![]() |
Wo sitzt die Birne für die Aschenbecherbeleuchtung? Hey, irgendwie bin ich zu blöd und finde die Birne für die Aschenbecherbeleuchtung nicht... Ich habe schon die Birne für die Heizungsregler gewechselt, so wie auch die für den Zigarettenanzünder. Aber der Aschenbecher ist immer noch dunkel und ich finde leider keine weitere Birne... Oder ist da wieder ein kilometerlanger Lichtleiter verbaut und die Birne sitzt ganz wo anders? ;) Hilfe mit Bild wäre total genial! Lg, Simon |
Ich habe kein Bild, aber die sitzt bei mir in einem grauen Halter, der in einen Lichtleiter, der über dem Aschenbecher ist, eingeclipst ist. Den kann man einfach rausclipsen. Aber die Birne ist da drin meine ich fest, also nicht einzeln ohne diesen Halter tauschbar, außer du baust auf LED um. Der sitzt wenn man das Mittelteil mit Aschenbecker und Zigi raus hat von hinten drauf gesehen rechts neben dem Zigi Anzünder bisschen weiter drin. Also die Kabel sind da bisschen im Weg. Micha |
genau da ist die birne, aber aufpassen die halterung für den grauen/braunen "sockel" der birne bricht sehr gerne!!!! mfg |
Hallo simons1911 ganz genau, die Klammer am Lichtleiter bricht beim Ein/Ausbau der Birne leicht ab. Denn er besteht aus Polycarbonat, das mit den Jahren versprödet. Eine Hilfe kann es sein, das Teil mit einem Fön etwas zu erwärmen. Denn dadurch wird der Lichtleiter etwas elastischer. Eine Garantie gegen Abbrechen ist das natürlich auch nicht. Dummerweise gibt es den Lichtleiter nicht einzeln als Ersatzteil, sondern nur mit dem ganzen Schalttafeleinsatz. Die Teilenummer der Glühbirne mit Halter ist nach meiner Erinnerung 357 919 243 D (unverbindlich!). Die ist bei VW grausam teuer. Freundliche Grüße Teletubby |
Habe bei mir auchmal geschaut, da ist nur eine Streuscheibe im Aschenbecher wie grigt man die ab? |
Zitat:
jedenfalls nicht im heilen zustand! mfg |
Fals du interesse hast schicke ich die nen weißes led mit wiederstand verlötet zu, dann kannst du damit die birne ersetzen. mfg |
Zitat:
Doch, diese "Steuscheibe" (= Lichtleiter) bekommt man heraus. Man muss ihn bis zum anschlag in Richtung Anzünder schieben. Dazu am anderen Ende zwei Rastnasen leicht zurückdrücken. Wenn man sie stark zurückdrückt, brechen sie ab. Den Lichtleiter bis zum Anschlag in Richtung Anzünder schieben und dann so drehen, dass man ihn herausnehmen kann. Das geht nur ganz knapp. Warum willst Du ihn überhaupt herausnehmen? Ist die Halterung für die Glühbirne gebrochen? Freundliche Grüße Teletubby |
Geiles Thema ich hake mich mal ein... unter meinen hinteren Aschenbecher... ist ein kabel m. Stecker oO von was ist das? |
Schließ da doch mal eine Glühlampe an und schau ob da dann Strom ankommt. Vielleicht ist das ja für die Beleuchtung hinten. Grüße HDD |
ich geh ma fix nen Foto schiesen xD |
|
Manche Modelle hatten hinten auch eine Beleuchtung, die kann man dort einklipsen. Ich habe da ich die nicht hatte, einfach eine LED mit nem Kabel nach hinten gelegt und dort reingeklipst. Und habe dann diesen Blindstopfen im Aschenbecher raus gemacht. Entweder du misst da mal nach, wenn das Licht an ist, oder du baust ne LED oder die Original Birne einfach ein. Micha |
Da gibts ne originale Birne für, findet man aufm Schrottplatz des öfteren. Hab davon noch irgendwo welche liegen, da die merkwürdigerweise öfters mal kaputt gehn |
hallo ich habe auch das prob.das die birne kaputt gegangen ist beim ausbau welche muss da nun rein und wie teuer sind die?(atu oder so)könnte gut wieder licht im aschenbecher haben |
Achso ihr redet von den hinteren Aschenbecher da habe ich keine Beleuchtung drin sondern nur oben drauf son weißen punkt. |
Max: Entweder du baust den vorhandenen Ascher um, oder du hast einen hinten drin ( Aschenbecher IN Mittelkonsol ^^ ) der dafür vorbereitet ist. Da gibt es nämlich unterschiede. Der Anschluss auf deinem Bild ist auf jeden Fall für die hintere Aschenbecherbeleuchtung. |
Es gibt die Lampe für die Aschenbecherbeleuchtung vorne auch extra zu kaufen. Ist dann der Halter + Birne. Tn ist 357 919 243 0. Steht zumindest auf meiner drauf. Die ging bei mir aber noch nie. Werde ich mal schauen woran das liegt. Habe den Aschenbecher aber eig eh nie auf. Aschenbecherbeleuchtung hinten:rofl: was es all gibt:D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr. |