golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Gewinde Verstellen nach Eintragung? (Fahrwerk) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71459)

vwcult33 20.03.2010 21:18

Gewinde Verstellen nach Eintragung? (Fahrwerk)

Also nun mein Fahrwerk ist eingetragen, das es noch Alltagstauglich ist. Nun möchte ich es aber 1 - 1,5 cm Tiefer haben.

1. Normalerweise bei jeder Verstellung neu Eintragen.

Bekommt man gleich 3 Punkte usw. wenn man in ne Kontrolle kommt und das Auto sagen wir mal übertrieben zwischen 1- 2cm Tiefer ist als Eingetragen?

AAM 20.03.2010 21:22

Ja!!!

Warum sollte es nicht so sein?

Meik und sein TDI 20.03.2010 21:31

habe meins auch eintragen lassen und dann noch einen 1cm tiefer gedreht!!
jetzt mal meine frage was steht in deinem Dekra-Zettel also bei mir stand da nur die Bördelkante drin und Hersteller und die Nummer der Federn!!
Bei Kontrollen habe ich dann nur gesagt das es sich gesetzt hat und dann haben die jungs mich weiterfahren lassen!!
dreh ihn doch mal runter und sehe wie sich die werte ändern!!
grüße

Danjo 20.03.2010 21:34

kommt drauf an wie es eingtragen ist
bei mir stehts noch so drin das die von aussen nicht messen können wenn du es so eingtragen hast das sie es messen können wirste wohl pech haben.

VR6Tim 20.03.2010 21:48

also bei mir ist es eingetragen das man von aussen messen muss .... radlauf-kante bis MITTE Nabendeckel .... das heisst sollte ich meine radläufe ziehen ?! kann ich tiefer xD

marko1983 20.03.2010 22:04

Zitat:

Zitat von vwcult33 (Beitrag 833284)
Also nun mein Fahrwerk ist eingetragen, das es noch Alltagstauglich ist. Nun möchte ich es aber 1 - 1,5 cm Tiefer haben.

Bekommt man gleich 3 Punkte usw. wenn man in ne Kontrolle kommt und das Auto sagen wir mal übertrieben zwischen 1- 2cm Tiefer ist als Eingetragen?

Wegen 1cm brauchste nichts neu eintragen (meine Meinung), so genau kann man das auch nicht messen... hat der Prüfer bei dir von Radmitte bis Radlaufkante eingetragen ? Meins ist auch tiefer eingetragen, als ich es wirklich fahre...

mfg
marko

vwcult33 20.03.2010 22:22

Also bei mir wurde das Restgewinde eingetragen da wurde aber aufgerundet.
Das war bzw. ist ca. 37 -38mm V und H 97mm Eingetragen wurde V 30 und H 100.
Und dann noch Radlauf bis Felgenmitte 300 V und hinten 310mm, das maß hat damals genau gepasst. Habe dann gefragt wieso er beim Restgewinde aufgerundet hat, er meinte das soll nur ein Grober messpunkt sein. Das andere maß ist wichtiger da da gemessen wird bei ner Kontrolle etc.

McMar 20.03.2010 22:43

bei mir ist nur das Restgewinde eingetragen. Vorne 60 hinten 50mm. Habe aber jetzt hinten 2cm weiter runter gedreht wegen der extremen keilform die ich hatte. jetzt nach 3,5Jahren hat mal der Tüv-mensch nachgemessen und zack keinen Tüv bekommen! Kann ich auch irgendwie verstehen...
Es hat ja schon seinen sinn weil bei der eintragung wird ja die freigängigkeit der Reifen überprüft. Wenn man es aber weiter runter schraubt dann ist dies nicht mehr gewährleistet und es kann gefährlich für dich und andere werden.

vwcult33 21.03.2010 14:31

Komisch das es doch bei manchen nur das Restgewinde eingetragen wird. Da macht man der Poli nicht gerade leicht bei ner Kontrolle.

Bremer 21.03.2010 14:56

Zitat:

Zitat von vwcult33 (Beitrag 833284)

Kommt drauf an wie es eingetragen ist!
Normalerweise wird mit tiefster Einstellung zum Tüv gefahren und das geprüft.

Dann wird der Verstellbereich festgelegt und eingetragen.
Meist Radmitte bis Bördelkante.

