![]() |
Luftmassenmesser defekt oder nicht? Moin, habe ein Problem mit dem ADY meiner Freundin. Er zeigt mir im Fehlerspeicher an das der Luftmassenmesser einen Kurzschluss nach Plus hat. Fehlerbeschreibung: Motor läuft seeeehr unrund, sackt manchmal so ab das er ausgeht und hat wenn man voll aufs Gas tritt für 1-2 Sekunden ein extremes "Leistungsloch" Habe jetzt eben mal angefangen zu testen: 1. Multimeter Steckerkontakte vom LMM 2 und 3 gemessen ~12V 2. Motor auf 80° warmgefahren, im Leerlauf Messwerteblock Gruppe 03 ausgelesen und den Wert von Anzeigenfeld 02 (Motorlast) geprüft. Sollwert 9,75-19,5% IST Wert 21,5-23,5% Stecker vom LMM abgezogen und das gleiche nochmal gemacht. KEINE VERÄNDERUNG. Habe etwas von einem Stromversorgungsrelais (J363) gelesen, WO sitzt das? WAS macht das? Kann es die Fehlerquelle sein oder ist da eher der LMM defekt? MFG Cris |
Hallo BlueG6o, das Stromversorgungsrelais wohnt auf dem Steckplatz Nr. 3 der Zentralelektrik. Im Normalfall trägt es die Rückennummer 30. Dieses Relais ist für die Haupt-Stromversorgung des Motor-Steuergerätes´an Pin T68/23. Gleichzeitig versorgt es noch den Luftmassenmesser mit Betriebsspannung, die an dessen Pin 3 ankommt. Wenn dieses Relais defekt ist, fehlt die Betriebsspannung des MStg und des LMM. Der Motor läuft dann gar nicht bzw. geht aus. Dieses Relais in der älteren Ausführung (mit schwarzem Kunststoffgehäuse) gilt als anfällig für Wackelkontakte. Die neuere, bessere Ausführung hat ein hellgrau/beiges Gehäuse. Doch kommt dieses Relais von den von Dir beschriebenen Fehler für mich weniger als Ursache in Frage. Zur Kontrolle kannst Du dieses Relais herausziehen und auf der Relaisplatte dessen Anschlüsse 4 und 6 überbrücken. Das ist dann so, als wenn dieses Relais angezogen hätte. Am Anschluss 3 des LMM-Steckers sollten dann ca. 12 Volt zu messen sein. Der Fehler "Kurzschluss nach Plus" hört sich für mich eher so an, als wenn die Signal-Ausgangsleitung des LMM (= Pin 1) eine fehlerhafte Verbindung nach Plus hätte. Das kann im Kabelstrang sein, aber natürlich auch im LMM selbst. Freundliche Grüße Teletubby Edit: Die Motoren "ADY" und "AGG" haben denselben Schaltplan! Sie scheinen, was die Elektrik angeht, gleich zu sein. |
Danke schonmal für die Info, ich habe eben bemerkt das der Wagen extrem in die Knie geht wenn die Klima eingeschaltet ist, sobald diese aus ist läuft er besser. Dieses Problem hatte ich mit meinem am Anfang auch und habe das durch eine Reinigung der Drosselklappe beseitigt. Ich "hoffe" das der LMM defekt ist und nicht der Kabelstrang irgendwo. Nun ja, da ich ab morgen Urlaub habe werde ich mich nächste Woche um die 2 Probleme kümmern und dann schauen wir mal weiter. Danke erstmal Teletubby. MFG Cris |
Die Drosselklappe kannst du beim ADY mit dem Tester neu adaptieren. Wenn du die Klima einschaltest, dann bekommt das Steuergerät nen Signal zur Leerlaufanhebung. Schon möglich, dass die Drosselklappe da irgendwo ihre Finger im Spiel hat. Beim LMM würde ich die Verbindungen zum Steuergerät durchmessen. Ich hab grade kein Zugriff auf die Daten, aber irgendwer nettes aus dem Board wird dir die Pins bestimmt eben raussuchen können. |
ja wie gesagt, ich hab ja nen AGG und das is so ziemlich das selbe. Werde mich Anfang der Woche intensiv darum kümmern ;) |
zieh einfach mal den stecker vom lmm ab und fahr ne runde wenn sich das fehlerbild bessert haste den fehler gefunden. |
Zitat:
|
oh sorry hab ich überlesen:D:D:D |
So, ich habe gerade den Luftmassenmesser getauscht und nun ist der Fehler verschwunden. Also denke ich mal das es daran lag. Allerdings steht immernoch die Lamdasonde drin und ab und an der Fehler daß das Steuergerät defekt ist....::frage:: Der Leerlauf ist immernoch unrund, er eiert so zwischen 750 und 800 u/min rum, und ich frage mich ob das jetzt an dem Chip und der Nockenwelle liegt oder ob es evtl doch eher an der Lamdasonde und evtl. dem Steuergerät liegt. Oder ob die Drosselklappe spinnt. Ansonsten läuft er einwandfrei :) edit: Ach ja, fast vergessen, ich wollte die Drosselklappe adaptieren, und danach hatte ich exakt das gleiche Fehlerbild wie bei meinem AGG damals. Drosselklappe versucht dauernd in Nullstellung zu gehen wenn die Zündung an ist, fiepst ganz komisch und klackert dauernd in die Nullstellung und zurück. Ich hab dann mal die Klappe per Hand geöffnet und wieder geschlossen und auf einmal war das Problem weg. Keine Ahnung was ich davon halten soll. |
Drosselklappenpoti ausgeleiert. Das deutet zumindest darauf hin. Wolfgang |
Hmmm...wäre ärgerlich, aber durchaus im Bereich des möglichen. naja...gestern abend sind wir nochmal gefahren, und auf einmal lief der Eimer wie ne eins. Leerlauf schwankte nur noch gaaaaanz leicht, ansonsten lief er konstant und ruhig. Den etwas unruhigen Leerlauf schiebe ich einfach auf die verbaute Nockenwelle. Werden jetzt irgendwann nochmal die Lambdasonde tauschen, und dann sollten alle Fehler behoben sein. MFG Cris |
das is doch super wenn er wieder läuft. :) hab gesehen dass du ganz aus der nähe kommst |
Ja freut mich auch sehr, waren gerade einkaufen und der Wagen läuft als wäre nie was gewesen, ich verstehe es absolut nicht ::frage:: @gtimysticblue: Woher kommste denn? MFG Cris |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr. |