golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Ausgeblichenen Lack auffrischen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71348)

Iggy90 18.03.2010 20:57

Ausgeblichenen Lack auffrischen

Hey Leute.
Fahren nen roten 3er. Nun seh ich das die Farbe an manchen stellen ziemlich heller und ausgeblichener ist als an anderen.
Deshalb meine frage : Kann man den Lack irgendwie wieder auffrischen oder muss ich das neu lackieren lassen.
danke schon mal im vorraus
mfg iggy

darkchester 18.03.2010 21:04

Versuchs mal mit einer Politur! Damit solltest du die ausgeblichenen Stellen wieder hin bekommen! Weiß aber nicht ob das mit ner herkömmlichen Politur getan ist...(hab bislang Sonax verwendet, steige aber jetzt auf was besseres um) Sonax Extreme 3 wars glaube ich, bei meinem alten Golf hat der Lack wieder einen schönen Tiefenglanz bekommen.
Ohne Erfahrungen mit Polituren würde ich dir aber nicht empfehlen damit an den Lack zu gehen, sonst wirds am Ende nicht besser - sondern schlechter! Es sei denn du polierst nur von Hand, da kann man nicht sooo viel falsch machen.
Ansonsten mal einen Aufbereiter in der Nähe aufsuchen, sowas kommt auf jeden Fall immer billiger wie neu lackieren!

Jimbob 19.03.2010 10:46

Ich würds so machen........

1. mit 3M Finesse-it Schleifpasete Part No 09639 aufpolieren (ist von hand allerdings etwas mühsam! aber es geht! besser und gründlicher gehts natürlich nit ner Poliermaschiene.....

nimm sowas Poliermaschiene bei eBay.de: Elektrogeräte (endet 19.03.10 14:07:43 MEZ) ist zwar nicht dolle, kamit kannst du aber als unerfahrener Anwender kaum schaden anrichten.

Mit sowas Profi Poliermaschine, Polierer, Poliermaschiene + Set6 bei eBay.de: Autopflege Wartung (endet 19.03.10 14:41:27 MEZ) solltest du auf jedenfall vorher einige male an ner schrotthaube üben wenn mans nicht richtig macht ist der Lack ganz hin!!! etweder ausgeblüht wegen überhizung oder dürch bis aufs Blech oder Grundierung.....Also Achtung!!!!!

danach......

2. eine Normale Hartwachs schicht!!!!!!!!!! zum Schutz das wars!!!!!! (Ich nehme die Billige von Turbo bekommt man bei ATU lässt sich super easy von Hand verarbeiten und hält einige Wäschen aus!!!!)

dann müsste er wieder etwas besser aussehen!!!!!

Nim auf keinen fall so ne farbige Politur anstelle von den beiden schritten das übertüncht nur und hält nicht lange!!!!!

Eine gute Bezugsquelle ist carparts -> Shop -> die sind auch in der Bucht vertreten!!!!

BTW: Die empfindlichsten Farben sind alle nicht Metalliclacke besonders ROT und WEISS das was du als weissliche Schicht bei dir siehst sind durch UV Strahlung ausgeblichene Farbpikmente. Bei Metallic hast Du damit kein Problem wegen der Klarlacks der noch als letzte schicht lackiert wird!!.

Gruss und viel erfolg!!!!!

Jimbob75

TheMikka123 19.03.2010 17:59

Wie sieht denn ein ausgeblichenes weiß aus ? Ich kann mir das nicht vorstellen gerade. Und ich habe einen weißen Golf, deshalb frage ich. Meiner ist sagen wir mal dreckig. Also das weiß ich nicht mehr so schön hell und glänzend rein, sondern eher bisschen dunkler.

Micha

vwcult33 19.03.2010 18:22

Also wie es Jimbob müsste es gehn. Aufjedenfall eine Schleifpolitur. dann könntest du noch SwirX von Meguiars verwenden und danach noch ein Wax drauf.

Jimbob 20.03.2010 00:40

Zitat:

Zitat von TheMikka123 (Beitrag 832369)
Wie sieht denn ein ausgeblichenes weiß aus ? Ich kann mir das nicht vorstellen gerade. Und ich habe einen weißen Golf, deshalb frage ich. Meiner ist sagen wir mal dreckig. Also das weiß ich nicht mehr so schön hell und glänzend rein, sondern eher bisschen dunkler.

Micha

Klar, weiss bleibt weiss, jedoch wenn der weisse Lack nach dem Waschen und Trocknen eine Stumpfe etwas rauhe Oberfläche hat ist arbeit angesagt... Das Rauhe ist die ausgeblichene Lackoberfläche.

Gruss
Jimbob75

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:06 Uhr.