golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Umbau auf 2.0L (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71184)

Golf3GT-R 16.03.2010 08:49

Umbau auf 2.0L

Hi,

ich hab die Suche genutzt aber nich das gefunden was ich wissen will.

Undzwar möchte ich gerne n bissl mehr Feuer unter der Haube.

Ich würd mir daher gern n GTI Motor einpflanzen!

Ich möchte jetzt von euch wissen welchen Motor ich einbauen soll!

Ich will nich wissen was ich alles ändern muss das weiß ich alles! Hab schonmal n GTI in nen GT gebaut!

Ich mein nur der 2E zb is ja nich diagnosefähig! Un da meiner n Fehlerspeicher hat (BJ 1996) wäre der ja ausm Rennen!?

Also welcher Motor wäre am logischsten??

2E, ADY oder AGG???

MFG

In Flames 16.03.2010 10:40

Im Golf 3 sind alle Motoren diagnosefähig. Anfangs mit 2x2 Stecker und anschliessend mit OBD Stecker.

Von der robustheit würde ich nen späten 2E einbauen, vielleicht hat der dann sogar schon Euro 2 an Board. Sonst brauchst du halt nen KLR oder Minikat - je nach dem.

AGG und ADY sind kleine Memmen - wenn man Ahnung von der Materie hat aber kein Problem. Beide haben ab Werk min. Euro 2 und sind recht unkompliziert.

Von der Einspritzung her haben AGG und ADY eigentlich die bessere, jedoch hat man mit dem 2E am wenigsten Probleme.

Im Prinzip ist es egal welchen du nimmst, wichtig is welche Schadstoffklasse du haben willst / musst und in welchem Zustand der Motor ist.

Golf3GT-R 16.03.2010 11:13

das hört sich gut an!

ich hab nämlich noch so ziemlich alles liegen für nen 2e nur halt der motor is im a...!

aber wie sieht es denn mit dem fehlerspeicher aus?? is ja nich so ausführlich beim 2e oder??

hat vllt einer noch einen 2e den er nich braucht??

Golf_Rider 16.03.2010 11:37

ich hab nen 2e drin...das er keinen fehlerspeicher hat ist unsinn ich habe ja auch einen :rofl:...hatte bisher noch keine prob mit dem motor ;)

Golf3GT-R 16.03.2010 12:34

wie meinst du das du hast auch einen drin??

ich denk der 2e hat nur die beiden (weiß und schwarz) stecker zum auslesen!

meiner hat ja aber schon die 16 polige diagnosebuchse übern zig-anzünder!

kann ich dadrüber denn auch den 2e auslesen??
oder is der dafür nich ausgelegt??

denn bräuchte ich ja "nur" den motor und ein zwei dinge!
den rest hab ich noch von meinem anderen gt!

Golf_Rider 16.03.2010 13:00

also bei mir ist der anschluss genauso wie du schon sagtest über dem zigarettenanzünder....über den anschluss wurde meiner schon ausgelesen weil der verdacht bestand das meine lamdasonde kaputt ist.

In Flames 16.03.2010 13:23

Wie gesagt, es gab den 2E mit den 2 Steckern (Weiß und Schwarz) für Diagnose und einmal mit OBD Stecker.

Man kann den OBD Stecker aber immer nachrüsten wenn man möchte - Anschluss ist ganz einfach.
Der Fehlerspeicher ist auch nicht irgendwie anders als beim AGG / ADY. Der 2E ist schon gut, anders kann man's nicht sagen.

spaetbremser 16.03.2010 14:48

Naj, der Diagnosestecker bleibt, du musst nur das Diagnosekabel vom Motorkabelbaum 2E (ich glaube gelb-grau, 1poliger Stecker) in den Diagnoseverteiler (an der ZE) einstecken, und schon tut das!!!

Und ich dachte du hast sowas schon mal eingebaut ;)

Ich würde übrigens keinen 2E nehmen, da der noch die Digifant-Einspritzung hat.
Und wenn du dir schon die Mühe machst und einen anderen Motor einbaust, dann würd ich es richtig machen und auf GTI16V oder G60 oder gar 16VG60 umrüsten.

lukas2007 16.03.2010 15:20

Ich würde denn 2e nehmen,ist sehr Robust net so wie die ADY ,AGG. Die Memmen ,das ist Geil !!

Wenn du aber einen ABF günstig bekommst nim ihn ,bedenke aber die kosten (Teile,da 16v )

@spaetbremser

Der G60 ( PG ) und der ABF haben auch die Digifant Einspritzung!!

spaetbremser 16.03.2010 16:12

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 829625)

@spaetbremser

Der G60 ( PG ) und der ABF haben auch die Digifant Einspritzung!!

Hab selber einen 16VG60 und ich mag die Digifant nicht.
Ich finde es einfach schwachsinnig immer alle Einspritzdüsen anzusteuern, und nicht zylinderselektiv.
Dass der ABF auch Digifant hat, wusste ich nicht, ich dachte der hat die Motronic bekommen, wie der VR6.

Golf3GT-R 16.03.2010 16:13

Zitat:

Zitat von spaetbremser (Beitrag 829600)

Und ich dachte du hast sowas schon mal eingebaut ;)

das is ja auch korrekt aber der wagen in der der 2e kam war bj 93 und hatte nur die weiß/schwarzen stecker!
und der golf wo der motor jetzt rein soll hat schon die obd buchse!!

ausserdem hab ich ja noch soo viele teile vom 2e (kabelbaum, kopf, ansaugbrücke, lmm.....)
daher würde sich n 2e bei mir eher lohnen als n 16v! ausserdem kosten die 16v's ja gleich 1000€ oder so!:abgelehnt:

danke für die hilfe werde mich denn doch wohl für den 2e entscheiden!

mfg

poisenchef86 16.03.2010 16:18

vernünftige entscheidung,....hab auch 2e drin und bin zufrieden damit!!!läuft und läuft und läuft

greetz dustin

Golf5010 16.03.2010 16:29

Mach dir ma keine Sorgen wegen der Diagnose. Obwohl deiner eine 16 polige Schnittstelle hat sind davon nur vier belegt, also genauso viele leitungen wie bei den zwei alten

3GTI8V 16.03.2010 17:16

Also ich würde dir den AGG empfehlen, auch wenn deine Entscheidung vielleicht schon steht... Fahre ihn selber auch und der Voteil ist z.b. das dieser Motor einer der neueren Baureiehe ist. Außerdem entfaltet er sein volles Drehmoment schon bei ca. 2600 min-1, der 2E / ADY erst bei ca. 3200 min-1. Also kann nur sagen das man ihn sehr angenehm und auch relativ untertourig fahren kann ohne auf ein Wegkommen verzichten zu müßen...

Golf3GT-R 16.03.2010 17:21

welche teile vom 2e passen denn an den agg??
kann ich zb auch den kabelbaum und die anbauteile verwenden?

oder muss denn alles passend zum agg besorgt werden??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:14 Uhr.