Restgewinde gibt es aber auch immer Tricks noch etwas mehr rauszuholen ;-)

Macl 21.03.2010 15:09

mein gw ist eingetragen ohne werte, nix mit festgelegter höhe usw..... kanns mir hinschrauben wie ichs will! natürlich nach herrsteller vorgaben ^^

G-Funk187 21.03.2010 15:10

bei einem kollegen ist es so eingetragen ! Quasi steht da nur wie tief er gehen darf also kann er hoch und runter wie er will und keiner kann was sagen ! Bei mir haben se auch restgewinde eingetragen schade!

vwcult33 21.03.2010 18:25

Wow gibt ja doch einige die es so eingetragen bekommen haben das sie es legal Verstellen können.
Naja also ich habe auch mal bei meiner Werkstatt nachgefragt die auch Tuningteile vertreibt, und der Tüv zu dennen kommt. Ob es bei ihnen möglich ist das Gewindefahrwerk so eintragen zu lassen das ich es danach noch verstellen kann (Verstellbereich) Da meinte er nein das geht nicht, wird eingetragen in der höhe wie es der Prüfer sieht, ich kann es aber in der Tiefsten legalen stellung eintragen lassen, und es danach ohne Probleme höher drehn das würde dann keinen Intresieren.

fourty 21.03.2010 18:41

also bei mir im schein steht " FA. KW Tieferlegung ca. 45-85mm" was ich auch ganz gut finde :P

gruß
fourty

BlueG6o 21.03.2010 18:45

Zitat:

Zitat von VR6Tim (Beitrag 833306)
also bei mir ist es eingetragen das man von aussen messen muss .... radlauf-kante bis MITTE Nabendeckel .... das heisst sollte ich meine radläufe ziehen ?! kann ich tiefer xD

Wenn du deine Radläufe ziehst BIST du automatisch tiefer nach deiner Messmethode ohne das du was am Fahrwerk gedreht hast und die Polizei wird dir vorwerfen du hättest das Fahrwerk runtergedreht ;)

Du müsstest deine Radläufe weiter oben ansetzen damit deine Idee funktioniert :D

MFG Cris

vwcult33 23.03.2010 22:48

Wenn ich mein GF jetzt auf der Tiefsten stellung eintragen lassen will., muss dann auch aufgeführt werden in kombi mit Alufelgen ... und Sportlenkrad. Oder kann ich einfach die alte Eintragung vom Fahrwerk raus machen und die neue reintragen lassen. Da Alus Sportlenkrad eh schon eingetragen waren mit den Fahrwerk.

Volksgolfer 24.03.2010 00:24

nee... meiner meinung nach wird es nur Umgetragen im Schein...
bei mir war das so! hatte ein sportfahrwerk von KW drinn gehabt und 17zoll Felgen + 30 Raid lenkrad... habe mir aber ein Gewindefahrwerk von TA-Technix eingebaut und es wurde nur Umgetragen vom TüVer:D
gruß
Volksgolfer

McMar 24.03.2010 01:36

Zitat:

Zitat von vwcult33 (Beitrag 835944)
Wenn ich mein GF jetzt auf der Tiefsten stellung eintragen lassen will., muss dann auch aufgeführt werden in kombi mit Alufelgen ... und Sportlenkrad. Oder kann ich einfach die alte Eintragung vom Fahrwerk raus machen und die neue reintragen lassen. Da Alus Sportlenkrad eh schon eingetragen waren mit den Fahrwerk.

beim fahrwerk eintragen steht "immer" geprüft mit serienbereifung oder so.

vwcult33 31.03.2010 17:48

Also habe mich nun mal weiter mit dem Thema befasst.
Also mein Cusin hat es z.B mit ner Mindesthöhe eingetragen. Also Mitte Felge bis Radlaufkante mindesthöhe, quasi Tiefste stellung. Höher geht immer.
Habe dann mit tuner Gesprochen die in meiner nähe sind bei dennen wird immer die höhe eingetragen mit denn man vorfährt. Höher drehn sei nie ein Problem bei Poilei kontrollen. Also quasi sind das alles nur mind. höhen die eingetragen werden.

osnabruecker 31.03.2010 18:47

Zitat:

Zitat von vwcult33 (Beitrag 842744)
Habe dann mit tuner Gesprochen die in meiner nähe sind bei dennen wird immer die höhe eingetragen mit denn man vorfährt. Höher drehn sei nie ein Problem bei Poilei kontrollen. Also quasi sind das alles nur mind. höhen die eingetragen werden.

Bei solchen Aussagen wär ich vorsichtig, im Fall eines Falles sind die nämlich dann nix wert. Bei meinem Gewindefahrwerk war der genaue Abstand des unteren Federtellers zum Ende des Federbeins eingetragen, da stand nichts von "mindestens". Und ich gehe aus Erfahrung immer erstmal davon aus das es bei einer eventuellen genauen Kontrolle und abweichenden Werten schonmal Probleme geben könnte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.