wieder drauf gemacht und dachte das das geräusch dadurch weg sei. Hatte vermutet das es durch die alten Winterreifen war. Nun ist das geräusch weiterhin da, es verschwindet bei rechtskurven und wird bei linkskurven lauter. Was kann das sein ?

Normal klingt das eindeutig nach Radlager.
Da du sagst das es in lingskurven lauter wird, sollte das def-Radlager auf der rechten seite zu suchen sein.
Kommt ja eigenlich nur noch das vordere in frage, wenn du sagst das ihr das hintere schon getauscht habt.

mfg benni

Proof 21.03.2010 19:47

kk werde mal nachschauen. gleich alle 4 nochmal :)

Proof 02.04.2010 01:25

SO habe heute hinten links erneuert. Rechts war soweit alles OK aber das Summen wird lauter. Ist also nicht weg. Es ist mittlerweile so Laut, das meine kleine Schwester sich hinten die Ohren zugehalten hat und ich mir verdammt unsicher bin beim fahren. Wie gesagt in rechtskurven ist es komplett weg sobald ich wieder grade fahre ist es wieder da. Problem ist, ich habe diesen Monat Tüv. Kann mir keiner Helfen ????

meltrox 02.04.2010 09:11

Du bist dir wirklich sicher das es von hinten kommt ? Manchmal übertragen sich Geräusche so doof das man den Ursprungsort schlecht bis garnicht Lokalisieren kann...
Ich bin einfach wo ich mal so ein Poltern an der Hinterachse hatte bei uns außer der Reihe zur Dekra-Station gefahren, wo bei denen nix los war... der Prüfer war sehr freundlich, ist auf die Grube gefahren & siehe da, Auspuff locker - schlägt sporadisch unter das Hitzeschutzblech... hat überhaupt nix gekostet... Ich hab dem einfach gesagt ich hab das Auto neu & HU ist erst in 3 Monaten fällig (was auch der Wahrheit entsprach) & das ich halt beunruhigt bin, nicht das ich nen Fehlkauf gemacht habe...
Meine Ex wollte dort auch zur HU, die war auch schon auf der Grube, da haben sie sie wieder weggeschickt, sie solle erstmal die Bremsscheiben vorne & ein Handbremsseil erneuern... die musste auch keinen Cent bezahlen... Keine Ahnung ob nur die so Kulant sind...

Proof 02.04.2010 12:22

Hmm meinst also , ich soll da einfach mal hin und fragen??? Finde die hier in Kassel nen bisschen scheiße ;)

benni.20 02.04.2010 20:25

Hast du es auch nicht zu fest angezogen?
Nicht das du es gleich wieder zerlegt hast beim einbauen.
Hast du alles getauscht inkl. Lagerschalen?

mfg

Proof 03.04.2010 01:27

Habe heute beide Seiten kontorlliert. Kann es sein das ich was an der Trommel habe ??? hatte mal meine Achse verbogen (rechts Hinten).Darauf hin ja die neue Achse rein gemacht und die Trommeln übernommen?!?

wolfi71 03.04.2010 10:09

Ich denke eher, dass du das Radlager beim Einbau ruiniert hast. Die werden gerne zu fest angezogen. Schon allein mit der Scheibe kann man die Dinger völlig fertig machen. Einfach in dem man das Verschieben der Scheibe durch drehen am Schraubenzieher macht und nicht durch einfaches verschieben mit einem Dorn z.B.. Durch das drehen kann man viel zuviel Druck ausüben.

Die Radlager nehmen etwas zu wenig Spiel übler wie etwas zu viel.

Wolfgang

Proof 03.04.2010 11:17

Radlager sind aber an sich noch top ... nix verbogen, keine geräusche oder sonst was

benni.20 03.04.2010 18:03

Hast du die Lagerschalen in der Trommel auch neu gemacht?

mfg

Bavarian Edition 03.04.2010 19:53

wen in rechtskurven das summen plötzlich weg ist dan klingt es eigentlich eher nach radlager vorne (schätze links)

Proof 04.04.2010 03:50

Lagerschalen wurden nicht erneuert. Nächstes WE wird er nochmal von nem bekannten gecheckt, mal schauen ob er was findet.

benni.20 04.04.2010 07:37

Dann könnte es auch an den Lagerschalen liegen.
Da sie sich durch ein Lager das zu viel Spiel hat ungleich abarbeiten.
Ich meine wenn die Walzen durch eine schlechte Einstellung nicht voll aufliegen.

mfg

Steffen1204 04.04.2010 11:11

Zitat:

Zitat von Bavarian Edition (Beitrag 845862)
wen in rechtskurven das summen plötzlich weg ist dan klingt es eigentlich eher nach radlager vorne (schätze links)

Wie soll das funktionieren? Dann kan links kein lager defekt sein!!!

Es ist 100% hinten rechts das Radlager. Wieso wechselt ihr die Schalen auch nicht mit? Das ist doch wohl normal das man die wechselt die sind doch auch immer in dem Set dabei!
Also ich wette das es hinten rechts ist!!!

Proof 04.04.2010 12:46

Von der Geräuschekulisse her kommt es von hinten rechts. Aber wie gesagt ich werde da am WE nochmal genauer schauen. An der Trommel kann es auf kein fall liegen wegen dem unfall ???

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:37 Uhr.