golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   golf geht aus .. brauch dringend hilfe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71297)

green_variant 17.03.2010 21:19

golf geht aus .. brauch dringend hilfe

als vorhin mitten wärend der fahrt ging der motior aus öl lampe und batterie haben geleuchtet... dann bin ich rechts ran gerollt... auto aus und wieder angemacht... so dann stand... links in der anzeige IN 02.... und dann ging er wieder an .. grad beim heim fahren das gleiche problem ... wenn ich in anlass bringt er mir immer kurz dieses IN 02 und dann kommt der kilometer stand wieder....

hoffe mir kann jemand helfen.. und hoffentlich ist nichts größeres.......

GTI_Jan 17.03.2010 21:23

IN 02 bedeutet Inspektion die 2. Das ist die anzeige wenn du zum service musst. Wurde anscheinen nich zurück gesetzt. Is bei mir auch... Das sollte aber nicht daran liegen das er immer aus geht.

Mfg Jan

Teletubby 17.03.2010 21:24

Hallo green_variant,

"IN02" jeißt nichts weiter als 30.000 km - Inspektion. Diese Anzeige soll daran erinnern, dass diese Wartung fällig ist.

Auf das Fahrverhalten hat diese Anzeige keinen Einfluss. Sie kann auch nicht die Ursache für z.B. einen ausgehenden Motor sein.

Freundliche Grüße
Teletubby

Tdiler2 17.03.2010 21:26

definiere geht aus. Beim treten der Kupplung oder in voller fahrt?

green_variant 17.03.2010 21:28

bei voller fahrt... geht die drehzahl runter lampen blinken lässt sich schwerer lenken ... einfach aus...

Teletubby 17.03.2010 21:35

Hallo green_variant,

bei den Motoren "AFT" und "AKS" gilt das "Stromversorgungsrelais" für die Zünd- und Einspritzanlage als anfällig für Wackelkontakte.

Dieses Relais sitzt auf Steckplatz 3 auf der Relaisplatte (= obere Reihe drittes von links) und trägt die Rückennummer 30. Die alten, anfälligen Relais haben ein schwarzes Kunststoffgehäuse.

Es gibt eine neuere, verbesserte Ausführung, deren Gehäuse beige-hellbraun ist. Wenn Du noch das alte drin hast, würde ich es tauschen. Ist bei VW nicht allzu teuer.

Andere Möglichkeit: Fehlerspeicher des Motor-Steuergerätes auslesen. Wenn dort nichts drinsteht, ist das ein weiterer Grund, das Relais zu tauschen, weil sein Ausfall nicht im Fehlerspeicher auftaucht.

Freundliche Grüße
Teletubby

green_variant 17.03.2010 21:40

alles klar dan geh ich morgen früh erstmal zu pitstop da kost des fehlerspeicher auslesen den monat nichts... und kuck mal wat ich fürn relais drinne hab....

danke schon mal meld mich morgen wieder... achja was heißt nicht allzu teuer????

ungefähr????

ähm ja sind die relais... bei denn sicherungen ja oder????

Teletubby 17.03.2010 21:44

Hallo!

Erste Frage: Relaispreis ca. 15 Euro;

Zweite Frage: Ja, auf der Relaisplatte hinter der Abdeckung im Fahrer-Fußraum.

Freundliche Grüße
Teletubby

GT-Fahrer 17.03.2010 21:50

Beim AFT hatte ich das gleiche Problem...fängt soft an... und wird imemr schlimmer... irgendwann ging er nurnoch für 2 sec an ^^

Zündschloss u. Zündspule waren bei mir die Ursache ;-)

edit... Fehlerspeicher auslesen kostet bei VW meist auch nichts ;-)

green_variant 17.03.2010 22:00

naja schau morgen erstmal nach fehlerspeicher... und dann nach relais...

green_variant 18.03.2010 19:48

also heut mittag bei vw gewesen ...am besten man geht immer in der mittagspause.. da hat der meister immer gleich zeit lol.... ich glaub der mag mich nimmer .... weil ich immer in der mittagspause komm wenn was is .. und immer der gleiche da is.. keine ahnung der muss wohl immer straf schicht halten...

fehlerspeicher auslesen lassen..... nix gefunden...
relais.. hatt er auch gesagt ... neues gekauft reingebaut...
und siehe da er springt auch gleich besser an als..sonst.....

danke danke danke an alle für eure schnelle hilfe.......

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.