![]() |
Reifenschaden vom Bordstein - weiter fahren ? Ich habe gestern beim putzen des Golfs gemerkt, dass ich an den Winterreifen am vorderen Beifahrerseite einen Katsch /Beschädigung im Reifen habe. Sollte ich damit noch weiterfahren oder es eher lassen. Ich weiß mit Reifenschäden ist nicht zu spaßen oder sonstiges. Kann man sowas reparieren lassen ? Wenn nichts mehr geht und es eher abzuraten ist, damit zu fahren, dann mache ich so bald wie möglich die Sommerreifen drauf. Hier noch ein Bild, Draht oder so sieht man nicht: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1268730564.jpg Micha |
das Gummi ist stark beschädigt! Wenn du eine schnelle Kurve fährst oder einen Bordstein hochfährst( in angemessener Geschwindigkeit) kann es dir durchaus passieren, dass du einen Reifenplatzer bekommst. Dann viel Spaß beim ausbalancieren des Autos. Ich würde den sofort wechseln lassen, oder gleich die Sommerreifen draufmachen! Bedenke, dass Vorderreifen und Hinterreifen den gleichen Reifenhersteller haben müssen, also musst du beide Vorderreifen wechseln! |
Zitat:
Vorder- und Hinterreifen müssen den gleichen reifenhersteller haben? dachte man braucht nur achsweise den gleichen hersteller (bzw sogar genau den gleichen reifen) bsp vorne continental und hinten bfgoodrich oder ist das wieder ne ganz neue regelung? mfg |
Zitat:
Vorder und Hinterreifen können unterschiedliche Hersteller sein, das ist kein Poblem. Die Reifen an der VA rechts und links müssen vom gleichen Typ/ Hersteller sein und so auch an der HA. Du kannst als Beispiel vorne Hankook fahren und hinten Dunlop. Mfg Sven |
Hey TheMikka123, die Barkasse des Reifens ist durch Bordsteinkontakt schwer in Mitleidenschaft gezogen worden, was heisst das für Dich ??? Neuer Reifen ist Pflicht ! Je nach Reifenhandel können, wenn man 1 x neuen Reifen braucht auch 2 fällig sein, weil die Meisten verkaufen nur Achsweise ! Warum Reifen austauschen ? robsldx hat es schon gesagt und ich erkläre es da mal noch detailierter ;) und zwar wie folgt ! Es ist so, wenn nämlich die Barkasse des Reifens so wie bei Dir z.B. beschädigt ist, so ist da die Grundstruktur des Reifens nicht mehr 100 % vorhanden sprich intakt ! An der Stelle, wo der Schaden ist, ist die Reifenwand dementsprechend auch dann sehr geschwächt sprich dünner als der restliche noch intakte Bereich der Barkasse und kommt es dann zur Überbeanspruchung des Materials, dann kann das nämlich passieren, dass das Gewebe in der Barkasse reisst ! Und dann wären wir bei dem was robsldx sagte und wenn das auch noch bei Schnellfahrten passiert, dann sind die Folgen verherrend, deswegen darf man mit dem Reifen auch nur noch maximal 80 KM/H fahren und nicht schneller ! Glaub Mir ich hatte schon 2 x sowas durch Bordsteinkontakt und weiss da auch Bestens bescheid ;) Gruss Thomas |
Zitat:
Gruss Thomas |
Zitat:
meinen tu ichs so, wie dus beschrieben hast, sprich das Vorderachse und Hinterachse jeweils die gleiche Bereifung haben müssen links/rechts gleich vorne/hinten egal |
falsch - du kannst auch vier verschiedene Reifen fahren - sie müssen nur die gleiche Grösse haben. Du kannst also achsweise zB links Conti und rechts Michelin fahren oder zwei Michelins mit unterschiedlichem Profil (obs Sinn macht ist eine andere Frage). Das hatte ich schon so an meiner Alltagskarre und das geht so auch durch den TÜV. Was Du nicht darfst: - Sommer- und Winterreifen mischen - und zB vorn 175/70 R13 und hinten 185/60 R14 fahren. |
Ich hatte auch mal so nen Schaden. Der Reifenhändler meinte solange es nicht bis zum Drahtgewebe durchgeht könnte man so weiterfahren weil das Gummi selbst nicht wirklich viel hält. Eine BEschädigung ist es trotzdem. Das Beste ist immer ein Austausch. |
Zitat:
Du meinst die Karkasse. Man kann wie hier schon gesagt wurde auch 4 unterschiedliche Reifen fahren... Ist das noch ein Winterreifen oder schon der Sommerreifen? Ich fahr seit 3 Monaten mit einer Schraube im Reifen rum...der Reifen verliert aber keine Luft, also seh ich da auch keine Notwendigkeit Abhilfe zu schaffen. Ich würde den Reifen mit dem Schaden nicht austauschen. |
naja jede Werkstatt wird dir empfehlen den Reifen zu tauschen und das mit Recht! Ich selbst habe schon reifenplatzer miterlebt ... da wurde auch gesagt "na damit kannst du noch fahren" und dann plötzlich doch nicht mehr! Bei sicherheitsrelevanten Teilen sollte man nicht sparen! Und reparieren kann man das sicher nicht mehr. Ist zwar nicht so schlimm am foto aber kann sich schnell ändern also lass dir einen neuen reifen aufziehen und dann wieder viel spaß beim Fahren ;) |
Ist der Winterreifen. Und danke für die Infos und Ratschläge. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:19 Uhr. |