golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Dachantenne (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71362)

tuning3er 18.03.2010 22:52

Dachantenne

Da meine dachantenne nicht geht habe ich gedacht ich hole mir bei ebay ne neue für 12.90 bis ich da ewig nach den fehler suche. nur Wo ist das kabel verlegt und wie komme ich daran?

Tribal-D 18.03.2010 22:56

Ist nur mal eine vermutung weil meine antenne ist weg gecleant und will mir auch eine dachantenne einbauen deswegen schau mal nach ob an der decke ein kabel verläuft wenn du deinen himmelweg baust oder hast du da schon nach gesehen? wenn ja habe ich nichts gesagt.

wie schon gesagt ist eine Vermutung.

Big-Smoke 18.03.2010 23:13

Kabel? Ja verläuft unterm Himmel... Wenn du den Kofferraum auf machst, kannste am Himmel eine Blende entfernen und dann leicht runterdrücken!!! Aber vielleicht haste dies ja schon getan!!!

wolfi71 19.03.2010 09:48

Die Antennenkabel (Antenne zzgl ggf Speisung) laufen am linken Dachholm entlang dann an der A-Säule runter. Da unten befindet sich normal eine Steckverbindung und dann geht es hoch zum Radio. Ich habe meine Kabel (Antenne, Telefon und Speisung) direkt zum Radio/Telefon verlegt und das Kabel von der A-Säule unten zum Radio ausgebaut.

Wenn du eine Phantomspeisung einsetzt, dann musst du das Ende des Speisekabels im Dach isolieren und evtl einen Phantomspeiseadapter einbauen. Du ersparst dir das Verlegen des Pluskabels für den Antenenverstärker.

Die billige von egeiz wird vermutlich keine Phantomspeisung haben. Deswegen wird das Speisekabel mitverlegt werden müssen. Eine Antenne ohne Verstärker kannst du vergessen.

Wolfgang

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 19.03.2010 10:03

Woher weiß ich, ob ich schon nen Antennenverstärke drin habe oder nicht? Habe nun schon ne Phantomspeisung nachgerüstet, und der empfang ist immer noch ab und zu etwas schlecht, aber schon viel besser als zuvor. Kann man da noch etwas mehr rausholen? :)

wolfi71 19.03.2010 12:02

Wo stehen denn die Sender, die du schlecht empfängst? Bei UKW ist bei 50km Feierabend, in bergigen Gegenden noch früher.

Wolfgang

Dr.NOS 19.03.2010 12:35

Zitat:

Zitat von Ich dreh am (Lenk)Rad!! (Beitrag 832067)
Woher weiß ich, ob ich schon nen Antennenverstärke drin habe oder nicht? Habe nun schon ne Phantomspeisung nachgerüstet, und der empfang ist immer noch ab und zu etwas schlecht, aber schon viel besser als zuvor. Kann man da noch etwas mehr rausholen? :)

Ist es denn eine originale? Dann sollte ein Verstärker drin sein, deswegen ja auch die Phantomeinspeisung.

tuning3er 19.03.2010 20:42

Ok danke Wolfi71 dan schaue ich mal nach.

tuning3er 19.03.2010 20:47

Wie grige ich den Himmel und Verkleidungen ab?

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 19.03.2010 20:47

@Dr.NOS: Die Phantomspeisung hab ich mir nachträglich bei Auto Plus gekauft. War son nachrüst Teil.

@wolfi71: was meinst du mit wo stehen die Sender?

MfG

Mula 19.03.2010 21:24

Halllo ich muss mich hier mal eben einklinken...mein Empfang ist ebenfalls grottenschlecht, ich weiß von meinen anderen PKW welche Sender bei mir empfangen werden können und im Golf geht nur einer davon (zumindest beweist dies das die Antenne generell funktioniert) :(

Leider hat der vorbesitzer am Kabelstrang rumgewurstelt (wie ich das hasse), also vielleicht kann mir jemand die Kabelfarben sagen die für den Radio-Empfang relevant sind. Hab eine serienmäßige Dachantenne und ein Sony-Radio falls das ne wichtige Info ist

Danke und grüße

Mula 19.03.2010 21:55

Hab nen Stromlaufplan gefunden, vielleicht hilft er ja dem ein oder anderen ;)

Ich bin ein Link

tuning3er 19.03.2010 22:04

ok danke dan schaue ich mal.

wolfi71 20.03.2010 08:31

@Mula: Bei dir dürfte ein Phantom-Speiseadapter Abhilfe schaffen. Die Dachantennen haben generell Verstärker drin. Diese Verstärker wurden bis Sommer 93 mit einer Speiseleitung versorgt, die an der Remote-Klemme des Radios angeschlossen war. Danach wurde umgestellt und die Versärker werden über das Antennenkabel versorgt. Dazu wird die Speisung in das Antennenkabel im Radio ein- und in der Antenne ausgekoppelt. Die VW-Radios hatten da sereinmäßig diese Einkoppelung drin. Für Fremdradios muss ein Phantomspeiseadapter (ca 10€) eingesetzt werden. Er wird hinter dem Radio in die Antennenleitung geschaltet und verfügt über ein zusätzliches einpoliges Kabel, welches an den Remoteanschluß des Radios gehängt wird.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.